Hallo Chevy-Freunde,
ich kaufte mir mein (Alp-) Traum-Auto im März diesen Jahres, einen Tahoe 5,3L von 2002.
Ich wollte endlich mal einen geilen Ami ohne ständige Reparaturen und bekam das Gegenteil.
Es fing damals mit der Fehlermeldung P0430 (Effizienz Bank 2 unter Wert) an. Nachdem ich die Sonden von rechts nach links wechselte lief er nur noch wie ein Sack Nüsse und lies ihn abschleppen.
Die Diagnose: Ventilesitze platt (das Tauschen war wohl der Tropfen, der dass Fass ...)
Ich entschloss mit für die ordentliche Variante: Ventilsitze härten lassen (zwar teuer aber wenn dann ordentlich)
Da begann das teuere Spielchen, wobei jede diese folgenden Einzelaktionen je eine Woche oder länger dauerte:
Köpfe ausbauen und wegschicken
Rückmeldung: Ventile auch ausgebrannt, bestellen, warten, zur Werkstatt
Köpfe überarbeitet eingebauen lassen und ... LÄUFT NICHT!
Zündkabelsatz bestellen, warten einbauen ... läuft nicht
Zündkerzen und Zündspulen (rechte Seite) bestellen, warten, einbauen,.... läuft nicht
Programm Scanmaster zur Diagose gekauft... Unwissenheit
Kat ausgebaut: Rechte Seite total dicht!!!!!
Kat-Einheit (links und rechts) bestellt eingebaut .... LÄUFT!! Freude pur.
Beim Gas-Typen vorbeigefahren und kurz checken lassen, alles ok.
Fahre jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme, doch heute kam wieder die Fehlermeldung P0430. javascript:void(0);
Ich habe nun Angst, dass das ganze Spielchen wieder von vorne losgeht und bin echt verzweifelt.
Übrigens: Diese Aktion mit Diagnose, Köpfe, Teile, Versand und Zoll hat mich 6500 Taler gekostet.
Leider bin ich kein Schrauber und meine Werkstatt ist mit solchen Problemen leider auch überfordert.
Ich habe jedoch viele "Profis" getroffen mit großer Klappe aber keine Ahnung von Tahoes.
Nach dieser Leidensgeschichte, die ich nun mit euch geteilt habe nun zu meiner Frage:
Wer hat DIE ULTIMATIVE Lösung zum meinem Tahoe mit der Fehlermeldung P0430?
Meine heutigen Gedanken (nehmt Rücksicht, ich bin kein KFZ-ti):
Kann es der Endtop sein, falls der auch zusitzt?
Kann es am Luftmengenmesser liegen?
Wie finde heraus, ob es vielleicht nur am Kabel liegt?
Kann ich die Lamdasonden überlisten und erläuft trotzdem gut?
Gibt es in der näheren Umgebung von BIELEFELD einen Chevy-Freund der sich wirklich damit auskennt und mich nicht nur abzocken will?
Ich weiss, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber wenn jemand Ahnung von solchen Problemen hat, dann seid ihr das.
Ich bedanke mich bei Euch schon einmal im Voraus und wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen heilen Chevy ohne große Probleme.
MfG Matthias