Mein Tahoe macht mich fertig! Brauche kompetente Hilfe

  • Zitat von "kellypit":otx6u3x9


    Außerdem fällt mir noch ein, daß ab 2002 alle Motoren E85 vertragen sollen


    Nö. Soweit mir bekannt, wurden vom 5.3er zwei Varianten verkauft.


    Die Edith hat sich schlau gemacht: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

  • Zitat


    Nö. Soweit mir bekannt, wurden vom 5.3er zwei Varianten verkauft.


    So ist das. Es hat bis Mitte 2005 zweierlei Motoren gegeben im Hoe. Im Silverado sogar noch länger.

  • hatte noch was vergessen , ich meinte das in bezug auf die rechte seite , d.h. das er evtl. nur auf der seite , auf der er die probleme hat .

  • Erstmal Herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Problem auseinandersetzen!!!!!
    Zunächst werde ich wohl erstmal den Auspuff ordentlich Schweißen lassen (da er am Zischen war).


    Danach werde ich wohl am die obige Werkstatt ausprobieren, da in Bielefeld und Umgebung anscheinend keiner Ahnung von Chevis inbsondere Tahoes hat. Die werden ihn wohl mal ordentlich durchmessen können, denke ich.
    Die HP macht ertmal nen guten Eindruck, hoffe sie machen faire Preise.


    Noch was zum Grübeln: Die Lampe geht übrigens nicht während der Fahrt an. Erst wenn ich stehen bleibe (z.B. an einer Ampel). Erstaunlich nicht?


    Sobald ich näheres weiß, gebe ich gerne Rückmeldung!


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber mir Allrad rutschen wir ja nicht so Schnell :)


    LG Matthias

  • Zitat


    Die Lampe geht übrigens nicht während der Fahrt an. Erst wenn ich stehen bleibe (z.B. an einer Ampel). Erstaunlich nicht?


    Na ja, erstaunlich ist das nicht, aber ein brauchbarer Hinweis.
    Geht sie auch wieder von allein aus, oder nur wenn man den Fehler löscht?? Und wenn sie aus war, wie lange dauert es, bis sie wieder an geht? nur eine Fahrt oder est während der zweiten/dritten Fahrt? - Und bleibt es bei diesem Fehler oder gibt es auch andere?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "BlackSpider":mlew74xx


    ...
    Noch was zum Grübeln: Die Lampe geht übrigens nicht während der Fahrt an. Erst wenn ich stehen bleibe (z.B. an einer Ampel). Erstaunlich nicht?


    Hi,


    das hatt ich auch, allerdings ist mein Motor was älter und ich kenn den Aufbau der neuen Motoren nicht,
    aber bei mir lag es daran, das er im Stand zu hoch gedreht hat. Hat Luft gezogen, wo er keine hätte ziehen dürfen.
    Im Fehlerspeicher hatte er angegeben, das im Unterdrucksystem ein Leck sein muss.
    Nachdem ich das gefunden und beseitigt hatte, war es gut. Keine Lampe mehr.
    Dreht er bei Dir im Stand (an der Ampel) vielleicht auch zu hoch?!? Dann könntest Du das gleiche Problem haben.

  • Hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem. Bei mir war allerdings Bank 1 betroffen, also bekam ich regelmäßig den Fehler P0420. Angefangen hatte das Ganze kurz nach einer "Do-it-Yourself homebrew seafoam Behandlung" ;) Ich denke mal das sich da irgendwelcher Dreck im Motor gelöst hatte und meinen Kat oder Lambdasonda kontaminiert hatte.


    Jedenfalls waren sie Symptome ähnlich. Gefahren ist der Bock ganz Normal, außer das wenn ich nach einer längeren Fahrtstrecke an eine Ampel kam und dort stehen blieb ging die MIL an und präsendierte mir den besagten P0420. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten in der Fahrbarkeit des Fahrzeugs.


    Nach etwas Recherche in div. US-Foren kamen für mich folgende Lösungmöglichkeiten in Betracht.
    - Wechsel der Diagnosesonden (da sind die hinterm Kat, wurden im Gegensatz zu den Regelsonden vorne noch nie gewechselt)
    - Katalsysator defekt (wär mir zu teuer gewesen, darum hätte ich eher Punkt 3 probiert:)
    - Einbau von "Distanzadapterhülsen" für die Diagnosesonden. Diesen Tip hatte ich aus einem US-Forum. Es werden hierbei lediglich besagte Hülsen zwischen Diagnosesonde und Abgasrohr eingesetzt. Dadurch wird die Diagnosesonde aus dem Abgasstrom herausgeholt und das Steuergerät kann den defekten Kat nicht mehr erkennen, ergo kein Fehler P0420/P0430 mehr. Das wär die billigste Variante gewesen, da die Teile lediglich $10 gekostet hätten.


    Nun ja, während ich noch überlegte was ich mache und ca. 2 bis 3 Wochen ins Land gingen stellte ich fest das Fehler plötzlich nicht mehr auftrat. Ich nehme mal an was immer es verursachte hatte, hatte sich im Laufe der Wochen weggebrannt. Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten.


    Ob dir das jetzt was nützt weiß ich nicht. Allerdings würde ich wenn sich der Hoe normal fahren lässt und lediglich dieser Fehler auftritt erstmal abwarten. Vielleicht erledigt sich das Problem auch von selbst. Wenn nicht, dann kannst du ja immernoch ein paar der o.g. DInge ausprobieren.


    Grüße
    David

  • Zitat von "Copland":269zedfo

    - Einbau von "Distanzadapterhülsen" für die Diagnosesonden. Diesen Tip hatte ich aus einem US-Forum. Es werden hierbei lediglich besagte Hülsen zwischen Diagnosesonde und Abgasrohr eingesetzt. Dadurch wird die Diagnosesonde aus dem Abgasstrom herausgeholt und das Steuergerät kann den defekten Kat nicht mehr erkennen, ergo kein Fehler P0420/P0430 mehr. Das wär die billigste Variante gewesen, da die Teile lediglich $10 gekostet hätten.


    Sorry, aber das ist doch Pfusch. Da kannst du ja gleich die Birne der MIL-Lampe rausdrehen.
    Wenn man zu geizig für nen originalen Kat ist, kann man auch einen Universalkat einschweißen. Die kosten wesentlich weniger und funktionieren 100%ig genau so.


    MfG

  • Die Variante stammt aus den Bundesstaaten wo es keine gesetzlich AU gibt. Da ist natürlich den Meisten egal ob der Kat funktioniert oder nicht, da ging es halt nur darum den P0420/0430 nicht ständig auszulösen. Die MIL möchte man natürlich behalten, da diese auch ab und an mal wichtigere Fehler anzeigt.


    Sehe grad das die Kats schon getauscht wurden. Dann würde ich mal bei der Fehlersuche, wenn Undichtigkeiten ausgeschlossen wurden, die Diagnosesonden (hinter dem Kat) prüfen wenn nicht schon geschehen.


    Früße

  • Bei mir war´s bis letztes Jahr genau so. Immer, wenn ich nach Ungarn gefahren bin, ging in Prag an der ersten Ampel, an der ich stehen mußte, die gelbe Lampe an. Sie blieb ´ne Weile an, bis sie (nach geschätzten 20 Motorstarts) von selber wieder aus ging. Vor Weihnachten 2010 hab ich alle Lambdasonden getauscht, weil die alten geklappert haben - seit diesem Jahr hab ich diesen Vorgang nicht mehr. Die Diagnose bei Opel in Leipzig hat aber mal ergeben daß im Speicher Fehlzündungen der Zylinder 1, 5 und 8 abgelegt waren. Warum auch immer. Der Meister dort sagte aber auch, daß die Elektronik verdammt sensibel ausgelegt ist. Ich weiß nicht, ob das nur bei meinem kaliforischen Modell so ist oder bei allen.


    Sei diesem Jahr hab ich auch Flashlube drin und bin der Meinung, daß auch dies etwas bringen könnte. In diesem Jahr hatte ich nur mal die gelbe Lampe an, als ich in der Kiesgrube war und beim Wiegen und Beladen mehrmals den Motor aus und wieder an gemacht habe. Da gabs viellecht auch mal ´ne Fehlzündung. Die Lampe ging aber nach wenigen Motorstarts wieder aus.


    Und hier hat echt jemand Seafoam ausprobiert??? Mich würde mal interessieren, ob es was gebracht hat und ob wirklich nur ein paar mal die Lampe an ging.


    Ich hab grad mal meine VIN bei Carfax eingetragen - da wir nur das Baujahr 2001 angezeigt und was für ein Auto ist, nicht aber der Monat der EZ oder der Herstellungsmonat.

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • Zitat


    Die Lampe geht übrigens nicht während der Fahrt an. Erst wenn ich stehen bleibe (z.B. an einer Ampel).


    Hast Du den Fehler dann sofort ausgelesen? oder erst später oder gar nicht mehr? und war der Speicher vorher leer? - Das kann ja auch was ganz anderes sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Freunde,
    es ist ja schon mal beruhigend, dass ich nicht alleine dieses seltsame Problem habe.
    Einige von euren Hinweisen kann ich ausschließen:


    An der Ampel dreht er nicht höher sondern läuft normal.


    Auch sonst läuft er ruhig und normal.


    Beide Kat inklusive 4 Sonden, alle Zündkerzen (Doppel-Platin) und Zündkabelsatz habe ich erneuert.


    Flash Lube habe ich auch drin. Ich habe diesbezüglich kürzlich einen Meister gefragt ob es wirklich was bringt, da sich in diesem Punkt die Geister streiten. Er sagte mir, dass er einige mit und viele ohne Flash Lube verbaut habe und dass es nie Probleme gab. Er meinte, wenn ich es nicht nutzen möchte solle ich den Schlauch abklemmen, damit er sicht NICHT FALSCHE LUFT zieht. Vielleicht liegt der Fehler auch dort??


    Da mich die Lampe nervt, schließe ich meist sofort mein Laptop an und lösche den Fehler sofort. Ich werde sie aber jetzt mal 20 bis 30 Starts anlassen, vielleicht geht sie ja auch von alleine wieder aus?


    Meine Hauptvermutung ist jedoch, dass er sich durch den undichten Auspuff (Anschluss zum Krümmer, da dort nicht ordentlich geschweißt wurde) im Stand Luft zieht. Wie gesagt: Ich fahre mal 10km mal 50km und alles ist gut... bis ich anhalten muss. Meine Vermutung: Dann wird die normale Strömung im Rohr ja weniger, da keine Last mehr da ist und er zieht sich Luft aus den Löchern.
    Leider muss ich bis zum neuen Jahr warten, da "meine" Werkstatt Urlaub macht.


    Nach dem Schweißen probiere ich mal die Werkstatt hinter Osnabrück aus und lass ihn mal dort anschauen.


    Vielen Dank noch mal an alle!!
    Falls ihr noch weitere Ideen habt, lasst hören!! Dann kann ich ja systematisch alle Vorschläge abarbeiten.


    LG Matthias

  • Zitat


    Da mich die Lampe nervt, schließe ich meist sofort mein Laptop an und lösche den Fehler sofort


    Also ist das immer der gleiche Fehlercode? - Und undicht ist das System zwischen Krümmer und Kat?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,


    dumm gelaufen das ganze.


    Interessant ist immer das warum.
    Das kann Aufschluss geben.


    eine Theorie: LPG zu mager und hat den Kat zerstört, der wiederum hat zur Überhitzung geführt und die Köpfe zerstört.


    Sind die richtigen Kats und Sonden drin ??


    Ist am Motor alles dicht?


    Lass erst mal LPG weg und geh per Benzin auf Fehlersuche.


    Wenn es nur auf LPG auftritt solltest du überprüfen lassen, ob die Gasdüsen korrekt eingebaut wurden, wenn die falsch positioniert sind kannst du dir nen Wolf an der Anlage einstellen.....



    Viel Glück...


    Ps: dies ist nur eine Meinung, wir sind hier um uns gegenseitig schlau zu machen.........


    Auf jeden Fall würd ich mir einen guten Diagnostiker suchen , der auch mal das Manifold abschraubt.

  • Zitat


    eine Theorie: LPG zu mager und hat den Kat zerstört, der wiederum hat zur Überhitzung geführt und die Köpfe zerstört.


    Stefan, bitte, nicht son Blödsinn posten. .... Und besser noch, von Anfang an lesen, dann hättest den Rest auch nicht wirklich gefragt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mein Gott, du bist aber pingelig.


    Das ist der Grund warum mich dieses Forum manchmal nervt.


    Blödsinn wird hier bestimmt ne Menge geschrieben.


    Tipps und Anregungen sollen helfen Fehler zu finden und wenn hier jeder angegriffen wird , weil er seine Meinung oder Theorie schreibt oder mal was übersieht, sollte das Forum geschlossen werden.


    Vielleicht solltest du ne Werkstatt eröffnen und den Kunden sagen, das sie doof sind.


    Vielleicht solltest du auch dieses Forum führen um so dumme Antworten, wie meine zu löschen.


    Vielleicht solltest du aber manchmal einige Sachen für dich behalten und die Leute die gefragt haben entscheiden lassen.


    Na, ist Kritik geil ?


    Und nein, ich suche keinen streit, möchte aber hier frei schreiben können, auch wenns mal nicht ins Schwarze trifft.


    Also kann eine falsche Einstellung keinen Kat zerstören und ein zerstörter und verstopfter Kat kann den Motor nicht schädigen ?? O.K. - eine Meinung.

  • Mag sein, das meine Antwort jetzt auch völliger Blödsinn ist,
    aber ich versuche trotzdem mal zu helfen.


    Denke nicht, das er Falschluft irgenwo zieht, denn das bringt erhöhte Drehzahl mit sich.
    Den Fehler kannst Du schon mal ausschließen, glaube ich.

  • Ob er Falschluft zieht, könnte man ja innerhalb 2 Minuten herausfinden.
    Also Matthias, Aufstehen, Anlassen, mit Bremsenreiniger einsprühen. :)


    MfG

  • Es geht ja um eine bestimmte Fehlermeldung, die Kat Effizienz rechts. Da spielt nur ein Falschlufteintritt zwischen den beiden Lambdasonden der Seite eine Rolle, und nur im close loop, also Betriebstemperatur. (ich würde da keinen Bremsenreiniger auf den heißen Kat sprühen :whistle: )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!