Lamda Werte

  • Nabend zuasammen,


    ich habe mein ODB jetzt mal an den Rechner angeschlossen und würde gerne ein paar Daten analysieren...
    Wie kann ich beispielsweise die Lambda Daten einstufen? Ich sehe nur Zahlen, habe aber keine Ahnung, was das zu bedeuten hat
    Das ist der Datensatz aus einer alten Auswertung:


    1998 Chevrolet Tahoe R = 5.7


    O2 Monitor Tests


    O2 Bank1 Sensor1


    RICH-LN Thresh
    MOD $10
    MAX -----(V)
    MEAS 0.480(V)
    MIN -----(V)


    LN-RICH Thresh
    MOD $10
    MAX -----(V)
    MEAS 0.480(V)
    MIN -----(V)


    Lo V for Switch
    MOD $10
    MAX -----(V)
    MEAS 0.295(V)
    MIN -----(V)


    Hi V for Switch
    MOD $10
    MAX -----(V)
    MEAS 0.595(V)
    MIN -----(V)


    RICH-LN Sw Time
    MOD $10
    MAX 0.12(s)
    MEAS 0.00(s)
    MIN 0.00(s)


    LN-RICH Sw Time
    MOD $10
    MAX 0.12(s)
    MEAS 0.00(s)
    MIN 0.00(s)


    Test $70
    MOD $10
    MAX 255
    MEAS 0
    MIN 20


    Test $71
    MOD $10
    MAX 255(counts)
    MEAS 0(counts)
    MIN 20(counts)


    Test $81
    MOD $10
    MAX 159
    MEAS 0
    MIN 11


    ---------------------


    O2 Bank2 Sensor1


    RICH-LN Thresh
    MOD $10
    MAX -----(V)
    MEAS 0.480(V)
    MIN -----(V)


    LN-RICH Thresh
    MOD $10
    MAX -----(V)
    MEAS 0.480(V)
    MIN -----(V)


    Lo V for Switch
    MOD $10
    MAX -----(V)
    MEAS 0.295(V)
    MIN -----(V)


    Hi V for Switch
    MOD $10
    MAX -----(V)
    MEAS 0.595(V)
    MIN -----(V)


    RICH-LN Sw Time
    MOD $10
    MAX 0.12(s)
    MEAS 0.00(s)
    MIN 0.00(s)


    LN-RICH Sw Time
    MOD $10
    MAX 0.12(s)
    MEAS 0.00(s)
    MIN 0.00(s)


    Test $70
    MOD $10
    MAX 255
    MEAS 0
    MIN 20


    Test $71
    MOD $10
    MAX 255(counts)
    MEAS 0(counts)
    MIN 20(counts)


    Test $81
    MOD $10
    MAX 159
    MEAS 0
    MIN 11



    Grüße
    Dirk

  • Zitat


    Das ist der Datensatz aus einer alten Auswertung:


    und was war das Ergebnis der Auswertung in Klartext??


    Ich weiß nicht wie es zu den o.g. Datensätzen gekommen ist, aber die Schaltraten sind Null und somit natürlich auch die Schaltzeit beider Sensoren.
    Also entweder ist das ein initiierter Test gewesen und die Kiste war noch im open loop oder beide Sensoren waren völlig platt.


    Was genau möchtset denn eigentlich wissen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...ganz banal ist mein Wunsch...Ich würde das gerne selber lesen können.
    Wenn das so ist wie du sagst (und das denke ich einfach mal!), dann werd ich den Testet noch mal verbinden und meine nächste Fahrt aufzeichnen.
    Dann stell ich die Daten noch mal rein und freu mich, wenn ich ein Paar Informationen dazu bekommen kann.


    Ich will einfach mein Auto besser kennen und wissen, wann was schief läuft.
    Gibt es darüber hinaus eine Datenbank, wo man die Werte ersehen kann?


    THX!
    Dirk

  • Zitat


    Ich will einfach mein Auto besser kennen ....
    Gibt es darüber hinaus eine Datenbank, wo man die Werte ersehen kann?


    Das mit dem 'Kennen lernen' kann ich ja gut verstehen, aber wenn Du das kennenlernen willst, was Dein PCM so alles drauf hat, dann solltest Du erstmal wenigstens die Grundzüge der OBD-Systeme lernen. Erst dann kannst annähernd deuten, was dieser Zahlen- und Buchstaben-Wirrwar so ausdrückt.


    Man könnte jetzt diesen Datenauszug übersetzen (vorausgesetzt die Info, wie er entstanden ist), aber das nützt Dir wenig, da Du vermutlich die Bedeutung (noch) nicht verstehst.
    Bleiben wir mal nur bei den Lambdasonden. Abgesehen davon, daß Du exakt wissen mußt, wie die Sonde funktioniert und was sie wann und warum "mißt" ('messen' kann die nicht), ist es nötig zu wissen wie sie selbst und die von ihr gelieferten Werte wo und warum in das OBD-System eingebunden sind. Welcher der verschiedenen Testmonitore hat was für eine Beziehung mit dem O-Sensor-Monitor; was macht ein O-Monitor überhaupt und wie sind die Testabläufe aufgebaut?
    Auch ein paar Fachbegriffe und Grenzwerte sollten einem geläufig sein, sonst kann man die eigenen Werte nicht deuten.


    Mit anderen Worten, wenn Du wirklich begreifen willst was da oben in dem Datensatz steht, dann solltest Dir mal einschlägige Literatur besorgen; Wikipedia und google reichen da nicht wirklich. Am besten gleich in English, denn auch die europäischen Systeme arbeiten mit den selben Begriffen.


    Ob's im Netz für usere Kisten eine frei zugängliche Datenbank gibt, weiß ich nicht, ich fürchte aber nein; auch GM schützt seine Fachwerkstätten. Ein paar GM Daten und PIDs hab ich hier; also notfalls fragen. - Aber wie oben schon gesagt, nackte Daten nützen ohnehin nichts.



    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    ok. Verstanden, dass es mit mehr Arbeit nicht geht. Mir fehlt die Zeit dazu, mich so tief in die Materie einzuarbeiten.
    Kannst du denn aus den Daten was lesen?


    1998 Chevrolet Tahoe R = 5.7


    I/M Monitors


    Since DTCs Cleared


    Misfire Monitor ok
    Fuel System Mon ok
    Comp Component ok
    Catalyst Mon ok
    Htd Catalyst n/a
    Evap System Mon inc
    Sec Air System ok
    A/C Refrig Mon n/a
    Oxygen Sens Mon ok
    Oxygen Sens Htr ok
    EGR System Mon ok


    =====================


    DTCs (Codes)


    No Codes Found


    =====================


    State OBD Check


    MIL Status ON
    Codes Found 1
    Monitors OK 7
    Monitors Inc 2
    Monitors N/A 2


    =====================


    Record Data


    FRAME: -1 TM: -2.7


    MIL STATUS Off
    ABSLT TPS(%) 0.0
    ENG SPEED(RPM) 646
    CALC LOAD(%) 2.7
    MAF(gr/S) 6.60
    MAP(KPa) 32.0
    COOLANT(°C) 86
    IAT(°C) 15
    IGN ADV(°) 21.0
    SECOND AIR UPSTR
    ST FTRM1(%) 0.0
    LT FTRM1(%) 9.4
    ST FTRM2(%) 0.0
    LT FTRM2(%) 9.4
    VEH SPEED(KPH) 0
    FUEL SYS 1 OPEN
    FUEL SYS 2 OPEN
    O2S11(V) 0.050
    ST FTRM11(%) -90.6
    O2S12(V) 0.055
    O2S21(V) 0.105
    ST FTRM21(%) -84.4
    O2S22(V) 0.115
    PTO STATUS Dise
    OBD2 STAT CA


    ---------------------



    Danke
    Dirk

  • Zitat von "fuschnicker":3dm6cb79


    Hallo Gregor,
    Kannst du denn aus den Daten was lesen?
    1998 Chevrolet Tahoe R = 5.7


    Kann ich schon, ich vermisse aber irgendwie immer noch eine konkrete Frage. O-)


    Na ja, ich kann ja mal irgendwie anfangen, vielleicht kommt denn ja mal ne Frage. :roll:


    Seit der letzen Löschung aller Fehlercodes sind von 11 möglichen Testprogrammen 8 erfolgreich absolviert worden, 1 ist noch nicht fertig (EVAP, möglicherweise waren die nötigen Rahmenbedingungen noch nicht gegeben) und 2 gibt es bei dem Fahrzeug nicht.
    Soweit so gut, damit hättest Du schon alle amerikanischen (auch in Californien und NY) und europäischen Abgasuntersuchungen bestanden. - Fragen zu den Kürzeln? frag!




    Den Teil blick ich nicht wirklich, warum erst fehlerfrei und dann als Bestandsaufnahme doch ein DTC und noch zusätzlich ein unfertiger Testlauf mehr?? - wann und wie ist die Meldung entstanden?






    Na der Teil erklärt sich ja eigentlich von selbst; oder soll ich die Abkürzungen übersetzen? dann frag. - Schade und auch auffällig ist, daß die Kiste immer noch nicht im closed loop läuft, obwohl das Kühlwasser schon ausreichend warm ist; haste den im Stand warmlaufen lassen??



    Frag im Zweifel nach, eventuell kann ich ja noch was klären.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    erst mal Danke! Das hilft mir schon mal weiter!
    Es ging mir eigentlich um die Lambda Werte. Sind Sonden noch gut oder nicht...
    Mein OBD schmeisst mir immer was raus von wegen Lambda muss neu oder Kat. Fehlercode habe ich vergessen.
    Das liegt aber offensichtlich zu 99% an der Gasanlage. Habe auch regelmässig P0172 und P0174.
    Am Freitag bin ich bei meiner ersten Inspektion, vielleicht bekommt der Gasmann das in den Griff.


    Ansonsten läuft ja alles sehr gut.


    Danke & Grüße
    Dirk

  • Zitat


    Es ging mir eigentlich um die Lambda Werte. Sind Sonden noch gut oder nicht...


    Hi Dirk,
    ach so, hab ich nicht kombiniert... :( .
    Das kann man von den Daten her noch nicht sagen, da nach dem unteren Datensatz die Sonden und die Kats noch nicht die Betriebstemperatur erreicht haben.
    Mich irritiert echt, daß ganz oben erst steht, daß nur ein Monitor noch nicht fertig ist, dann MIL aus, und dann im nächsten Block MIL on und zwei Monitore incomplete; und dann kein Hinweis auf welche beiden.
    Eigentlich ist der erste Block gültig, und da steht der Comprehensive Components Monitor als bestanden (der prüft auch die Lambdasonden) und der Catalyst Monitor ist ebenfalls ok.
    Wenn inzwischen bis zu Deinem Frame (letzter Block) da was nicht in Ordnung gewesen wäre, wären der oder die Monitore wieder auf incomplete zurückgesetzt worden (und MIL on).
    Du mußt die Kiste mal richtig warm fahren (dann möglichst mal 5min mit 55-60mls/h) und dann nochmal einen Frame aufrufen; dann kommt da was Verwertbares bei raus. (kannst auch alle paar Minuten mal nen Frame aufrufen, Anzahl und Zeit seit Motorstart ist ja angegeben).
    Solange da unten noch irgendwo "Fuel sys open" oder "open loop" steht, sind Kat und Sonden noch nicht betriebsbereit. Erst im 'closed loop' kann man eine Aussage zu deren Arbeit machen. Und wenn Du dann noch so Daten wie im Eröffnungsfred ganz unten aufrufen kannst, wie 'sw time', 'counts' und die Volt Zahlen, dann hast ne definitive Aussage.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!