lpg umbau in planung

  • plane grade den lpg umbau.
    nach etwas suchen und lesen denk ich das ne impco venturi das beste ist , hab auch schon was günstiges gefunden.
    ist ein front kit ohne tank.
    einbauen tu ich selbst, abstimmen vielleicht auch, mal sehn.


    wollte mir die ladefläche nich mit sonem hässlichen zylindertank versauen sondern unterflur tanks anschrauben.
    wollt mal hören wieviel ltr ich da so mitnehmen kann?
    ist es möglich mehrere tanks aneinander zu koppeln?
    würd dann einen meiner banzientanks ausbauen, dann wär theoretisch platz für bis zu 4 tanks.

  • Moin,


    schau Dir auch mal die OVML Millenium an! Die ist auch sehr gut.
    Bei mir ist ein 108L Radmuldentank anstelle des Reserverades verbaut. Reicht mir eigentlich.

  • Zitat von "sebkat79":222o38bh


    ist es möglich mehrere tanks aneinander zu koppeln?


    ja, das geht. Hab ich auch.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • google doch einfach mal nach Gastanks.
    1.000 verschiedene Groessen.

  • Ich glaube der will nur wissen ob der TÜV Ihm das erlaubt.
    Ich habe da eigentlich nur schlechte Erfahrungen.


    Je nach TÜV:


    Wenn man 2 Tanks als Unterflur einbaut und die haben zusammen 180 ltr. dann hat es bei PU keine Probleme gegeben. Anderes hat es allerdings bei G 20 ergeben. Da haben die schon mal Probleme gemacht beim Einbau innen.


    Ich weiß wirklich nicht ob es eine einheitliche Regelung gibt. Aber ich habe es mir angewöhnt bei solchen Fällen vorher das Auto bei TüV vorzufahren.


  • zwei Tanks sind kein Problem, nur der Einbau. Du - oder der Hersteller - musst nachweisen, dass die Befestigung der Tanks 30G aushält.


    Für den Betrieb benötigst du zusätzlich zwei Rückschlagventile.


    Ansonsten ist die ECE-Regelung 67.02 für den korrekten Einbau zuständig (nach der prüft der TÜV) - ich hab die mal angehängt.

  • Zitat von "metalpal":1nx0ltrr

    schau Dir auch mal die OVML Millenium an!


    Er meint sicher OMVL. :*

  • Moin,


    Der Einbau sollte auch in Eigenregie funktionieren, nur die Abnahme, da kannst du als Privatmann glaub ich nichts ausrichten.


    Also wirst du eine zugelassene Firma brauchen, die die Anlage nochmal kontrolliert und abnehmen lässt.


    Und die sind wahrscheinlich nicht begeistert........


    Ansonsten sehe ich das ähnlich, was ich selber mache funktioniert und wird mit Sorgfalt erledigt.


    Bei mir waren irgendwann die Gasdüsen los und ich hatte an den Anschlüssen undichtigkeiten, husch husch halt.....


    Viel Spass


    Stefan

  • Zitat von "betti":rei8v0m8


    Moin,


    Der Einbau sollte auch in Eigenregie funktionieren, nur die Abnahme, da kannst du als Privatmann glaub ich nichts ausrichten.


    Also wirst du eine zugelassene Firma brauchen, die die Anlage nochmal kontrolliert und abnehmen lässt.


    Die GasSystemeinbauPrüfung (GSP) macht auch der TÜV. Kostenpunkt, um die 100€.


    Eine zugelassene Firma darf nur für die Anlagen eine GSP machen, die in der eigenen Werkstatt eingebaut wurden ;)


    Die gesamte Abnahme und Eintragung kommt auf ca. 200€ ohne Abgasgutachten -welches erst ab Euro 2 benötigt wird.


    Hier findest du evtl. den passenden Mischer für dein Fahrzeug - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der hat speziell für Ami-V8 welche anfertigen lassen - Kosten um die 150€

  • Zitat


    Die GasSystemeinbauPrüfung (GSP) macht auch der TÜV. Kostenpunkt, um die 100€.


    Eine zugelassene Firma darf nur für die Anlagen eine GSP machen, die in der eigenen Werkstatt eingebaut wurden ;)


    So ist das. !!!!! :D

  • Na, also, wieder was gelernt........ :D


    Jetzt muss nur noch der TÜV-Beamte gut gelaunt sein.... :lloll: :to:

  • tach!
    danke schon mal für die zahlreichen antworten.


    @ex pallas: da wär ich jetzt nich drauf gekommen :-| wollte wissen wieviele ich unterbekomme nich woher ich die dinger krich.


    @merkbefreit: danke für den tip, hab schon von rankers gelesen. das pdf hab ich mir gleich mal ausgedruckt.


    ovmvlv odda wie die auch heißt?!? hatte ich auch schon in betracht gezogen, weil in der anschaffung echt günstig. hab aber schon mehrfach gelesen das die weniger leistet (wenn auch nur wenig weniger) und mehr verbraucht (also mehr gas), unterm strich etwas uneffizient.
    denke mal das ist zu einem großen teil abstimmungs sache.
    von dem "spezial mischer" hab ich auch schon gelesen und auch bilder von gesehen.
    wie soll das denn sonst gehen? also ohne diese zwischenplatte?
    der impco venturi schlunz ist wegen der funktionsweise mein favorit (dosierung über unterdruck)
    den stellt man wohl ähnlich wie einen vergaser ein. der verzichtet auf lambda werte und den schrittmotor, alles teile die kaputt gehen können.
    berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    das mit der gasprüfung beim tüv war mir schon bekannt.

  • Telefonier mal mit dem Jens Rankers! Kann ich nur empfehlen!
    Der Verbrauch von meiner OMVL (die Buchstaben waren zumindest richtig :D )
    liegt bei 25 L/100Km im Drittelmix. Damit kann ich gut leben!
    Der hat sehr gut gearbeitet und einen fairen Kurs dafür aufgerufen. Kann ich echt nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!