95er Tahoe kurz

  • Hey,
    die Öldruckanzeige geht bei warmem Motor im Stand ganz in die Knie, sodas die Warnleuchte "Check Gages" aufleuchtet...
    die Ölpumpe ist fast neu, hat grad mal 20tausend wenns hochkommt, erhöhte Verschleissgeräusche , die auf zu niedrigen Öldruck hinweisen gibts auch nicht, der motor läuft wie ein Uhrwerk, trotzdem macht mich diese Anzeige etwas nervös.. kann es sein , das das Bypassventil, was aufmacht wenn der Ölfilter "zu" sein sollte, ausgeleiert ist, und bei warmem , also dünnen Öl , druck abbaut? oder ist der Öldruckgeber einfach nur "unzuverlässig". was die Anzeige-werte betrifft?
    Ich fahre denn Wagen jeden Tag, mach auch mal längere Trips 1-2 mal im Jahr, da wird dann das ÖL richtig dünn,
    trotzdem schnurrt der Motor wie ne zahme Wildkatze.
    Muss ich mir Sorgen machen?
    Gruß
    Eschi

  • Wenn du Verschleiß hörst, ist es rum <_< ...bei mir sackt er auch ab, wenn er warm ist und steht, aber nicht so tiiiief. Das sollte nicht sein! Was für Öl fährst du? Das genug drin ist, frage ich jetzt nicht O-)

  • Zitat


    enn der Ölfilter "zu" sein sollte


    Wenn der Ölfilter zu sein sollte, denn wär der schon lange drin.... :sick:
    Welches Öl denn drin, wie oft Wechsel??


    Ist eigentlich en Diesel oder Benziner??

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat


    das Bypassventil ... Ölfilter


    Die haben beide nichts damit zu tun.


    Für einen im Standgas stark abfallenden Öldruck gibt's, wenn die Pumpe schon 'neu' ist, nur zwei Möglichkeiten: interne Lecks zwischen Druckseite und Rücklauf (selten) oder schlicht verschlissene Lager (oft bei älteren Mororen).


    Den tatsächlichen Druck mal mit einem mech. Manometer überprüfen; wenn das Ergebnis das gleiche ist, schon mal auf ne Motorüberholung sparen.
    Solange der Druck oberhalb 1000 U/min nicht unter 1,5 - 2 bar fällt, geht's aber noch ne Weile gut.


    Grüße, Gregor



    Edith sagt noch, wenn's die Lager sind, kein "dickeres" Öl verwenden!!! macht es nur noch schlimmer.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gewissheit bringt nur eine Öldruckmessung. Das kann jede freie Werkstatt, und kostet, denk ich mal, nicht mehr als 30€. Alles Andere ist nur Rätselraten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!