Grössere Räder für Tahoe

  • Hallo Leute,
    hat jemand Ahnung was an Rädern und Reifen beim kurzen Tahoe (95-96) geht, ohne das der Tüv stress macht?
    Original hat meiner 16er mit 245/75 , die sehen doch etwas schwach auf dem Wagen aus, zumal da ja doch noch jede Menge Platz in den Radkästen ist...


    Gruß
    Eschi

  • Kommt auf die Felgen an! Auf die Original-Felge (7J) würde ich max. 265er draufmachen.
    Bei größeren Reifen besteht die Gefahr, das die Dir, wenn die Umstände schlecht sind, in
    einer engen Kurve vom Felgenbett rutschen. Muss nicht, kann aber passieren.
    Wenn Du dir aber auch andere Felgen zulegen willst, achte auf ET und Breite (min 8J, besser 10J),
    dann kannst Du auch große Reifen aufziehen. Allerdings wirst Du dann um eine Einzelabnahme
    nicht herum kommen. Versuche am Besten direkt beim Reifenkauf ein Gutachten für den Tahoe
    zu bekommen, dann sollte es weniger "Widerstand" beim TÜV geben ;)
    Ansonsten wäre Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. meine erste Wahl für ein
    Gutachten. Kostet allerdings Geld!


    Bedenke aber auch, je größer der Reifen, desto mehr Sprit wirst Du verbrauchen und wenn Du viel
    Autobahn fährst, wirst Du Spurrillenfinder No. 1 ;)
    Auch wird es so sein, das Du Veränderungen am Fahrzeug machen musst. Z.B Kotflügelecken kürzen,
    oder Einschlag-Begrenzungen anbauen.


    Ich selber fahre auf der Serienfelge 265/75 16 mit 30mm Spurverbreiterungen. Ist zwar auch noch
    nicht das Gelbe vom Ei, ist aber immer noch besser als der Serienzustand. Und Du musst keine
    Veränderungen am Fahrzeug vornehmen, passt alles noch ganz gut.

  • Servus.


    Leider hat die Veränderung der Reifengröße nur optische Vorteile. Wenn du deine Radkästen ausfüllen willst, musste auch am Durchmesser arbeiten.


    Das Schaltverhalten des Getriebes ändert sich, der Tacho muss angepasst werden, die Beschleunigung wird schlechter.....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Also ich fahre 285/75 16! Mit 2,5 Zoll höherlegung brauchst nichts am Blech machen! Ich hab allerdings noch spurverbreiterung und bushwacker Kotflügel Verbreiterungen dran! Getriebe schaltet alles supi! Spritverbrauch ist höher! Aber die Offroad Reifen haben viel mehr rollreibung! Das ist ungefähr wie wenn du ne Kugel mit nem Pflasterstein vergleichst :)

  • Hallo Eschi,


    habe jetzt den dritten Tahoe und habe es mit den Felgen / Reifen nie übertrieben.
    Bin bisher immer mit 265 - 70 -16 Zoll, 265 - 75 - 16 Zoll und 265 - 70 - 17 Zoll am besten gefahren.


    Komm nicht auf die Idee dir 20 Zoll mit 305 - 45 zu holen oder andern Größen die wie Tellermienen aussehen. ;(
    Für meinen Geschmack sehen die ka... aus, haben ein sche... Fahrverhalten und deinem Fahrwerk
    tut es nicht besonders gut.
    Aber jeder Geschmack ist anders :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!