Viscolüfter

  • Nabend, Ihr Verrückten. :lol:
    Laut meiner Werkstatt brauche ich wohl einen neuen Viskolüfter.
    Nun habe ich eben etwas von elektrischen Kühlerventilatoren gelesen.
    Hat jemand von euch dies bezüglich Erfahrungen gemacht.
    Was spricht wofür?


    Ach ja: Das Forum ist der Hammer, ich "spanne" täglich hier! :)

  • Was dafür spricht ist, dass die E-Lüfter näher am Kühler sitzen, genauer gesteuert werden können und weniger Motorleistung schlucken sollen, als der Viscolüfter, weil die nicht über den Riemen angetrieben werden.


    Dagegen spricht der relativ hohe Umbauaufwand. Wenn du einfach nur Ersatz willst besorg dir einfach eine Viscokupplung und bau sie dir selber ein, ist ja keine große Sache.

  • waaaaaa kaputter Viskolüfter....der ist mir neu.
    el. Lüfter klar geht gut und kriegste auch Preisgünstig, kommt aber an die Leistung vom originalen nicht ran.

  • Kommt schon die Leistung vom Originalen Lüfter ran. Aber nur, wenn man es gescheit macht, es gibt ja auch Rahmen für 2 Lüfter. Muss man halt aber noch irgendwo nen Temperaturfühler und den Elektroquatsch unterbringen.


    Find ich halt unnötig, wenn man nen originalen Motor hat.


    Marcellus, wie meinstn das mit, ist dir neu?

  • Moin,


    '99 gab's doch schon Elektrolüfter. Warum haben die denn beim Blazer den Viskoselüfter eingebaut ?
    Wenn's original so ist, hat's vielleicht nen Grund.


    Könnt ich mir vorstellen....wenn ja dann lass es lieber wie es ist.


    LG
    Alex

  • Zitat von "christian1984":lh9kc5vr


    Marcellus, wie meinstn das mit, ist dir neu?


    das der Visco den Geist aufgibt.

  • Ach so.


    Passiert halt auch mal. Als ich meinen geholt hab war das auch eines der ersten Sachen, die ich tauschen musste.
    Ich ja aber zum Glück nicht schlimm. Nur 4 Schrauben an der Wasserpumpe und 4 Muttern um das Lüfterrad von der Kuplung zu machen.


    Ab 97 wirds dann etwas doof, weil die ne zentrale Mutter haben, die sich nur echt bekackt öffnen lässt, weil sich die Kupplung neur shwer gegen wegdrehen sichern lässt.


    Ach so, zum Beispiel haben die 350er auch noch bis mindestens MY99 Viscokupplungen. Und das ist ja quasi der selbe Block nur 2 Zylinder mehr als beim 262er.

  • Aber ist eigetlich recht selten, das der den Geist aufgibt.
    Ich habe bei meinem alten, E-Lüfter ausprobiert, einfache E- und E-Doppellüfter, einfache taugen meiner Meihnung nach nicht wirklich, doppel Lüfter funktionieren gut, aber brauchen Strom ohne ende.
    Darum bleibe ich defenitiv, bei den riemenangetriebenen Schauffelrädern den die machen richtig Wind.

  • Na ja, ich sach mal so, wenn E-Lüfter nichts taugen würden, hätten die meisten Autos Viscolüfter (ja ja, die meisten Autos habe auch quer eingebaute Motoren, wo das eh nicht geht :D )
    Und ich denke mal, dass richtig gute Lüfter schon ne gute Leistung bringen, allein weil sie viel dichter am Kühler sitzen. Aber ist ja egal.
    Ich würde mir jedenfalls das Geld für E-Lüfter sparen.


    Kupplung von Four Seasons kostet ab 35€, zzgl. Versand.

  • Ups seid ihr schnell.
    Das mein Viscolüfter "den Geist aufgegeben hat" ist so nicht ganz richtig.
    Laut Werkstatt läuft er immer, auch wenn es noch garnicht nötig wäre.
    Deshalb wird angeblich der Innenraum nicht richtig warm.

  • ähhhhh das ist richtig der läuft immer und wenn es zu warm wird fängt er an richtig zu laufen.....klingt bei mir den als ob ein Jet starten.

  • Hää? -äähm, das Hää ist nicht auf dich bezogen Marcellus, war nur etwas langsam mit schreiben. X(


    Von wegen, dass das Auto nicht warm wird? Dünnschiss.
    1. Läuft der Lüfter immer leicht mit und
    2. sollte das Auto auch im normalen Betrieb warm genug werden, damit es im Innenraum warm wird.


    Wenn es im Innenraum nicht richtig warm wird, dann ist entweder dein Wärmetauscher dicht, oder der Regler vom Wärmetauscher defekt.
    Check mal was sich tut, wenn du auf warm und kalt stellst.



  • 100%ig :dafuer:

  • Zitat


    Wenn es im Innenraum nicht richtig warm wird, dann ist entweder dein Wärmetauscher dicht, oder der Regler vom Wärmetauscher defekt.


    ... oder das Thermostatventil...


    Wie auch immer, defekte Viskolüfterlager sind an der Tagesordnung, nur bleiben die meist unbemerkt. Die Werkstatt könnte damit schon Recht haben, aaaaaber, das hat wirklich nix mit der Innenraumtemperatur zu tun

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • aber von einer Werkstatt, die Aussage, ist kaputt weil läuft immer mit . Da gehen die ALARMGLOCKEN an die Bude hat keine schimmer.

  • Mann merkt zwar einen Unterschied zwischen warm und kalt aber doll ist das nicht.
    Eigentlich bin ich in die Wekstatt weil der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige kaum über 40 Grad geht und der Innenraum nicht richtig warm wird.
    Wie gesagt war deren Antwort: Viscolüfter.
    Was mir finanziell auch besser gefallen würde als der Wärmetauscher :D

  • Zitat


    Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige kaum über 40 Grad geht


    Dann baut mal schnell ein neues Thermostatventil ein und schon bist wieder glücklich!


    Marcel hat recht, die spinnt die Werkstatt! sofort wechseln.




    PS ups, Maik war schneller

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay, werd ich morgen früh gleich bei Mike&Franks bestellen. Erstmal danke für die vielen informativen Antworten.
    Werde mich nach Erfolg oder Mißerfolg melden. Gute Nacht :sleep:

  • Moin Predator


    Wenn du das Ventil tauschen solltest und das Kühlwasser sowieso schon runter hast, dann Spül auch gleich mal den Kühlwasserkreis richtig mit ´nen Schlauch durch.
    Hat bei mir richtig was gebracht in Sachen Innenraumtemperatur. Und schneller warm wird er auch, der Blazer.


    Mfg
    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!