das alte problem nun springt er nicht mehr an

  • hallo


    also habe wieder das alte problem aber .. nun springt er gar nicht mehr an mein 98er blazer 4,3l
    nach 2oder3 tagen wollte ich ihn heute anlassen und er sprang nur ganz kurz einmal an und war
    als wenn einer den stecker zieht peng wieder aus und sprang nicht mehr an nach mehrmaligem versuch
    lade ich nun meine nagelneue mitte dezember gekauft batterie!!??
    ok ich hatte hin und wieder (das letzte mal nach ca. 2 monaten das problem das er während der fahrt
    ausgeht
    erst gehen alle kontrolleuchten an dann wieder aus dann wieder an
    dann spinnt die ganze anzeigensammlung
    (drehzahlmesser springt immer hoch und runter die ganze lampengeschichte spinnt
    an aus an aus und
    dann geht er erstmal endgültig aus im dezember hatte ich es dann eigentlich nur ganz kurz
    er war nach ca.25 minuten wieder angesprungen bis heute
    habe von meiner schwester ein carcraft obd2 wollte auslesen erst hat er nur angezeigt
    0/00 und einiger sympole haben aufgeleuchtet
    dann nochmal aber er hat nix mehr angezeigt also wieder 0/00 dann hab ich versucht zu löschen
    das erste mal hat noch done angezeigt und beim nächsten mal fail bzw. error
    zum schluss denke ich war die batterie zu schwacht um noch etwas auszulesen
    mein sohn sagte was von sensoren(oder hallgeber) und sagte es wäre schwierig nun zu entscheiden
    es gibt einen sensor für den zündverteiler einen für die nockenwelle und den für die kurbelwelle
    wer kann mir helfen oder wer hatte schon mal das gleiche prob ???
    gruss

  • Moinsen, das hört sich für mich nach einem richtigen elektrischen Problem an.
    Sind Deine Batteriepole richtig fest?????
    Sind Masseverbindungen vorhanden und auch richtig fest??
    Ich denke, es gibt da ein richtiges Kontaktproblem, weil Deine Anzeigen Mäusekino gespielt haben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hi wikinger
    also da glaub ich nicht so richtig dran hab vorne so ziemlich alles schon gecheckt
    batteriepole pluskaber stecker und und und
    weiss jemand wie die sensoren bei rockauto bzw. welche das sein """"könnten""""?
    hab schon geschaut aber so richtig schlau werde ich da nicht draus
    gruss

  • :)
    (ICM)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • icm


    danke lenagregory für den hinweis klingt auch am logischten
    werde erstmal schaun wo der eigentlich sitzt
    im haynes und dann versuchen ob ich ihn bei m&f bekomme
    hoffe er ist es
    heute nach laden der batterie habe ich probiert zu starten aber
    springt nicht an
    also ......
    bis dann schaun ma mal wenn ich ihn gewechselt habe
    gruss

  • ich würde mal auf das zündschloss tippen , mag sein das dort die kontaktplatte einen hat.würde erklären warum deine anzeigen rumspinnen.

  • hi ollin


    ja wurde hier auch schon ein paarmal gepostet
    aber denke dann würde er doch nun anspringen was er ja nicht tut???
    deswegen tippe ich mehr auf die zündungsgeschichte
    gruss

  • Zündschloß könnte natürlich auch sein, ist aber sehr unwahrscheinlich; dann würden auch andere Dinge ausfallen und bei "Motor aus" während der Fahrt würden keine Kontrolleuchten angehen.
    Es muß aber nicht unbedingt das ICM selbst sein, was defekt ist; auch wenn die Signalspannung weg ist, kommt so ein Fehler. Das wäre dann der Hallgeber bzw. die Verkabelung zwischen dem und dem ICM. Die Hallspannung ist leider so mickrig, daß man die nur mit nem Oszi testen kann; macht aber jeder Boschdienst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Überbrücke mal die Wegfahrsperre (falls nicht im Steuergerät eingebaut)


    Das Problem hatte ich mit meinem 96er Blazer, Wegfahrsperre gebrückt.. Fehler weg.


    Zum nach Hause fahren langt das, und dann eine neue Wegfahrsperre einbauen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • hallo nochmal


    da muss ich dann auch gleich mal ne intelligente frage stellen
    wie überbrücke ich die wegfahrsperre??
    und wo ist das am lenkrad oder ne sicherung?
    gruss

  • Wenn die Instrumente rumspinnen dann wird es eher nicht an der Wegfahrsperre liegen. Würde zuerst alle Masseverbindungen überprüfen und wenn das nichts bringt den Kabelbaum systematisch auf Kabelbrüche untersuchen.

  • Ich habe kürzlich auch ein Mäusekino gehabt, da hatte sich der seitlichen Pluspol minimalst gelöst, das hatte das verursacht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hi


    auch am heutigen montag nochmal probiert
    er springt einfach nicht an teil ist bestellt warte drauf
    gruss

  • hallo mal wieder
    tja lange her und der wagen stand teis wegen der langen lieferzeit teils wegen den minusgraden
    d.h. er sprang ja nicht an wir haben nur kurz getestet ob er einen zündfunken hat noooooooo
    kein zf
    also hat jemand schon mal einen Distributor Ignition Pickup eingebaut??
    ist das schnell gemacht und wo kommt er hin bei meinem blazer 98er 4,3 mit prince vsi
    anlage
    vielleicht hat ja jemand tipps
    gruss
    achim

  • Wenn ichs richtig Übersetzt habe meinst du den Zündverteiler?
    Dann müste dir das Video helfen!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • In dem Video wird aber nur Verteilerfinger und Verteilerkappe gewechselt. Der Zündverteiler nicht. Ist aber auch kein Hexenwerk. Besorg dir nen Haynes oder Chilton von deinem Modell. Ist eine Arbeit von 1,5h mit Einstellen.

  • dank für eure hinweise aber so schaut das teil nicht aus
    poste das mal hier rein
    und king den haynes hab ich gelesen aber so richtig finde ich da nix
    was dieses teil angeht muss ich nochmal alles abklappern



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was ist denn das? Der Hallgeber (Pick-up coil)?
    Der ist eigentlich schnell gewechselt. Verteilerkappe (unbedingt vorher die Stellung der Kappe bzw. des Verteilers minutiös markieren!) und Finger (Läufer) abnehmen. Dann schaust du eigentlich schon auf das Teil drauf.

  • hi
    das ist auch möglich das das ding so heisst habe ihn nur so genannt weil er z.b. in der usa bucht auch so
    genannt wird auf der packung standard steht nur p-up ...(((coil)))... lx318 drauf denke ist das teil was du beschrieben hast bei mir hängt nur die gas anlage überall dazwischen mit den schläuchen na ok
    dann schaun ma mal hoffe mein mechaniker hat bald mal lust sich die finger abzufrieren weil das ding steht
    draussen und läßt sich absolut nicht schalten von p auf n iss wohl eingefroren
    melde mich wieder

  • Zitat


    iss wohl eingefroren


    was?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!