So ein Pech....

  • Jetzt wollte ich frohen Mutes mit reichlich investierten Neuteilen meinen Baby-Blazer beim Tüv vorstellen und dem Schweizer Amerikaner endlich zur deutschen Staatsbürgerschaft verhelfen 8-) ....und was passiert??!! Auf dem Weg zum Tüv streckt er die Flügel und macht keinen Zucker mehr! :o
    Sieht so aus, als sei die Benzinpumpe im Eimer....
    Hatte das Phänomen schonmal, als er in während der Fahrt ausging. Da ließ er sich aber wieder starten. Diesmal hab ich die Batterie leergeorgelt und außer nem zaghaften Schluckauf kam nix mehr... :sick:
    Da das obligatorische Summen der Pumpe bei Zündung nicht mehr ertönt, tippe ich mal ganz stark auf den Ausfall der Pumpe.
    Hat noch jemand ne Idee? Den Filter werde ich auch gleich tauschen....

  • Zitat


    als er in während der Fahrt ausging. Da ließ er sich aber wieder starten


    Guck mal hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jetzt muß ich erst mal die Batterie wieder zu Laune bringen. Die ist jetzt richtig leer.... X(
    Dann kann ich mal wieder in die Diagnose einsteigen. Beim Überbrückungsversuch hab ich halt bemerkt, dass die Benzinpumpe nicht mehr summt. Es fühlte sich auch irgendwie nach Spritmangel und nicht nach elektrischem Problem an.

  • War bei Dir auch nur als vage Idee bzw. Möglichkeit gedacht; der andere Fred hat ja schon ne Vorgeschichte.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dummerweise hatte ich erst einmal diesen Fehler. Da ließ sich der Blazer sofort wieder starten und ich führte es zunächst auf den fast leeren Tank zurück. Nach dem Tanken lief er problemlos. Nur jetzt ist grad endlich Sense. Würde die Pumpe weiterarbeiten, wenn der Filter sich komplett zugesetzt hat? Ich meine hörbar?

  • Ja, die Pumpe würdest du trotzdem hören. Kann sein, das sie verreckt ist, weil der Filter komplett zu war, und sie ständig gegen den Widerstand arbeiten musste. Versuch mal gegen den Tank zu klopfen, eventuell summt sie dann nochmal kurz. Ansonsten musst du sie ausbauen und an 12V halten.

  • Ich hab mir vorhin mal so ein schickes Ladegerät geleistet, eins mit dem man auch direkt Starthilfe geben kann. Und was soll ich sagen: der Blazer läuft als hätte er nie was anderes getan!
    Das vertraute Summen der Pumpe ist auch wieder da.
    Wäre es denkbar, dass die Spritversorgung während der Fahrt durch das labile Bordnetz unterbrochen wurde? Ansonsten dürfte ein Wackler oder ähnliches die Ursache sein. Ich trau mich jetzt nur net so recht wieder raus auf die Straße. Bei meinem Glück bleib ich gleich wieder stehen.....
    Am schlimmsten finde ich die Fehler, die immer nur sporadisch auftauchen und meist dann, wenn man sie am allerwenigsten gebrauchen kann!

  • Also die Pumpe arbeitet, hörbar. Wenn der Motor läuft liegen am Voltmeter im Armaturenbrett 14 Volt an. Den im Haynes beschriebenen Pumpen-Relais-Test habe ich eben mal gemacht, das scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich bei laufendem Motor den Luftfilter anhebe und in die TBI blicke wird sauber eingespritzt, die Menge erhöht sich augenscheinlich so wie man es erwartet, wenn man dabei Gas gibt.
    Ist es denkbar, dass bei einer schwachen oder angegriffenen Batterie die Benzinzufuhr irgendwo unterbrochen wird, obwohl man schon mehrere Kilometer gefahren ist und die Lichtmaschine offenbar korrekt arbeitet??
    Wie sieht es mit der Pumpe aus? Wäre die Fördermenge zu klein, hätte das zunächst Mal Leistungseinbuße zur Folge, oder? Was kann ich mit meinen derzeit bescheidenen Mitteln zu Hause noch checken? Ich hab grad keine rote Kennzeichen da und kann nur bei mir im Hof arbeiten. Probefahrten sind grade nicht drin....

  • Wenn Deine Batterie einen Zellenschluß hat, dann saugt die die Leistung der Lichtmaschine vollständig auf.
    Es ist durchaus möglich, das Deine Batterie wirklich der Verursacher ist.
    Wobei ein fast leerer Tank auch schon so manche Pumpe gekillt hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    Wobei ein fast leerer Tank auch schon so manche Pumpe gekillt hat.


    Genau das war vor kurzem bei meinem Suburban der Fall. Kein "summen" - kein Sprit ! Laut dem freundlichen Blaukittel ein ohnehin anfälliges Bauteil, dessen ableben durch einen ziemlich leeren Tank noch begünstigt wird. Der Sprit im Tank kühlt die Pumpe.

  • Nun ja, die Pumpe summt ja. Er ist heut im Stand schön warmgelaufen und blubbert gleichmäßig vor sich hin. Als nächstes werde ich mir mal den Leitungsfilter vornehmen und den austauschen. Vielleicht hat der sich ja zugesetzt. Luxus ist das glaub ich eh nicht, zumal ich nicht genau weiß, wie lange der schon drin ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!