GMC Sierra, Fragen zum Fahrzeug

  • Hallo an alle,


    wie ich gestern schon in meinem Vorstellungsthread "androhte" :D
    hier ein paar Fragen zum GMC Sierra Pickup.


    Ich bin heute mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und muß sagen
    gefällt mir sehr gut.
    Das Fahrzeug ist von einem Autohaus dessen Besitzer ein sehr guter Kunde
    und Bekannter von mir ist.
    Ich habe auch schon im Netz versucht mich ein wenig über das Auto einzulesen.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Das Auto ist Baujahr 2004, hat 105000 Meilen? runter, sieht noch Top aus
    (keine Gebrauchsspuren oder Abnutzungen).
    Der Preis für mich wären 12.000 Euro. Ist der Preis in Ordnung?


    2. Sind die Motoren eher anfällig oder erfahrungsgemäß langlebig?
    3. Durchschnittsverbrauch von 17 ltr. (bei normaler Fahrweise) kommt das auch hin?


    Klar kann keiner was genaues sagen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben aber
    mir wäre schon geholfen wenn ihr mir einfach mal eure Meinung mitteilt.
    Ich habe nämlich keinerlei Erfahrung mit den "neueren Motoren".
    Ich kenne nur die "alten" wie in meiner 77er Corvette :love:


    Ich danke euch schon mal für eure Mühe und wünsche allen ein schönes Wochenende


    Grüße Jürgen

  • Ist das ein 2WD oder 4WD?
    Kabinenausführung?
    welcher Motor?
    Gewichtsklasse?? 1500er/2500er
    seit wann in D?
    von dem Autohaus selbst importiert?
    wenn nein, gibt's schon ein Carfax-report?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ Gregor,


    da fragste was. :D:D:D
    Ich kopier mir morgen mal die Zulassung
    (hab ich nämlich noch nicht mal reingeschaut).


    Ich wußte nicht das es soviel Varianten des Pickups gibt.


    Auf jeden Fall 8 Zylinder, 4 Rad Antrieb und ich glaub 1 1/2 Kabine
    (sieht jedenfalls so aus).
    Ebenfalls hat er eine GFK Pritsche die aussieht wie beim Chevy Stepside.
    (ist vielleicht auch nicht original)


    Ich schau morgen und meld mich nochmal


    Gruß Jürgen

  • Zitat


    Ebenfalls hat er eine GFK Pritsche die aussieht wie beim Chevy Stepside.
    (ist vielleicht auch nicht original)


    :D Ne das konntest du ab Werk ordern , die Stepside Box ist seit 2002 mit Kunstoff Fender und Panel ausgestattet nur die Innere Box ist aus Blech , und da haben viele Box-Liner drin (Kunstoffwanne) oder sie ist mit einer Kevlar haltigen Farbe nachträglich innen gespritzt (kommt von Du-Pond und heißt Bed Amor) ,genau so wie die von den HD-1tons (Dually) Truck's ;
    aber wenn es es ein Stepside sein soll ist es sehr wahrscheinlich ein 1/2ton 1500er , der 3/4ton 2500 ist selten als Stepside und ein 3/4ton 2500HD kann es nicht sein außer er wurde Umgebaut , den ab dem 3/4ton HD ist ab Werk nur die Fleetside Box zu haben , es handelt sich ja schließlich um ein Kleinlastwagen , und hier werden dir beim 3/4ton HD 4,5to gesamt Gewicht eingetragen was je nach Box bis zu 1,75to Zuladung bedeutet und dazu brauchst du Platz

    Zitat


    2. Sind die Motoren eher anfällig oder erfahrungsgemäß langlebig?


    Kommt auf den Motor Motor an , die 4.8 , 5.3 , 5.7 und6.0L sind nicht schlecht in der Disziplin (hier sagt man zu denen 500.000miles , dann ein Overhaul und noch mal soviel Miles) die 8.1 und 8.4 sind sehr solide (die gelten hier als 1.000.000 Miles Engine) und die 6.6L Duramax Diesel (bei richtiger LKW-Motoren mäßiger Behandlung fast Unverwüstlich), bei denen kommt es auch auf die Motorenbaureihe an LB7 , LLY , LBZ , LMM , LMK , LML oder LGH , das macht bei den Duramax einen Unterschied was 2004 ein Schwachpunkt war sind die Injector's , aber die waren und sind nur und ausschließlich ab dem 3/4ton und schwerer zu haben .


    Zitat


    3. Durchschnittsverbrauch von 17 ltr. (bei normaler Fahrweise) kommt das auch hin?


    Je nach Motor(mit dem 6.0L zb) bist du da aber schon sehr zügig unterwegs , der 4.8L schluckt mehr in der Stadt wie die größeren ,da merkst du das fehlende Drehmoment am meisten , denn auch der kleinste der Full sizeTruck's (1/2ton) hat schon ein sehr solides Rückgrat und damit auch ganz hübsch Gewicht auf der Straße stehen und mit dem Diesel da bist du schon verdammt flott unterwegs wenn der 17L verbrauchen soll .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo,


    danke erst mal für eure Antworten.
    Ich konnte leider heute den Fahrzeugschein noch nicht kopieren.


    Am Montag werde ich das nachholen und euch die Daten durchgeben.


    Ich "mußte" heute mal wieder mit meiner Corvette fahren da mein
    Alltagsauto (Renault Megane Cabrio) ja einen Turboladerschaden hat
    (deshalb auch die Fragen zum GMC Pickup).


    Selbst das "alte Eisen" dass eigentlich in der Winterpause ist
    kann man mit ein paar wenigen Handgriffen einsatzbereit machen.
    Ein V8 (wenn auch ein alter) ist halt doch was anderes als das neumodige Geraffel. :D


    PS: Und Spass gemacht hat es auch noch.


    Grüße Jürgen

  • So, hab jetzt mal Daten zum Fahrzeug.


    GMC Sierra,


    Vin: 1GTEK19T24Z155816


    Motor: 5,3 ltr. V8


    KW: 219 (steht im Schein)


    Baujahr 2004 und schon vom Vorgänger in Deutschland zugelassen.


    Ach so: Benziner


    Grüße Jürgen

  • Hi!


    Ich sag mal so: Für 12.000€ muß der schon gut da stehen. Keine Wartungsstau, Blech sollte i.O. sein.
    Vom 5.3er hört man nicht viel schlechtes. Wegen Verbrauch etc. können die Fahrer von dem Motor mehr sagen, aber 17L klingt für mich plausibel.
    Läuft der schon auf LPG?
    Wurde schonmal CarFax abgefragt?


    MfG

  • So,


    hab heute meinen GMC Sierra abgeholt.


    Jetzt hat sich herausgestellt dass das Fahrzeug eine Gasanlage hat.
    Die wäre angeblich aus Amerika und in Deutschland nicht zugelassen.
    Kennt sich da jemand aus?
    Die muß man doch in Betrieb nehmen können.


    Und Serie ist das ja wohl auch nicht (oder hat das jeder ab Werk?)


    Entschuldigt die blöden Fragen aber ich kenne mich da wirklich nicht aus.


    Grüße Jürgen :D:D


  • Bilder genaue Daten über alles...................
    Sonst geht nichts................

  • Zitat


    Und Serie ist das ja wohl auch nicht (oder hat das jeder ab Werk?)


    Nein du irrst dich nicht , ab Werk gibt es keine Truck's mit LPG , nur die FlexFuel und ab 2010 noch die Hybrid aber mit Autogas wird da auch nur nachgerüstet , und das nicht so oft , das ist vor allem in California etwas verbreitet wegen der Abgasvorschriften , die erfüllst du mit LPG leichter .
    Aber ob du für eine LPG-Anlage aus den USA in DE ein Gutachten bekommst ???? das kann Ich dir nicht sagen , hier in Manitoba kann so einer Zugelassen werden und die Anlage wird dir auch eingetragen , aber LPG-Tankstellen , die musst du hier mit der Lupe suchen .



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat


    Die wäre angeblich aus Amerika


    möglich aber unwahrscheinlich.
    An allen Gasanlagen Teilen sollten irgendwelche Typenschilder o.ä. sein. Schreib den Kram mal ab und poste es hier; wir werden denn schon herausbekommen, was das ist.

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  • Hy @ all,


    danke für die Hilfe.


    Werde mal schauen ob ich die Teile ausfindig machen kann.
    Weiß nämlich nicht wie so eine Gasanlage aussieht.


    Habe nochmal alle Unterlagen gewälzt die dabei waren
    habe aber nix über die Gasanlage gefunden.


    Grüße Jürgen

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