Fehlercode P 0446... und Zischender Tankdeckel

  • Moin,


    Bin heute von der Arbeit wieder zurück gekommen(Montage)... und wollte schnell meinen Avalanche noch tanken, da ich morgen eine längere Fahrt vor mir habe... bin also losgefahren und schon nach kurzer zeit ging die SES Lampe an... doch ich habe vom fahren her keinen unterschied gespürt... bei der Tankstelle angekommen habe ich den Tankdeckel aufgedreht und dabei ein leises zischen gehört nur kann ich nicht sagen ob es über oder unterdruck war... habe dann gleich den Fehlercode ausgelesen (P 0446) (P 0446 P)... EVAP Emission Control System Vent Circuit Malf... habe dann in meinem Haynes nachgeschau aber nichts gefunden (Für den Ava).... nun wollte ich mal fragen ob jemand dieses problem schonmal hatte? oder was dahinter stecken könnte?


    Vielen dank


    Gruß Tim

  • Könnte durchaus die Tankentlüftung sein, oder Ventildeckelentlüftung, oder sowas in der Art.
    Vom Tank geht zum Beispiel ein Schlauch zu einem Aktiv-Kohlefilter. Wenn da was nicht hinhaut (vielleicht muss man da bei dir den Filter wechseln?) könnte das zu so einer Fehlermeldung führen.
    Kann dir allerdings nicht mehr sagen, weil ich vom Blazer ausgehe und mich speziell damit noch nie beschäftigt habe.


    Hab aber das im Netz gefunden:



    WHAT DOES IT MEAN?
    Evap vent valve has only one purpose. It closes in order to seal the vent so the EVAP system can pressurize and ensure there are no leaks. Evap vent valve is usually supplied Batt. voltage with key on. The ECM's driver controls the ground, and when grounded, activates the valve (closing it). If the ECM detects a short to ground, and open,or a short to battery voltage on the control circuit, P0446 will set. Code also may refer to ECM detecting that EVAP system is unable to achieve or maintain vacuum during test.


    SYMPTOMS
    There will be no obvious symptoms to driver, other than MIL illumination.


    POSSIBLE SOLUTIONS
    With a P0446 OBD-II trouble code, here are some things to try:


    Replace Vent valve
    Repair open, short, or resistance problem in control circuit
    Repair open, or short, or resistance problem in power circuit
    Replace PCM



    Vielleicht hilfts.

  • Entlüftung zu fällt flach, der hat keine; ein EVAP-System ist Druckdicht.


    Wenn's beim Öffen gezischt hat, ist das erstmal ein sehr gutes Zeichen....notwendige Dichtheit gewährleistet.
    Entweder macht das Belüftungsventil nicht auf, oder einer der Schläuche ist verstopft (frierts bei Dir noch?) oder der Tanküberdrucksensor/-schalter ist defekt.


    Ich kann nachher schon mal Näheres zu der Kiste nachschauen; muß jetzt erst noch arbeiten :( .


    Auf jeden Fall beeinträchtigt das nur die Benzindampfemission. Du kannst damit absolut gefahrlos fahren und den Fehler später beheben, kein Probs. Lass den Tankdeckel ausnahmweise etwas auf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Auf jeden Fall beeinträchtigt das nur die Benzindampfemission. Du kannst damit absolut gefahrlos fahren und den Fehler später beheben, kein Probs. Lass den Tankdeckel ausnahmweise etwas auf.


    Das hört sich gut an, Habe nämlich im moment kaum Zeit zum schrauben =(... aber dennoch mag ich diese Lampe nicht sehen :ninja:


    Gefroren hat es bei uns nur 2 Nächte über und tags wars es immer über Null...


    Ich werde mich dann mal auf die suche machen wo dieser Filter sitzt


    Danke Für eure infos =)


    Tim

  • Zitat


    Ich werde mich dann mal auf die suche machen wo dieser Filter sitzt


    Das ist ein etwa 2-3Liter großer "Kanister" der direkt quer vorm Tank sitzt.


    Du hast vermutlich den Haynes 24066; guck mal Kapitel/Seite 6-17/18 da findest das Wichtigste.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!