Lichthupe

  • Mahlzeit.


    Ich habe da ein Problem, und zwar folgendes:

    mein '95 Chevrolet S10 Pick Up hat keine Lichthupe. Woran kann das liegen oder hat der keine?
    Desweiteren funktionieren die seitlichen Positionslichter vorne nicht.
    Zur Info: Der Wagen ist ein echter Texaner und ist im orginalem US Zustand mit deutscher Zulassung.


    Kann mir jemand weiter helfen?

  • Lichthupe gabs erst ab 2000, mein 98er Blazer hat auch keine. Die Positionsleuchten wurden wahrscheinlich für den TÜV abgeklemmt ?

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    hat keine, weiss auch nicht ob die "flash to pass" Funktion ´95 schon als Option verfügbar war.
    Ist aber mit ein wenig Elektrikkenntnissen einfach zu machen. Schaltung/Schaltplan dafür hätte ich da.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Schaltplan wär mal interessant, ich hab auch schon überlegt per extra Taster was zu basteln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sladdi":mwa6rx4q


    Ein Schaltplan wäre super. Es nervt tierisch ohne Lichthupe


    Stimmt <_<


    ...aber es wird dann nur aufleuchten, nicht hupen ;) :haumichweg:


    Die Schaltung ist dann so, dass das Fernlicht immer betätigt werden kann, auch ohne Zündung.


    Alternativ wäre natürlich auch die Blinkerhehel-Einheit komplett neu zu kaufen mit der Serienmässigen"flash to pass" Option, sind so etwa €400,- :screwy:


    Die sind hier vom 96er Schaltplan (glaube ich :-| ), die Kabelfarben sollten aber identisch sein. Die Verkabelung mit den 2 Relais ist aber ersichtlich. Wie gesagt jemand der mit "Strom" keinen "Kieg" führt sollte das hinbekommen ;)


    Ohne Umbau, also original:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Mit Umbau:
    Das rechte Relais ist nur bedingt nötig. Wenn DRL vorhanden ist, wird DRL tagsüber mit abgeschaltet wenn Fernlicht geschaltet wird!!!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Freilich hat der keine Lichthupe. Haben manch andere, wie z.B. Renault auch nicht. Aber wo ist denn da das Problem? Dann wird der Fernlichtschalter eben 2x hintereinander betätigt. Die Sidemarker sind entweder abgeklemmt oder da sind die Reflektoren des europ. Modells dran. Den Strom kannste aber vom Standlicht nehmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "christian1984":21ujq4al


    Aber wo ist denn da das Problem? Dann wird der Fernlichtschalter eben 2x hintereinander betätigt.


    Klar, aber im O-Zustand nur wenn das Abblendlicht an ist, sonst kannste da viel drauf rumschalten 8-)


    Die Schaltung ermöglicht es das Fernlicht wie eine "Lichthupe", auch mit ausgeschalteter Zündung zu, verwenden.


    Habe die "Lichthupenfunktion" erst im 1998er Schaltplan gefunden..heisst da : flash to pass !
    Da ist ein Kontakt mehr im Blinkerhebel.
    Aber vielleicht weiss Doc Andy da ja mehr....

  • Da haste natürlich recht Arne. Ich fahr halt immer mit Licht, insofern denk ich an sowas nicht.?Fuzzy, geht mir auch so, aber mit etwas Ruhe geht das schon.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dually":3ksff2fr


    ich hab da so meine Probs beim Lesen von solchen Bildchen. Ich würd nen Tester nehmen, ein Relais und Strom aus der Batterie an die Lichter schicken


    Es gibt auch ne einfachere Variante ohne Relais.
    Die o.a. entlastet aber das System, und es können noch weitere Fernscheinwerfer(bei richtigen Kabelquerschnitten und Relaisgrösse)problemlos verwendet werden.


    Falls gewünscht, setze ich die einfache Variante aber auch rein. Muss ich nur noch schnell zeichnen :roll:

    • Offizieller Beitrag

    So denn,


    hier die einfache Version, OHNE Relais, d.h. es sollten nicht mehr wie die originalen Fernlichter dran hängen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Habe die "Lichthupenfunktion" erst im 1998er Schaltplan gefunden..heisst da : flash to pass !
    Da ist ein Kontakt mehr im Blinkerhebel.
    Aber vielleicht weiss Doc Andy da ja mehr....


    Nee Arne , du hast da schon alles dazu richtig gesagt :top: , erst ab 97 mit dem 98Modelljahr war das zu haben , aber nur gegen Bares X( , nicht serienmäßig ab Werk , die war eine Option die zu einem Paket gehört , wenn Ich mich nicht täusche in Verbindung mit Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte als Safety-Packet.
    Aber mal ganz ehrlich was soll den die Lichthupe in einem US Light Truck O-) , :devil: wenn hinter mir einer damit angefangen hat hat der dann immer noch viel mehr Zeit gehabt der hat dann gelernt was Geduld ist oder er musste sich dann mit dem :police: anlegen wegen zu wenig Sicherheitsabstand :devil: weil in dem Fall bin Ich immer genau das erlaubte gefahren -1Km , sonnst war ich auch nie der Langsame , aber wer Rennen fahren will der soll auf den Nürburgring für ein paar schnelle Runden :dafuer: und auf der Strasse sollten sich eigentlich alle im klaren sein ,besonders wenn sie einen US-Truck fahren ,das sie da ein Nutzfahrzeug bewegen , egal ob es ein 1/4ton S10 (auch der Blazer) oder ein Fullsize Truck wie der Silverado/Sierra oder die geschlossene Version vom Truck Suburban/Tahoe/Yukon XL/Yukon ist , es handelt sich da immer um ein LKW und darauf ist seine Bremse ausgelegt , und nicht zum schnell fahren , wer so einen Truck wie ein Truck bewegt der braucht die Lichthupe eh nicht , eher schon mal eine anständige Kompressor-Fanfare .




    greetings
    Midnightflyer

  • @Karsten...


    Warum sollte man denn die Positionsleuchten, für den TÜV abklemmen?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Weil das der TÜV für die Umrüstung gerne möchte. Allerdings hat jeder Volvo und 5er BMW vorne orangene Sidemarker. Ich hab meine auch wieder angeklemmt und weder Polizei noch der TÜV hat sich bisher drüber beschwert.

  • Zitat von "350cuiStroker":39xawlz5


    @Karsten...


    Warum sollte man denn die Positionsleuchten, für den TÜV abklemmen?


    Damals waren die noch etwas seltsamer unterwegs was die Umrüstung anbelangt. Da hat jeder Prüfer sein eigenes Süppchen gebacken und teilweise mussten nichtmal die Scheinwerfer gewechselt werden. Heute ist das etwas anders, da werden Seitenmarkierungsleuchten akzeptiert auf die früher die Todesstrafe stand, dafür gibts bei Scheinwerfern fast keine Ausnahmen mehr.


    @Andy
    Die Lichthupe benutz ich in 99% der Fälle um z.B. dem Gegenverkehr an Engstellen zu signalisieren dass ich ihn durchlasse etc.

  • Ach so ist das... Hab meine nämlich wieder angeschlossen...
    Weils besser aussieht und dazu haben die Dinger ja auch ne Funktion...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "Dually":1wwui6xq


    @Andi: Lichthupe ist doch nur zum Grüßen anderer Chevyfahrer oder zum warnen vor *Radar :police:


    :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!