Torsion Bar Unloading Tools

  • Ich hab mir da mal ausgedacht.


    Wir restaurieren ja momentan den Pickup vom Persuitcommander und an meinem Blazer müssen demnächst mal die Traggelenke und Buchsen und so gewechselt werden.


    Für diese Arbeiten sind Torsion Bar Unloading Tools mehr als nützlich.
    Normale Zweikrallen-Abzieher aus dem Baumarkt halten meist nicht genug aus und haben zu wenig Weg um die Drehstabfedern komplett zu entlasten.
    Außerdem muss man ja das Druckstück mit der Schraube irgendwie aus dem Rahmen bekommen.


    Nun, ich bin ja ein geiziger Mensch, also wollte ich mir nicht das Werkzeug für mindestens 80$ plus Fracht kaufen.
    Also hab ich mir das Zeugs selber gebaut.


    Es gibt zwei Varianten, einmal die für Chevy (links) und dann für Dodge und Ford (rechts).
    Da mir die Variante für Ford vom Weg und der Bauart besser gefällt, hab ich mal beide Varianten gebaut und werd mal sehen, welche sich besser bewährt.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Material hab ich über ebay besorgt, Kosten dafür etwa 20€.
    Wer sich sowas selber bauen will, dem kann ich gerne die technischen Zeichnung, die ich gemacht habe per Mail zukommen lassen.
    Auf jeden Fall stabiler und billiger als die Kaufteile.

  • Zitat


    ich bin ja ein geiziger Mensch,


    Stimmt ja gar nicht... Mit Hilfsbereitschaft geizt Du hier nie :)


    Alter Schwede, schön gemacht :top:
    Passt der geschlossene Bügel auch für die K-Modelle? dann würden mich dessen Maße interessieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, die sollten passen.
    Ist ja extra dafür gemacht. Allerdings wollen wir die nächsten Tage erstmal probieren, welches Tool, am besten funktioniert.
    Hier mal die grobe Zeichnung, da hab ich aber noch ein paar Sachen dran geändert, die noch nicht eingetragen sind.
    Muss ich die Tage noch machen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Spannweite hab ich im Gegensatz zum Original vergrößert, damit auch Höherlegungs-Torsion Keys damit entspannt werden können.
    Weß hlat nur noch nicht, ob das reicht.

  • dem kann ich nur zustimmen echt saubere arbeit... :top: :gutidee: ich als holzmensch frage mich mit welchen maschinen man sowas macht?... kettensäge wohl eher nicht oder? :whistle:

  • :dafuer: Top arbeit christian, ist echt genial wenn man die richtigen Maschinen zur verfuegung hat und auch damit umgehen kann.

  • Respekt! Super Arbeit!!! Wenn Du damit in Serie gehen solltest,
    melde ich mich schonmal zum 1. Kauf an ;)
    Dann kann ich endlich mal meine Key wechseln.

  • Hey, Christian,


    super, auch besten Dank für die Zeichnung, hab die erforderlichen Maschinen alle zur Verfügung, arbeite in nem Schwermaschinenbauunternehmen für Großpumpen,...


    Gruß,
    Stoned

  • Also der erste Versuch mit dem tool zu arbeiten ist ja mal sowas von in die Hose gegangen...
    Beim Drücken hat sich die Spindel verbogen und im Werkzeug festgefressen. Eigentlich wollte ich das noch vorher härten, hatte aber keine Zeit mehr dazu.


    Der Fehler war auf das Feingewinde zurückzuführen. Dessen flanken waren viel zu schmal um die Kraft aufzunehmen.
    Also der M16x1,5er Feingewinde rausgebohrt, "normales" metr. M20-Gewinde gebohrt und passende Spindel gedreht.
    Die Spindel hab ich diesmal notdürftig gehärtet. Notdürfig deswegen, weil, habt ihr schonmal bei -15° versucht mit nem kleinen Baumarktgasbrenner ne 150mm lnge Spindel gleichmäßig auf 790° zu erhitzen?
    Also maximal die Randschicht etwas vergütet. Hat aber gereicht.


    Wir haben heute abend die Torsion Bars entspannt das rechte Werkzeug ging dabei wohl am besten, weil es die Kraft gleichmaäßig auf beide Stäbe verteilt und damit nicht so anfällig fürs Kippen ist.


  • Besten Dank für die Zeichnung :top:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gerd, hier sind die Tools. das linke geht zum Spannen besser, das rechte zum Entspannen besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!