Was feines für uns DIESELaner...

    • Offizieller Beitrag

    Howdy Folks,


    ich selber habe seit gut 1,5 Jahren immer wieder davon gehört und auch das Eine oder Andere gelesen über das Thema 2Takt-Öl dem Diesel beimischen.
    Fahre es jetzt in einem Mischungsverhältnis von ca.1:260 seit 1500km und bin überzeugt das es für unsere hier in D auf dem Markt befindlichen Kraftstoffen richtig ist dies dem DD an zu tun.
    Die Laufkultur ist deutlich besser :)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.automatikoelwechselsystem.de ... aktoel.pdf


    Viel Spass beim Lesen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe auch eine Tankfüllung mit 2-Takt-Öl getestet (1:400 - war recht dünn)...hm....weiß nicht. Unterschied? Nicht viel gemerkt. Lag wahrscheinlich am Mischverhältnis.
    Einige Spezies meinen, dass das 2-Takt-Öl das Wasser oder so ansammelt und es da verteilt, wo es nix zu suchen hat.
    Andere schwören drauf.


    Tatsache ist: Diesel ist heutzutage entschwefelt und daher sehr trocken.


    Ich habe staendig ein leichtes klackern beim fahren. Nimmt mit der Drehzahl zu.
    So fahre ich den Wagen nun 35.000 km.
    Ich hatte vermutet, das ein Lager eventuell hin ist. Oder das ich so Kolben-Klappern habe.
    Nun hat mir ein Schiffsdiesel-Fuzzi und Dodge-V8-Diesel-Fahrer erzaehlt, dass das klackern von den Injektoren kommt, weil der Diesel zu trocken ist.


    Für meine ASU hatte ich Dieseltreatment von STP im Tank: das hat wirklich etwas gebracht.
    Wagen springt kalt besser an, klackern ist deutlich leiser und ich würde fast behaupten, dass der Wagen auch besser am Gas hängt.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag


    Also....



    Klugscheissen AN ;)


    Weniger Schwefel bedeutet weniger Schmierung, denn der Schwefelanteil wurde nach 1994 inne EU reduziert und das immer weiter, so dass heute Schmieradditive drin sind.
    Damit meint man auch "zu trocken" , also zu wenig Schmieranteil.


    Inne USA ist das erst seit 2006, oder so, der Fall.


    2T Öle sind NICHT HYGROSKOPISCH :screwy: , sondern z.B. Bremsflüssigkeiten!!!


    Mit dem STP habe ich auch diese Erfahrung gemacht und wird auch in dem PDF Bericht mit bei Kurzstrecken-Dieseln empfohlen . Da jedoch von LM.


    KS Modus AUS :*


    Mein DD läuft beim angegebenen Mischungsverhältnis "weicher", im Verbrauch hat es sich nicht bemerkbar gemacht.
    Als auf ne Füllung (138Ltr) hau ich 0,5L 2T Öl rein.

  • Ja, mit trocken meine ich weniger Schmierung.... :D


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass es Wasser transportiert und es dann in der Dieseleinspritzpumpe oder so landet...
    Aber ich will das 2-Takt-Öl nochmal austesten und es dann etwas fetter mischen.
    Bei 100 Liter...rechnerechnerechne...0,4 Liter 2-Takt-Brühe. (1:250), oder?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "D300":34g78lri


    Aber ich will das 2-Takt-Öl nochmal austesten und es dann etwas fetter mischen.
    Bei 100 Liter...rechnerechnerechne...0,4 Liter 2-Takt-Brühe. (1:250), oder?


    :top:

  • interessant - interessant!! das mit dem 2-Taktoel im Diesel.
    Da ich mir wohl in absehbarer Zeit nen Fahrzeug kaufen werde, dass (leider ;) ) mit Dieselmotor
    ausgestattet ist, werd ich das im Hinterkopf speichern.
    (... und 2-Takt-Oel iss ja in USA so preiswert - mal ne Galone mitbringen) :P

  • Hallo,
    also ich mische seit 3-4 Jahren 2 Taktöl bei, einen Liter je Tankfüllung.
    Hab damit gute Erfahrungen gemacht , Motor läuft wesendlich ruhiger und der Verbrauch ist um knapp einen Liter runter gegangen.
    Kommt mir auch so vor als würde er kräftiger sein, das kann aber auch Einbildung sein.
    Bei sehr kalten Temperaturen hab ichs erstmal weggelassen, ich weiß nicht ob es sich negativ auswirkt bzw. das versulzen verstärkt. Unser sogenanter Winterdiesel taugt ja schon nix mit seinen 7% Bioanteil.


    Bei den älteren Dieselmotoren mit Reihen oder Verteilereinspritzpumpe gibts mit 2 Taktöl keine Probleme.
    Bei den moderneren Commonrail Dieseln wäre ich da Vorsichtig. Erstens sind diese Motoren auf den heutigen Diesel abgestimmt und durch ihre extrem hohen Einspritzdrücke eventuell auch empfindlicher auf Veränderungen im Kraftstoff.


    Gruß Tobi

  • Zitat von "Tobi K1500":2ixe6rue


    Hallo,
    also ich mische seit 3-4 Jahren 2 Taktöl bei, einen Liter je Tankfüllung.
    Hab damit gute Erfahrungen gemacht , Motor läuft wesendlich ruhiger und der Verbrauch ist um knapp einen Liter runter gegangen.
    Gruß Tobi


    Klar ist Dein Diesel-Verbrauch um einen Liter runter gegangen...du kippst ja auch 1 Liter 2-Takt Oel dazu....muahahahaha
    (Spass :D )


    Ich denke, dass der DD-Traktor-Motor es verkraftet...bei den modernen, hochgezuechteten und computerisierten Diesel-Motoren von heute wuerde ich das 2-Takt-Oel weglassen.
    In D bin ich 7 Jahre mit TDI's gefahren ohne zu panschen...No Problemo.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • @ D300,


    welches Dieseltreatment von STP hast du verwendet,bei Ebay UK gibt es verschiedene ??


    Peter

  • Zitat von "Pit67":ncarifro


    @ D300,


    welches Dieseltreatment von STP hast du verwendet,bei Ebay UK gibt es verschiedene ??


    Peter


    ? Also, ich habe das hier benutzt: Dieseltreatment
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Dann gibt es noch Injectorclean oder so...und 3-4 andere (Dieseltierchen-TOD, Wasser-EX usw.)


    Habe die Flaschen auf ca. 50 Liter gemischt. Ich habe Unterschied gemerkt - war immer so ein bißchen skeptisch bei so Zusätzen - ob es nicht mehr Placebo ist und nur dem Hersteller gut tut.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ex-Pallas25":300gb73e


    interessant - interessant!! das mit dem 2-Taktoel im Diesel.
    Da ich mir wohl in absehbarer Zeit nen Fahrzeug kaufen werde, dass (leider ;) ) mit Dieselmotor
    ausgestattet ist, werd ich das im Hinterkopf speichern.
    (... und 2-Takt-Oel iss ja in USA so preiswert - mal ne Galone mitbringen) :P


    Naja,


    das kannste auch in nen Benziner kippen, ich hab´s beim 56er auch mit drin als Korosionsschutz(Hygrostatische Wirkung E10), weil da noch alles alte Stahlleitungen und -tank sind.
    Weiterhin sollen die "alten" Systeme damit sauberer gehalten werden.


    Für Benzin-Kutscher hier mal was zum Lesen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mache ich jetzt seit letztem Winter, also so echte Erfahrungswerte hab ich da noch nicht.
    Der Wagen läuft wie mit ohne 8-)

  • Das Dieseltreatment liest sich ja ganz gut. Bis auf einen Satz: Reduce smoke and noise :to:
    Nachher klingt der DD wie mein Golf TDI :to: :to: :mrgreen:

  • muss ich was beachten wenn ich 2 taktöl mit bei müsche?

  • kennste nicht must mal googeln :alien:
    kann auch sein das mein t9 am computer versagt hat. :police:
    okay warte manuelle eingabe: mische :)

  • Alles klar :) .Eigentlich mußt Du nur das Mischungsverhältnis beachten. Du kannst mal im Netz schauen, nach Obenöl, gab es früher. Kannst aber auch Zweitaktöl nehmen ist meines Wissens nach nichts anderes. Wie das Mischungsverhältnis sein muß kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke mal 1:50 ist schon zu fett, kenn ich vom Moped her, da braucht man das aber so, da ja der 2 Takter keine andere Schmierung hat.


    Ich habe gerade mal im Netz in diversen Foren rumgeschnüffelt. Dort schreiben sie beim Diesel ist das Mischungsverhältnis 1:200. Die meisten nehmen vollsynthetisches 2 Takt Öl.


    Gruß Guntram

  • Normales 2-Takt-Öl reicht. Mischverhältnis ist so 1:250. Schaut weiter oben im Thread und klickt die links an. Viel Info zum Thema.
    Ich meine, wir hatten es hier auch gehabt. So in der Sommerzeit 2011...einfach diese Suchfunktion benutzen...die nie funzt.


    1:50 ist definitiv ZU FETT....wir fahren keine 2-Takter.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    hier mal ne US Studie von 2003 im DP Forum, wer´s lesen mag.
    Die Problematik der Schmierung ist bekannt und der Einspritzpumpenhersteller Stanadyne hat auch ein Additiv entwickelt, aber auch 2T-Öl ist dabei:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!