Antriebswelle wechseln - was beachten?

  • Hi,


    heute Abend isses (endlich) soweit und mein Hoe bekommt ne "neue" Antriebswelle vorne links.
    Hab leider nicht eher ne Werkstatt mit Bühne bekommen.


    Das ganze muss nur relativ fix gehen, weil wir kaum Zeit haben heute Abend.
    Daher meine Frage: was muss ich beachten?
    240Nm Drehmoment auf der Zentrierschraube, das weiss ich schon.
    Muss an der Getriebeseite vorher das Öl raus oder kann ich die Welle einfach rausziehen?


    Gruss

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin,


    keine Sorge, wenn nichts festgegammelt ist, gehts ganz schnell. Öle brauchst keine ablassen.


    Zuerst die große Nabenmutter lösen, noch am Boden und einer sollte auf der Fußbremse stehen, damit das Rad sich nicht dreht.
    Nun die Kiste hochheben. Am Verteilergetriebe kommt die Welle als Flanschstummel heraus; dort ist die Gelenkwelle mit 6 Schrauben angeflanscht. Diese abschrauben, die Welle ablassen und nach innen herausziehen.
    Es sind also nur diese 6 plus die große Zentralschraube; alles andere bleibt zusammengebaut. Eventuell muß der Unterfahrschutz noch ab, falls vorhanden.


    Die Flanschschrauben mit 79 NM wieder festziehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor! :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von "Lenagregory":35sd0xy7

    Am Verteilergetriebe kommt die Welle als Flanschstummel heraus;


    Du meinst am Differential, oder? 8|

  • Zitat von "King Kerosin":i1zh8ds9
    Zitat von "Lenagregory":i1zh8ds9

    Am Verteilergetriebe kommt die Welle als Flanschstummel heraus;


    Du meinst am Differential, oder? 8|


    Uii shit, natürlich...
    "verschrieben" O-) Asche auf mein Haupt; aber ich glaub René hat das schon rischdisch verstanden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • jepp, passt. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • So, fertig. Nach ca. 60 Minuten wars erledigt. Hätte auch nach 15 Minuten fertig sein können, aaaaaaber.... ;)


    Das ist echt fummelig, die Welle aus dem Radlager zu ziehen. Nicht weil das an sich schwer wäre, sondern weil das Gelenk mit Muffe nicht zwischen Stoßdämpfer und Koppelstange durchpassen will.
    Der erste Versuch war dann, das obere Traggelenk zu lösen und nach oben weg zu drücken, dann hätts gepasst vermutlich. Aber ich habs echt nicht hoch bekommen (das Gelenk! ;) ) und wolle ned mit ner Brechstange dran rumwerkeln und letztlich die Führung der Bremsleitung verbiegen. Also, denk ich mir - Schraube wieder dran und Stossdämper unten raus, dann nach rechts rüber legen und schon ist Platz.


    So hab ichs auch gemacht, aber der Dämpüfer saß voll unter Spannung, ganz einfach wars ned. Würds aber genau so wieder machen, wenn ich müsste.


    Naja, alte Welle dann mal Muffe aufgeschnitten und schon fielen mir ein paar Kugeln und Metallspähne entgegen und am Fett sieht man, dass wohl Wasser das Problem war. Keine Ahnung wies da rein kam, die Muffe war augenscheinlich noch intakt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="17579387-0f7c-4d91-8f0d-c01c0115611e" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuYWJsb2FkLmRlXC90aHVtYlwvaW1nXzA1MjNlb2s3Mi5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="17579387-0f7c-4d91-8f0d-c01c0115611e" data-source="Wy9pbWdd" />


    so long...
    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!