Ventildeckel undicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Martin und habe mich extra hier angemeldet um etwas mehr über meinen Motor zu erfahren.


    Ich habe einen Cobra Nachbau mit einem 76er SBC 350Ci und Borg Warner T5 Getriebe.
    Der Motor wurde komplett neu aufgebaut, überholt und leicht verbessert.


    Letzte Woche konnte ich den Motor das erste mal starten... er läuft sehr gut.
    Nur habe ich mit Undichtigkeiten mit Öl und Wasser zu kämpfen. Wasser tritt an den neu eingebauten Frosstopfen aus. Dieser werde ich noch mal mit Motordicht einkleben müssen.


    Öl tritt an beiden Seiten der Ventildichtung aus. Diese Korkdichtung ist komplett nass. Ich habe noch einen zweiten Satz hier liegen, aber ach die war nach kurzer Zeit durch... Der Ventildeckel ist so ein Neuteil aus Blech.


    Wer hat eine gute Idee für mich wie ich den Ölverlust minimieren kann.


    Vielen Dank
    Gruß Martin

  • Also meine Plastikdeckel sind nach innen hin gekröpft, so dass das Öl erst mal an der Innenwand ordentlich abläuft. Von den Froststopfen hab ich keine Ahnung, dachte aber immer die sind durch die Presspassung dicht.

  • Moin!


    Eigentlich ist es so, das die Froststopfen selbst abdichtend sein sollen. Habe schon öfters gelesen, das die Amis die mit RTV Sealant einsetzen. Ein Versuch ist es wert.
    Vielleicht sind die Ventildeckel ja nicht gerade. Wenn man die Schrauben zu fest anzieht, wirft sich die Stelle zwischen den Verschraubungen etwas auf.
    Bei meinem K1500 hab ich damals Gummidichtungen verbaut, und das hat gut dicht gehalten. Frag mal bei deinem Teilehändler nach, der sollte die bekommen.


    MfG

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    2 der 4 Wasserfroststopfen sind bzw. waren durchgerostet... habe ich leider erst beim befüllen festgestellt.
    Habe dann alle 4 ersetzt. Lagerstelle gereinigt und eingeschlagen. Einer ist halt ganz leicht feucht....


    Ich schau mir meine Deckel noch mal genau an. Sehen eh etwas billig aus...


    Martin

  • Zitat von "martin2day":3r7bdgil


    Öl tritt an beiden Seiten der Ventildichtung aus. Diese Korkdichtung ist komplett nass. Ich habe noch einen zweiten Satz hier liegen, aber ach die war nach kurzer Zeit durch... Der Ventildeckel ist so ein Neuteil aus Blech.
    Wer hat eine gute Idee für mich wie ich den Ölverlust minimieren kann.


    Hast du die Dichtung am Deckel befestigt?

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Hi Martin,
    schmier auf beide Seiten der Dichtung hitzebeständiges Silikon bis 300°C,dannhaste ruhe.
    Gibts z.B.bei ATU


    Grüße aus dem Westerwald


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!