P0300 und niedrige Kompression / Ventilschaden?

  • So... ***mission accomplished*** :hurra:


    Neuer Kopf ist drin alles wieder zusammengeschraubt.


    Gleich mal im Kalten die Kompressionsprüfer angehängt. Zur Erinnerung vorher waren es 50 PSI... und jetzt 175 PSI :) Warm habe ich nicht mehr gemessen, der Kaltwert hat mir vollkommen gereicht.


    Beim Starten sprang er nach einer gefühlten halben Umdrehung an. Kein Misfire, kein P0300, kein Ruckeln mehr. Läuft wie ein Uhrwerk... :hurra: :hurra: :hurra:


    Was letztendlich das Problem war kann ich gar nicht sagen. Das alte Einlassventil sah ja eigentlich noch gut aus. Und auch als ich den Einlasskanal mit Bremsenreiniger geflutet habe kam unten nichts durch. Naja sei's drum. Hauptsache alles ist schick...


    PS: So richtig Resonanz kam ja nicht, aber vielleicht lag's ja auch am langweiligen Thema :bandit:


    PPS: Ich glaub ich muss jetzt zur Rückenschule. Nach 2 Tagen übern Kühler liegen / hängen hat man das Gefühl die Bandscheiben fliegen jeden Moment raus... ;(

  • Einen Ventilschaden kannst Du erst so richtig mit Benzin sehen, so haben wir früher die frischeingeschliffenen Ventile geprüft ob die wirklich dicht sind.Den Ansaugkanal mit Benzin vollgegossen, uind dann gewartet ob es läuft.
    Vielleicht war es auch eine Komination von nicht mehr ganz dichtem Ventil, nicht mehr ganz 100%igen Hydros, und einem etwas nicht mehr ganz harmonischen Ventiltrieb, der das Ventil nicht mehr ganz hat schliessen lassen.
    Überarbeite die Köpfe, dann haste im Ernstfall Ersatz zur Hand.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was wird denn so ne Zylinderkopfüberarbeitung bei nem hiesigen Betrieb in etwa Kosten? Wenn's mehr wie 350,- EUR sind lohnt es sich eher weniger. Dann würde ich mir einfach nen neuen Kopf aus der USA ordern. Bis jetzt scheint mein anderer Kopf vollkommen i.O. zu sein. Ich hab jetzt links wie rechts im Leerlauf Fuel Trim Werte von 0.0 ;)

  • Zitat von "Copland":1cjumry4


    Was wird denn so ne Zylinderkopfüberarbeitung bei nem hiesigen Betrieb in etwa Kosten?


    Also ich habe hier die Rechnung liegen von der Überholung und Instandsetzung des einen Kopfes.....857,90€
    Habe es bei der Firma Dello machen lassen und ich weiss das es teuer ist, war mir aber im Moment egal, da ich davon ausgehe, das die Rechnung der Händler bezahlt von dem ich das Auto habe und das läuft ja noch vor Gericht.....
    Die Fima die das gemacht hat, soll in Kellinghusen sitzen und ich weiss noch von einer anderen Firma in Buxtehude, denke wenn Du da die Teile selber abgibst ohne Zwischenfirma, dann ist es deutlich billiger.


    Gruß

  • Zitat von "Herr von Bödefeld":2fdazxuq

    Also ich habe hier die Rechnung liegen von der Überholung und Instandsetzung des einen Kopfes.....857,90€


    Für EINEN Kopf? War das inkl. Monatge/ Demonatage? Also für den Preis kann ich mir ZWEI "remanufactured" Köpfe aus den USA bestellen, inkl. Allem (Versand, Steuer etc...). Das hab ich mir aber fast schon gedacht ;)


    Das würde sich bei mir nur lohnen wenn ich den Kopf hinbringe und für die ganze Überholung max. 350,- bezahlen würde... Ist aber im Moment nicht aktuell bei mir. Mein noch verbauter alter linker Kopf ist noch fit, und der neue rechte sowieso... Ich denke mal der Schaden ging von einer defekten LPG-Einspritzrail aus, da lief der ständig zu mager. Ich hab jetzt 215 tkm auf der Uhr und es läuft und läuft und läuft... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!