Hallo Gemeinde.
Kurze Vorgeschichte: Vor ca. 6 Wochen im tiefsten Winter fing es an das der Hoe beim Kaltstart morgens bei -18°C mir mit einem rauen Leerlauf, einer blinkenden misfire-MIL und einem P0300 guten Morgen wünschte. Dies alles verschwand sobald die Maschine auf Temperatur gekommen war. Ich habe es erstmal auf die kalten Temperaturen geschoben, schließlich bin ich da auch nicht gut in Gang gekommen...
Nun, inzwischen sind es 8°C und er zeigt noch immer die selben Symptome. Meine erste Vermutung war ein Vakuum Leck. Allerdings ist alles dich und wie es sein soll. Hatte erst letztes Jahr ein komplettes Tune-Up vorgenommen. Kerzen, Kabel, O2-Sensoren, Filter etc. Selbst die Ansaugkrümmerdichtung hatte ich gegen ne FelPro getauscht. (Grund war ein leicht erhöhter Fuel Trim auf Bank 2 - Hatte aber nichts gebracht).
Da er zwischenzeitlich statt nem P0300 auch mal einen P0302 ausspuckte, machte ich mich an Zylinder 2 zu schaffen. Kaltstart...Rauer Lauf...Misfire. Injektoransteuerung von Zylinder 2 gelöst und siehe da, keine Änderung am Motorlauf. OK, nachdem ich Kerze, Kabel und Spule mit einem anderen Zylinder getauscht hatte wollte Zylinder 2 noch immer nicht. Bevor ich nun etwas aufwändigerweise den Injektor tauschen würde, hab ich mal eben den Kompressionstester angehängt.
Als Motor kalt, Kompression auf Zylinder 2 : 50 PSI. Zum Vergleich mal den benachbarten Zylinder 4 gemessen: 150 PSI. Kerzen wieder rein und Motor warm laufen lassen. Solange er noch kalt war, rauer Lauf und misfire, P0300 etc. Motor erreicht Betriebstemperatur und läuft "fast" normal. Erneute Kompressionsmessung bei warmen Motor: Zylinder 2: 120 PSI, Zylinder 4: 160 PSI.
Hatte auch letztes Jahr alle Zylinder gemessen. Die lagen alle im kalten Zustand zwischen 150 u. 170 PSI.
Hatte auch einen Nasstest an Zylinder 2 gemacht, der Wert blieb bei 50 PSI, so denke ich mal die Kolbenringe sind ok.
Meine Vermutung nun, Ventilschaden im Anfangsstadium? 200 tkm und ne LPG Anlage die schon seit Ewigkeiten drin ist (selbst der Vorbesitzer hat das Fahrzeug schon mit der Anlage übernommen).
Bin kein Fachmann, aber ich vermute das der Ventilsitz bereits soweit verschlissen ist das er im Kalten Zustand keine Kompression mehr aufbaut. Durch die Erwärmung und der damit verbundenen Ausdehnung schließt es wieder ein wenig.
Gibt's vielleicht noch andere Ursachen oder habe ich was übersehen?
Betroffene Grüße
David