P0300 und niedrige Kompression / Ventilschaden?

  • Hallo Gemeinde.


    Kurze Vorgeschichte: Vor ca. 6 Wochen im tiefsten Winter fing es an das der Hoe beim Kaltstart morgens bei -18°C mir mit einem rauen Leerlauf, einer blinkenden misfire-MIL und einem P0300 guten Morgen wünschte. Dies alles verschwand sobald die Maschine auf Temperatur gekommen war. Ich habe es erstmal auf die kalten Temperaturen geschoben, schließlich bin ich da auch nicht gut in Gang gekommen...


    Nun, inzwischen sind es 8°C und er zeigt noch immer die selben Symptome. Meine erste Vermutung war ein Vakuum Leck. Allerdings ist alles dich und wie es sein soll. Hatte erst letztes Jahr ein komplettes Tune-Up vorgenommen. Kerzen, Kabel, O2-Sensoren, Filter etc. Selbst die Ansaugkrümmerdichtung hatte ich gegen ne FelPro getauscht. (Grund war ein leicht erhöhter Fuel Trim auf Bank 2 - Hatte aber nichts gebracht).


    Da er zwischenzeitlich statt nem P0300 auch mal einen P0302 ausspuckte, machte ich mich an Zylinder 2 zu schaffen. Kaltstart...Rauer Lauf...Misfire. Injektoransteuerung von Zylinder 2 gelöst und siehe da, keine Änderung am Motorlauf. OK, nachdem ich Kerze, Kabel und Spule mit einem anderen Zylinder getauscht hatte wollte Zylinder 2 noch immer nicht. Bevor ich nun etwas aufwändigerweise den Injektor tauschen würde, hab ich mal eben den Kompressionstester angehängt.


    Als Motor kalt, Kompression auf Zylinder 2 : 50 PSI. Zum Vergleich mal den benachbarten Zylinder 4 gemessen: 150 PSI. Kerzen wieder rein und Motor warm laufen lassen. Solange er noch kalt war, rauer Lauf und misfire, P0300 etc. Motor erreicht Betriebstemperatur und läuft "fast" normal. Erneute Kompressionsmessung bei warmen Motor: Zylinder 2: 120 PSI, Zylinder 4: 160 PSI.


    Hatte auch letztes Jahr alle Zylinder gemessen. Die lagen alle im kalten Zustand zwischen 150 u. 170 PSI.


    Hatte auch einen Nasstest an Zylinder 2 gemacht, der Wert blieb bei 50 PSI, so denke ich mal die Kolbenringe sind ok.


    Meine Vermutung nun, Ventilschaden im Anfangsstadium? 200 tkm und ne LPG Anlage die schon seit Ewigkeiten drin ist (selbst der Vorbesitzer hat das Fahrzeug schon mit der Anlage übernommen).


    Bin kein Fachmann, aber ich vermute das der Ventilsitz bereits soweit verschlissen ist das er im Kalten Zustand keine Kompression mehr aufbaut. Durch die Erwärmung und der damit verbundenen Ausdehnung schließt es wieder ein wenig.


    Gibt's vielleicht noch andere Ursachen oder habe ich was übersehen?


    Betroffene Grüße
    David :(

  • Moinsen David,
    ich würde Dir gerne was anderes erzählen, aber ich würde auch darauf tippen.Was Du machen könntest, ist ein sogenannter "Druckverlusttest".
    Bei einem Druckverlusttest wird der Zylinder mit Pressluft unter Druck gesetzt, und dann wird geprüft, wo er den Druck verliert. Am Auspuff, dann ist ein Auslaßventil defekt, in der Ölwanne, dann ist ein Defekt bei den Kolbenringen oder Koblen, im Ansaugtrakt, dann ist ein Einlaßvetil undicht.Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit wie zum Beispiel das Kerzengewinde, was ich nicht wirklich glaube, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ventil und wärme.... :-/ Entweder dicht oder nicht, denke ich ..... Was meinen die Jungs... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Tja, ne andere Idee als der Ventilsitz habe ich im Moment nicht. Alles andere kann ich fast ausschließen. Ich habe die ganze Kompressionsprozedur zweimal gemacht heute. Kalt: 50 psi, warm: 120 psi (was immernoch zu wenig ist) wieder abkühlen lassen und dann nochmal 50/120...


    Warum jetzt allerdings der P0300 kommt keine Ahnung. Ich hab aber heute auch nur Zylinder 2 und 4 gemessen, für alle war mir das Wetter zu sch...


    Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich bereits seit mehreren Monaten, nur manchmal nicht immer, von der rechten Bank ein deutliches Ticken im Leerlauf wahrgenommen habe. Dies war aber nur im heißen Zustand zu hören und das am besten durch die Radmulde. Dachte erst an einen Vortec "piston slap", aber der tritt nur im Kaltstart auf.


    Hatte auch schon immer leicht erhöhte Fuel Trim Werte auf Bank 2. Die lagen immer so bei 5%. Deshalb hatte ich auch die Ansaugkrümmerdichtung gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Soweit ich das jetzt sehen kann haben sich die Trim Werte auf Bank 2 inzwischen auf 8-10% im Leerlauf erhöht.


    Ich denke mal da ist irgendwas im argen, was schon seit nem Jahr geschlichen kommt.


    Ich sehe mich schon bei ebay nach Zylinderköpfen um.. ;(

  • Mach doch erstmal einen Druckverlusttest. Der ist einfach auch selber durchzuführen. Nimm eine alte Zündkerze, entferne den Porzelanoknkel, löte mit hartlot einen Luftanschluß daran, dann in das Kerzenloch schrauben, und vorsichtig mit einem Kompressor Druck auf den Zylinder geben. Dann hörst Du schon, was Sache ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • solltest vorher aber auch darauf achten das der kolben ,in dem betreffenden zylinder , oben ist .
    so ist gewährleistet das die ventile zu sind oder zumindest sein sollten .

  • Wenn Du Druck auf den Zylinder gibst, bleibt der Kolben nicht oben! Und Kolben in OT, gewährleistet nicht automatisch geschlossene Ventile!
    Ich sage da nur " Ventilüberschneidung" !

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • klar ,wenn du 10 bar in den zylinder drückst kann es auch sein das sich der kolben irgendwann mal bewegt.deswegen benutzt man ja auch einen druckminderer
    aber wenn der kolben oben ist sollten die ventile zu sein , sonst macht das der kolben.
    ventilüberschneidung hin oder her , auf OT sollten die ventile so weit zu sein das man nen druckverlusttest machen kann.dieses ist nicht gegeben wenn der druck den kolben nach unten gedrückt hat.

  • ne hat er schon recht, bei zünd OT sind die ventile zu, 360° später OT ist die ventilüberschneidung einlass öffnet so 10-15°vor ot und auslass schliesst 20-25° nach OT wegen der besseren frischgas befüllung.


    also auf zünd OT achten. bei mir hörte mann bei 2 bar schon ein dutliches zischen aus dem auspuff. allerdings hab ich auch nicht viel auspuff was bremsen oder dämmen könnte.


    tippe auch auf ventil. hab ich gerade hinter mir. würd aber vorsichtshalber mal ein kipphebel eine halbe umdrehung lösen um auszuschliessen das ainfach das ventil offen steht weils gedrückt wird. bei mir harkte ein hydrostössel. dann blieb das ventil ein stück offen und brannte weg.

  • So, mal ein kleines Update:


    Hab heute mal nen kleinen homemade leakdown test durchgeführt. Von meinem Mechaniker konnte ich mir glücklicherweise einen selbstgebauten Druckanschluss für das Zündkerzenloch leihen.


    Dummerweise musste noch die ganze Lüfterverkleidung runter damit ich an die Kurbelwellenscheibe rankomme um den Motor von Hand zu drehen. Also Kerze raus und Zylinder 2 auf OT gedreht. Den Kompressor angeschlossen und Luft frei. Und siehe da, es zischt mich munter aus der Drosselklappe an. Stille im Kurbelwellengehäuse, im Kühlwasserbehälter und am Auspuff.


    Ich habe während ich die Luft laufen lies auch den Motor komplett zweimal rumgedreht. Zu keinem Zeitpunkt war das Zischen im Ansaugtrakt weg. Mal mehr mal weniger aber immer vorhanden. So scheint also ob mein Einlassventil nicht mehr dicht hält. (Ich hätte zu 90% auf das Auslassventil gewettet).


    Im Anschluss nochmal die Ventildeckel abgenommen. Die Kipphebel und Feder etc. von Zylinder 2 sehen und bewegen sich genauso wie die der anderen Zylinder. Konnte aber auch hier beim Durchdrehen von Hand ein leichtes Zischen wahrnehmen. Ist das Normal?


    Nachdem ich alles wieder zusammen hatte und die Maschine gestartet habe, ein richtig schönes mittellautes Klackern von Bank 2. Misfire blinkt, P0300 etc. Während 3-4 min warmlaufen lassen lies das Klackern immer mehr nach bis es verschwand. Probefahrt verlief dann wie immer ohne Misfire etc.


    Grüße
    David

  • Zitat von "Copland":1sgm8vax

    Konnte aber auch hier beim Durchdrehen von Hand ein leichtes Zischen wahrnehmen. Ist das Normal?


    Ja, beim Durchdrehen von Hand, entweicht die Kompression durch die Kolbenringe, das is aber normal. Die Ringe sind ja nicht zu 100% dicht.
    Dann musst du wohl den Motor auf machen, um Gewissheit zu machen.
    Zum Misfire fällt mir nix ein. Ein Diesel hat sowas nicht. :D
    Evtl. eine Zündspule, oder Kerzenstecker nicht richtig drauf gewesen?

  • Ist denn wenn die Ventile geschlossen sind, die Kipphebel wirklich entlastet?
    Kannst Du dann ein Spiel bei dem Kipphebel für das Einlaßventil spüren??
    Ich frage so, nicht, daß Deine Hydrostößel einen defekt aufweißt, und das Ventil deswegen nicht mehr richtig schließt, solange das Öl kalt ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":2pf3gb1b


    Ist denn wenn die Ventile geschlossen sind, die Kipphebel wirklich entlastet?
    Kannst Du dann ein Spiel bei dem Kipphebel für das Einlaßventil spüren??
    Ich frage so, nicht, daß Deine Hydrostößel einen defekt aufweißt, und das Ventil deswegen nicht mehr richtig schließt, solange das Öl kalt ist.


    Also die Kipphebel waren alle stramm, egal in welcher Position. Hatte auch gedacht das da vielleicht was klemmen mag, aber auch wenn die Ventile geschlossen waren sitzt da alles stramm.


    Was mir noch eingefallen ist: Von circa einem Jahr wo ich die Ansaugkrümmerdichtung gewechselt hatte und dafür die Ansaugbrücke runter hatte sind mir in jedem Einlasskanal der Bank 2 dunkel Ablagerungen aufgefallen. Da sie in etwa auch dort lokalisiert waren wo die Gaseinblasdüsen sitzen dachte ich erst an "dreckiges" Gas o.ä.


    Wenn ich das jetzt aber mal zusammen rechne und mir die Kegelförmigen Verlauf der Rußanhaftungen ansehe, und auch erwähnen muss das die Einlasskanäle auf Bank 1 völlig sauber waren, frage ich mich ob es da nicht einen Zusammenhang gibt.


    Ich kann hierfür sogar ein Bild anbieten. Was meint ihr?

  • Die letzten zwei Tage gab's erstaunlicherweise mal kein P0300 und blinkende MIL beim Kaltstart. Der rauhe Lauf ist aber dennoch nach wie vor da. Ich denke ich werde dennoch mir auf Bank 2 nen neuen Kopf aufsetzen. Dann hab ich auch den alten in der Hand und sehe was Sache ist. Da der Hoe mein Daily ist muss die ganze Sache dann schnell gehen. Ich kann's mir zeitlich halt nicht erlauben erstmal den alten Kopf runter zum gucken, evtl. zum Instandsetzer dem dem Selbigen usw... Wenn ich alle Teile hier hab sollte der Wechsel an einem halben Tag gemacht sein.


    Und für den Preis hier kann man nichts verkehrt machen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    oder


    http://www.ebay.com/itm/CHEVROLET-TAHOE ... 25568cbf74


    Ich denke mal das es noch nicht so akut ist, so dass ich so noch etwas fahren kann...

  • Bin grad mit nem Händler in Florida in Kontakt bezüglich eines Zylinderkopfes.


    Meine Köpfe haben die casting nr. 706. Auf meine Anfrage hin hat er geanwortet das er mit ein 862er empfehlen würde. Die seien wohl austauschbar und besser als die 706er. Er meinte die 706er seien Mist und neigen dazu Risse zu bekommen.


    Was hat es mit der Casting Nr. auf sich? Kann ich statt den 706er auch einen 862er nehmen?

  • So, hab jetzt den 862er Kopf bestellt. Diversen US-Foren nach sind die 706er und 862er wohl identisch, sollte also kein Problem sein.
    Bestellt bei Odessa Cylinderhead in Florida. 195 USD der Kopf, 175 USD der Versand. Meinen alten Kopf wollen sie nicht zurück weil's mit dem Versand Unsinn wär.


    Dichtungen, Schrauben und Kleinzeug bei Rockauto geordert. Mal sehen wann's eintrifft und dann kommt der alte Kopf runter und dann bin ich mal gespannt wora es gelegen hat.

  • Wären rund 500,-€ für alles, wenn ich so richtig überschlage.
    Echt vernünftiger Preis.


    Mach viele Bilder beim Aus/Einbau des ZK, falls es die Zeit erlaubt.
    Könnte für viele hier intressant sein.


    Gruß
    Mike

  • So, nachdem UPS ein wenig gebummelt hat ist mein Kopf heute angekommen. (Das FedEx Paket von Rockauto hat nur halb so lange gebraucht ;) ). Der Kopf hat jetzt incl. Versand und Zoll + Steuer ~360 EUR gekostet. Ich werde dann die nächsten Tage sobald ich Zeit habe die ganze Aktion in Angriff nehmen. Ich hoffe mal es geht nichts schnief, denn der Hoe ist mein Daily O-)


    Ich werde wie gewüncht mal versuchen die Sache mit Fotos zu dokumentieren, hoffe ich vergesse es nicht im Eifer des Gefechtes...


    Grüße
    David

  • So, und weiter gehts. Hab heute 5 Stunden verbracht den alten Kopf runterzunehmen. Auch wenn man ein Carportdach über dem Kopf hat macht es nicht wirklich Spaß bei den Temperaturen das kalte Metall anzufassen. X(


    Eins gleich vorneweg (das hat mir den meisten Nerv geraubt heute), auch wenn Mr. Haynes sagt es reicht wenn der Abgaskrümmer nur vom Kopf getrennt werden braucht.... bullshit X( ... Das Ding war mir die ganze Zeit im Weg um an die äußeren Zylinderkopfschrauben zu kommen. Das nächste Mal am Besten komplett weg das Ding.


    So, dann lass ich erstmal ein paar Bilder sprechen...


    edit sagt: Ich muss 0.5 Std warten um weitere Bilder hochzuladen... also erstmal was Essen :happy:

  • Und weiter gehts...


    Merkwürdigerweise kann ich bis jetzt keine Abnormalität am Einlassventil von Zyl. 2 feststellen. Gut zu sehen ist allerdings der Verschleiß an den Ventilsitzen der Auslassventile. Die ist bei allen Auslassventilen vorhanden. Man sieht es besonders gut im Vergleich zum neuen Kopf.


    Nach der Vorreinigung des Blockes hab ich heute erstmal Schluss gemacht. Muss noch zur Nachtschicht X( und morgen kommt dann der neue Kopf drauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!