Abgasanlage durgerostet und weißer Rauch

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen 90er G20 zum ersten mal für den TÜV fertig zu machen. Beim Blick aus der Grube ist mir direkt der durchgegammelte Auspuff aufgefallen, bei dem ist ab dem Kat definitv nix mehr mit schweißen zu retten. Allerdings konnte ich noch keine Bezugsquelle ausfindig machen. Wie sieht es denn mit diesen Eigenbau Kits und dem TÜV aus. Auf was muss man hier achten?
    Gibt es irgendwelche typischen Stellen die ich mir für den TÜV nochmal genauer anschauen sollte?


    Weiterhin ist mir aufgefallen das der Bus in letzter Zeit im kalten Zustand viel weißen Rauch auspuckt. Meine Recherchen haben mich immer wieder auf die Zylindekopfdichtung gestoßen, aber die wurde vor 1,5 Jahren vom Vorbestizer getauscht (mit Werkstattbeleg, seither nur ca. 2000km gefahren). An was kann es noch liegen? Oder sind es vielleicht nur unsere Sibirischen Temperaturen?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Vielleicht bedeutet das, dass ein neuer Papst gefunden wurde... :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Vielleicht auch ne Idee, Kutte und Hut an und ab zum Tüv....

  • würde auch als erstes auf Zylinderkopfdichtung tippen. Wasser ist ok? Schmiere im Ventildeckelverschluss?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ventildeckelverschluss ist ok (Kein Schmierfilm), Wasser ist ok, verliert lediglich Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, aber da ist irgendwo ein Loch.... Neuer Schlauch ist aber schon bestellt.

  • sicher dass es da verloren geht?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ja, definitiv irgendwo ein Loch, ich hab immer ne kleine Pfütze wenn das Auto länger steht. Also entweder Kühler oder AGB.

  • Hi,


    zum Thema Auspuff wurde hier schon ne Menge gepostet! Die Suchfunktion ist dein Freund!
    Keine Angst davor haben, ist einfach zu nutzen ;)


    Edelstahlrohre in Meterware zum Stecken bekommst Du Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. recht günstig.
    Den Rest (Schellen, Schalldämpfer u.s.w.) würde ich bei M&F ordern.
    Habe meine Anlange auch selbst gebaut und der TÜV hat nix gesagt.
    Wie auch, von Amis haben die nicht so den Plan.


    Have phun!!!

  • Danke für deinen Hinweis, hatte die Suchfunktion schon benutzt, aber wenig Hinweise im Bezug auf den Tüv gefunden.
    Ich war immer der Meinung das man für egal welche Änderung an der Abgasanlage eine ABE oder ein Teilgutachten benötigt, daher wollte ich nochmal Sicherheitshalber nachfragen. Bei M&F hab ich schon das gebogene Endrohr und den Endtopf gefunden, da man ja scheinbar ohne weiteres die Rohre von dem Ebay Anbieter verwenden kann, steht der Reperatur wohl nichts mehr im Weg.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn beim Tüv bzgl. Rost am Unterboden gemacht? Meine Blattfedern sind ein wenig von der Seuche befallen.... Weiterhin findet sich ein bisschen Flugrost an den Längsträgern. Ein Befreundeter Schrauber meinte "Einfach abschleifen und überpinseln, dann fällt es nicht mehr auf".... So ganz anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken aber noch nicht. Wie seht ihr das?

  • Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das Wasser vom Kühlkreis ist. Kann auch Kondenswasser von der Klimaanlage sein! Dann würde dein Wasserverlust anderweitig durch die Esse gehen!! Und der Tausch der Kopfdichtung vor 1,5Jahren ist keine Garantie, wenn nicht sogar ein Hinweis!! Nur meine einfachen Gedanken...

  • ja, meine Klimaanlage tropft wie die Sau. Das dammelt sich alles in der "Polsterung" des Austauschers, vermute ich, und tropt dann den Rahmen entlang runter.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Gibt es denn andere Begleiterscheinungen die auf einen defekt der Zylinderkopfdichtung hindeuten, oder anders gefragt; Wie kann ich sicher gehen das wirklich die Dichtung matsch ist?
    Falls dem so wäre, ist ein Tausch selbst machbar, oder muss da zwingend ne Werkstatt ran? Hier vor kenne ich niemanden der sich da ran machen würde....

  • Also bei meinem Riesenseriendämpfer sammelt sich soviel Kondenswasser, dass da auch weiße Schwaden rauskommen. Wenn er warm ist kommt dann aber nichts mehr. Wasserverlust hab ich jedoch nicht.

  • Wenn er warm ist kommt bei mir auch nichts mehr, nur im kalten zustand

  • Im kalten Zustand ist das normal und kein Grund zur Sorge, behaupte ich jetzt mal.
    Jedenfalls ist das bei mir auch so und legt sich, sobald er Temperatur hat.
    Und wie Du schreibst, hast Du ja ein erwiesenes Leck im Ausgleichsbehälter.
    Wenn sonst alles ok ist und sich der Wasserverlust auf einen größeren Zeitraum
    hinstreckt, würde ich mir keine weiteren Sorgen machen und erstmal nur das Leck
    abdichten und die Sache weiter beobachten.
    Bei mir z.B tropft es direkt am Heizungsschalter im Motorraum. Da muss ich mal ran.
    Verlust hält sich aber auch in Grenzen.


    Edith sagt, das wenn Du den Prüfer nicht zwingend auf die neue Anlage hinweisst
    und sich der Sound in Grenzen hält, wird der nix sagen. Mach die neue Anlage drunter,
    fahr ein paar Tage damit rum und dann ab zum TÜV. Wird schon klappen ;)

  • Zitat von "slemens":19yenyhh


    Weiterhin ist mir aufgefallen das der Bus in letzter Zeit im kalten Zustand viel weißen Rauch auspuckt. ............ An was kann es noch liegen? Oder sind es vielleicht nur unsere Sibirischen Temperaturen?


    Viele Grüße
    Sebastian


    Servus.


    Ich gehe davon aus dass es sich dabei um die -10°C und kälter handelt ? Wenn ja, und wenn das im warmen Zusand nicht mehr vorkommt, würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen !


    Bei einer defekten Kopfdichtung, wird das nämlich ständig "dampfen".

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Danke für eure Antworten. Das ist alles schonmal sehr beruhigend ;) .


    Hat noch jemand ne Idee/Meinung zu meiner Unterboden Geschichte?

  • Flugrost ist normal.Wann die Federn nicht durchgerostet sind,wuerde ich einfach zum TUV fahren.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!