G20 Van zum PU??

  • Moinsen Gemeinde,


    ich hab bei mir ja noch den 2. Van vor der Halle stehen, von dem ich für meinen eigentlich nur ein wenig Interieur wollte. Irgendwann kam mir dann der Gedanke, ob ich aus dem nicht einfach nen PU machen könnte. Der Unterboden von dem Teil is pickobello aber die Karosse morbider wie von meinem Van. Da sich aber der Aufbau meines dicken noch weiter in die Länge ziehen wird und meine Frau immer ein wenig am nörgeln is, dass wir eigentlich nen "Übergangsami" bräuchten, überlege ich das Projekt "auf die Schnelle" vorzuziehen. Heißt, meinen vor die Halle und verfünftig abdecken und den andern in die Halle. Nun stellt sich mir nur die Frage der Machbarkeit. Ich hatte mir folgenden Unfug vorgestellt. Ich würde hinter dem, Fahrer-, und Beifahrersitz nen Blech einschweißen wollen als Rückwand. Außerden der Festigkeit wegen vielleicht oben noch ne Querstrebe von links nach Rechts sowie anschließend mittig noch 1-2 Streben Senkrecht und an Karosse dahinter einfach alles wegsäbeln. Quasi ab der "B-Säule". Da dieser Van ebenfalls nen Hightop is, müsste man also auch noch nen Low-Top draus machen (oder das GFK Dach absäbeln *hrhr*).
    Als "Ladefläche" würd ich nur den Unterboden stehen lassen wollen und hinten natürlich die Radkästen. Nun stellt sich mir aber die Frage, hätte das Ganze genug Eigenstatik, dass die Fahrerkabine stehenbleiben würde, oder verzeiht sich das ganze dann Krumm und Schief??? Soll ich den Gedanken gleich verwerfen???


    MfG
    Hanno

  • Also das Chassis ist so Stabil genug. Sprich die Karosse trägt keinerlei Kräfte, wie bei einem neuem Auto.


    Die Karosse musst du dementsprechend Verstärken.
    Ich persönlich finde auch die Umbauten hässlich, welche einfach Stumpf "abgesägt" sind. Ich würde die C-Säule direkt an die B-Säule Schweißen, die Türen rein, Anschweißen, Verzinnen... fertig.

  • sowas habe ich bei uns in tirol mal gesehen


    siehe (ist aber ein astro)




    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    habe leider keine detailsfoto gemacht. da dies nicht meine welt ist, jedoch wenn du genau dir die bilder anssiehst vlt hilft es dir

  • Du hast den selben Frame/Rahmen drunter wie die Truck's auch , vom Fahrwerk her ist das kein Problem , was du versteifen musst , und das am besten mit Sicken , ist deine Eigenbaurückwand , den die muss die Kabine hinten versteifen sonst reicht das Gewicht der Türen wenn die B-Holme sich bewegen können das dir die Windschutzscheibe reist da da dann auf den A-Holmen zu viel Spannung drauf kommt auf einer schlechten Wegstrecke , dein B-Holmen sind auf eine Diagonale Absteifung zur anderen Seite angewiesen um die Kräfte gleichmäßig verteilen zu können so das sich die Kabine nicht verdrehen kann und damit an den Türen zieht , aber sonst hast du da kein Problem zu erwarten , eigentlich ein relativ einfaches Projekt , nur würde Ich dem Bordwände verpassen so das man nicht schon eine Schachtel Kekse festbinden muss damit sie nicht runter fällt .




    greetings
    Midnightflyer

  • Uhhhh, die bilder vom eci und die ausfuehrung bom midnight haben mir schon sehr geholfen. muss ich mal mit meinem tuever brabbeln obm ich da prob.s bekommen wuerde

  • Hier mal einige Pics für Ideen ;)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und hier noch:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Für Unentschlossende :lloll:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • geile pics
    was man alles machen kann wenn man will


    cool


    grad nichts normales von der stange


    geil


    vorallem der vantruckkombi

  • Also Hanno dann mal ran an den Van. Damit biste bestimmt schneller fertig als mit dem Großprojekt was du in der Halle stehen hast... Ich fände es megacool wenn du den so umbauen würdest. Und sonderlich schwer scheint es wirklich nicht zu sein. Einen fähigen Mann hast du ja nun auch bald noch an der Halle ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • So, endlich mal nen Beitrag in vernünftiger Größe. Die letzten beiden waren übers Handy...eiin Graus.


    Also....ich komme immer mehr und mehr dem Entschluss, das Projekt wirklich vorzuziehen...hoffe nur, dass ich zügig ne Rückmeldung vom Tüver meines Vertrauens bekomme. Die Bilder sind echt hilfreich. Ich wollte aus meinem aber nen Single Cab machen. Und an die Verbreiterung hinten vom K3500 dacht ich auch schon, aber das kann man auch machen, wenn man hinterher sieht, wie schnell man feddich wird.


    Nu aber mal zum Midnight.. :)
    Und zwar zwecks der Versteifung. An die Fläche der Rückwand zum verstreifen dacht ich auch schon. Aber zunächst, wat meinst du mit Sicken?? :)
    Und dann wäre meine Frage, welche Versteifung am besten...Diagonal über Kreuz von oben links nach unten rechts /oben rechts nach unten links oder lieber am oberen Rahmen eine Querstrebe von Links nach Rechts, unten eine Querstrebe von Links nach rechts und dann 3-4 senkrecht von links nach rechts? Die Lösung wär für ne eventuelle Überlegung eines Fensters in der Rückwand eigentlich besser als Diagonale.


    Den Andi, muss ich gestehen, hab ich jetzt noch nicht so ganz verstanden^^ Meinst du die C-Säule an die B-Säule weil wegen dann isses nach der Fahrer-/Beifahrertür nochn bissl breiter bevor die Ladefläche anfängt oder wie muss ich dich verstehen?? :D


    Was den Astro angeht, ich denke, das liegt einfach am jeweiligen Model ob mans mag oder nicht. Gemacht isses wahrlich nicht schlecht behaupte ich mal, aber ich glaub der Astro ist generell nicht jedermanns Sache. Aber genauso is irgend ein anderes Model nicht jedem sein Ding. ;) Und als Übergang soll es nur in dem Sinne sein, wieder nen Fahrbaren Ami zu haben. Soll nicht heißen, dass der getötet wird, wenn meiner fertig is.


    @Christian
    Wenn du die Umbauten schon hässlich findest, wart erstmal ab in was für nem Farbkleid die Karre mal stehen soll. Wie gesagt, den soll meine Frau bekommen.......mehr sag ich dazu nich..... :D:D

  • Also der Astro sieht echt voll kacke aus.
    Egal, ist ja ein interessanter Umbau und ich würde sogar dem Chevy-Andi beipföichten, dass es so abgehtackt aussieht, wenn du das einfach absägst.
    Außerdem etwas kompliziert für eine Übergangslösung. Aber musst du wissen. Viel Spaß wünsche ich dir trotzdem dabei.

  • Obs zu kompliziert is weiss ich momentan net, tendiere aber eher zu nein. Da ich erstmal nur den Van hinter Fahrer- und Beifahrersitz ausschlachten muss. Das geht erfahrungsgemäß Ruck Zuck. Und dann muss man bei den Kabelsgedöns gucken, was man noch brauch (Rücklicht z.b.) und was nicht (Klima z.b.) und das was nicht mehr gebraucht wird, kommt inne Tonne. Motor kann drin bleiben, Getriebe wird nur ausgetauscht, ans Fahrwerk will ich auch ersma nich....ersma fahrn ;)

  • Ne, ist ja nicht böse gemeint. Die Farbe ist noch das schönste na dem Astro.
    Solange du das Auto nicht rosa machst, hab ich nichts an der Farbe auszusetzen. :D:D

  • Zitat von "christian1984":2x2fhd9a


    Solange du das Auto nicht rosa machst, hab ich nichts an der Farbe auszusetzen. :D:D


    :whistle::whistle::whistle:

  • Och nee.... :D Steht dann auch genz groß an der Seite Pussywagon? Oder eher Zickentaxi? :lol::lol::lol:

  • auf jedenfall irgendwas aus dem hervor geht, dass es dann die karre meiner frau is und nicht meine...sonst kann ichn gleich in köln zulassen...^^

  • Zitat von "Nippelzwicker":1n23cbzf


    lässt sich drüber reden ;)


    ^^ :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!