Radnabenschraube Sierra Bj.2000

  • Servus zusammen,


    weiss jemand was es für Tricks gibt um die 36er Mutter die auf der Radnabe vorne sitzt loszubekommen, die ist völlig fest, hab gestern gedrückt wie ein besessener und nix rührt sich!!!


    Darf ich die einfach so heiss machen?


    Gruß, Martin

  • Ich mach die A-Wellenmuttern immer mit einem LKW-Radkreuz ab. Einer stellt sich drauf, der andere zieht zusätzlich an der anderen Seite. Eventuell brauchst du eine 3. Person, die die Bremse tritt. So klappt das immer! Viel Spaß und pass auf die Knochen auf!!

  • NICHT heß machen!!!! :to: :dagegen:


    Die Verzahnung der Antriebswelle ist gehärtet.
    Nach der Erhitzung würde sie ihre Festigkeit verlieren.



    Ne 36er Nu? mit 3/4 oder 1" Vierkant, ein Knebel und ein Rohr
    als Verlängerung.
    Hol Dir noch jemand der die Bremse tritt während Du die Mutter löst.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!
    Die können bis zu 200 NM Drehmoment haben, da muß schon was kommen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nuss drauf, 2m verlängerung für bessere hebelwirkung und nen kumpel der mit großen hammer auf die nuss hinten draufschlägt. (schlagschraubersimulation :bandit: ) damit hab ich noch jede mutter lose bekommen.

  • Is in dem Fall nich gesund fürs Radlager. X(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • soll ja nicht gleich mit volldampf draufhauen, sondern mit grfühl :) und so schnell geht das lager auch nicht kaputt

  • Zitat von "8-ender":2zzw7s9e


    Is in dem Fall nich gesund fürs Radlager. X(


    Denke mal das es ja eh um dessen Wechsel geht. Trotzdem würde es mehr Sinn machen, die Mutter von der Seite zu erwischen.


    Kurzfristigen erhitzen der Mutter ist bis 250° sicherlich ein Problem, das ändert nix a der Vergütung der Welle.


    Da die Dinger ja schon mit 245Nm festgezogen werden, können, wenn die schon etwas angegammelt sind, da durchaus Losbrechmomente von 500Nm autreten. Also groooooße Verlängerung :bandit:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei Lagerwechsel ist's egal, da hast Du Recht.
    Aber bei sonstigen Repraturen ist es nicht so toll auf der
    Nabe rumm zu hämmern.
    Ich ging halt von Martins Frage aus. :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Servus,


    danke für die vielen Antworten.
    Probieren were ichs als erstes mal wie KingKerosin geschrieben hat mitm LKW Radkreuz und nem Bären der mir hilft!


    Normal müssts ja auch funktionieren, wenn ich denn Allrad rein mach und nen Gang drinn hab, oder?
    Ich war gestern allein für die Arbeit und hab das Rad aufm Stand gedreht-->Reifen und Pick Up Gewicht haben nicht hergehalten, jetzt hab ich mir gedacht, zusätzlich ein Gang müsste halten...


    Gewechselt wird, da das Radlager hinüber ist.


    Viele Grüße, Martin

  • Zitat


    Normal müssts ja auch funktionieren, wenn ich denn Allrad rein mach und nen Gang drinn hab, oder?


    Mach das lieber nicht!!!! (um es vorsichtig auszudrücken).
    Weder Antriebswelle noch Differential sind für die Belastung ausgelegt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Weichei !


    Ein Mann latscht auf die Bremse, der Andere zieht kräftig an der Verlängerung ! Vorher bisserl WD40 und ab geht die Post :P

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Alles über Nacht mit WD40 tränken und an den Drehmomentschlüssel eine 1 Meter Verlängerung dran machen.
    So hat es bei mir jedenfalls auch alleine geklappt.

  • Zitat


    und an den Drehmomentschlüssel eine 1 Meter Verlängerung dran machen.


    AUTSCH X( Bravo Dirk , das ist ein ganz miserables Beispiel was man an Werkzeug nimmt X( den Drehmomentschlüssel kannst du jetzt wegschmeißen :roll: , der Drehmomentschlüssel ist nach der Misshandlung noch so genau wie eine Monduhr :sick: , genau so macht man ein Drehmomentschlüssel am schnellsten kaputt , an einem Drehmomentschlüssel wird niemals mit einer Verlängerung gearbeitet , die sind genau solang wie notwendig um vollen maximalen Drehmomentwert zu erreichen aber Ihre maximale Belastbarkeit nicht zu überschreiten , und wer da meint den zum Losbrechen einer Schraube verwenden zu können ruiniert seine Fähigkeit bei dem Richtigen Drehmomentwert auszulösen da er die im inneren Befindlichen Teile die dafür zuständig sind damit total Verbogen hat (die Schlüssel sind flexibel in gewissen maßen und im Inneren geht es da um 0,1mm um genau auszulösen), mir dem Drehmomentschlüssel würde Ich noch nicht mal eine Radmutter mehr nachziehen ,das wäre mir viel zu gefährlich , da sind jetzt Abweichungen von bis zu 50 Nm locker drin :roll: .
    Dafür gibt es extra so genannte Braker Bar's das sind nur Stabile Stangen mit einer Aufnahme für die Nuss :gutidee: und die kann man auch mit einer Verlängerung misshandeln , wen es sein muss solange bis dir die Nuss auseinander fliegt :devil: aber das macht man nie nie niemals mit einem Drehmomentschlüssel und auch nicht mit einer Ratchet .
    Das richtige Werkzeug ist nun mal wichtig und kostet ein bisschen , aber aus falscher Sparsamkeit und Unwissenheit aber dann ein viel viel teureres Werkzeug zu zerstören :roll: das kostet dich viel mehr , wenn du viel Glück hast und es ein guter aber leider teurer Profi Drehmomentschlüssel ist kann man den noch mal Eichen und neu Einstellen lassen (ist aber auch nicht ganz billig) und damit retten , aber der ist nach einer Misshandlung mit einer 1m Verlängerung definitiv nicht mehr genau genug um auch nur eine Radmutter richtig anzulegen , und da kannst du gerne bis +- 10 Nm Abweichung haben ohne das es gleich Unsicher wird , nur nach dem Missbrauch sind das mit Sicherheit weit mehr wie 50 Nm was der abweicht :sick: .
    Ich hoffe für dich das du danach mit dem nichts lebenswichtiges am Truck mehr Angezogen hast .



    greetings
    Midnightflyer

  • Servus Zusammen,
    gestern war ich bei einem LKW-Mechaniker und hab mir "Spezial-Werkzeug" geholt :devil: , War genau das was Midnightflyer geschrieben hat (Braker Bars mit verlängerung, ca 25kg Gewicht und siehe da: einer auf die Bremse gelatscht und ich mit nur einem Satz-->Schraube offen!
    Mit dem richtigen Werkzeug ists wirklich kinderleicht, und man braucht für diese Trucks doch einfach anderes Werkzeug wie ich beim Golf benutze!
    Aber ohne Ärger gehts einfach nicht: Die drei Schrauben die die Radnabe halten wollten nicht, zwei gingen wunderbar zu lösen und dann die dritte (letzte) ist natürlich abgebrochen...
    Also woher auf die Schnelle eine M14 mit Maschinengewinde herbekommen? Nach einigen Telefonaten meinte ein Bekannter, er habe mal vom "OmegaB" so ne Schraube am Rahmenteil gesehen, also beim Opel Händler angerufen und siehe da, der Lagerist bei Opel wusste was ich meinte und hatte diese auch da!
    Hingefahren, Schraube geholt (identisch mit meiner alten) wieder heim und nach ner halben Stunde war alles vorbei und ich kann wieder fahren!
    Gruß, Martin

    • Offizieller Beitrag

    wenn du schon beim LKW-Fuzzi warst, warum hast den das nicht mit dem Mamutschlagschrauber lösen lassen?
    Nachdem ich die Braker Bar zerstört hatte hab ich das so gemacht, wieder auf 210 festziehen und wieder heim dann ging das
    war wohl die letzten 240t mls noch nicht offen

    Gruß Fuzzy

  • Weil ich den Pick Up zuhause in der Werkstatt stehen gehabt habe, genauso wie die Radnabe. Ich bin nach der Arbeit mitm Golf hingefahren und hab mir das WQerkzeug dann geholt...
    Bin eben ein Heim-Scheisser und auch Heim-Schrauber 8-)
    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!