Erfahrungen Hitzschutzband

  • Hi wollte meine Krümmer mit Hitzeschutzband machen. Will das bestellen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nur wie viel meter brauch man für einen krümmer?


    wer hat sowas schon von euch gemacht?


    Danke

  • durchmesser und länge der rohre messen



    / 2 = der radius


    Umfang = duchrmesser x 3,14


    Mantelfläche = Umfang mal Länge


    Dann mit 1,3 (wegen der überlappung beim wickeln) multiplizieren dann ahst du die länge die du brauchen wirst


    so würde ich das machen


    erzähldann was du machst bzw gemacht hast


    und foto bitte

  • security advice:... :bandit: ...diese mumienwickel gibbet beim hiesigen kaminbauer für den sprichwörtlichen spottpreis!


    und nich vergessen beim anlegen die dinger vorher in wasser einweichen... 8-) ...dann werden die geschmeidiger... :D


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ne is klar " ein PLUS an Leistung und das ohne CHIPTUNING "so ein Müll
    das brauch kein Mensch und bringen tut das auch nicht .
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • danke Torte.. was könnte ich den dann mit den Krümmer machen?

  • Auspufflack von Dupli Color!
    Hat zumindest an meinem Rappen super gehalten! Und der Krümmer hat geglüht!

  • Zinkstaubspray ( Kalt verzinken).


    Der Lack wird eh verbrennen. Der Zinkstaub brennt sich schön ein, entwickelt dann so ne schöne Farbe Grau-golden.


    Gruss H.

  • öhm...mal eben nochmal eine verständnisfrage an te von mir:


    WAS hattest du denn mit diesen mumienwickel bezwecken wollen? mehr 'horsepower' oder tatsächlich einen effektiven hitzeschutz?


    bei ersteren würd ich sagen gehört das alles in den bereich 'moderen großstadtmärchen'... 8-) ...bei letzeren kann ich aus eigener erfahrung berichten das das tatsächlich ein bissi funzt... ^^


    leeven jruß
    onkel bob


    ps: hier im anhang mal ein von mir gewickelter und mumifizeirter krümmer allerdings für einen kleineren v6...hat tatsächlich meßbar eine immerhin kleine reduzierung seiner umgebungstemperatur 'gebracht'... 8-) ...mim laser gemessen!

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Das ein umwickelter Kümmer keine Leistung bringt, dürfte jedem klar sein.
    Aber Oli fährt ja einen Vergaser, da macht es schon Sinn, den Krümmer zu umwickeln. Stichwort Dampfblasenbildung!

  • Ich kenne das ja vom Motorrad. Dadurch wird die Strömung der Abgase Verbessert (Wärmeableitung). Das macht duraus sinn gerade bei Älteren Motorräder. Aber beim Auto??? Da ist der Krümmer sowiso geschützt im Motorraum. Und die Waden kann man sich auch nicht daran verbrennen beim Auto.

  • na, ich hab z.b. den v6-krümmer mumifiziert damit er mir meine servo-pumpe amt den dazugehörigen leitungen nicht verbrennt.. 8-)


    an meine waden hab ich dabei gar net gedacht... :)


    leeven jruß
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat von "Onkel Bob":geo362sf


    ....an meine waden hab ich dabei gar net gedacht... :)


    leeven jruß
    onkel bob



    an was denn?


    zumbleistift deinen avantares??



    :devil: :devil: :devil:

  • Zitat von "huibuh75":399yb4gl


    Ich kenne das ja vom Motorrad. Dadurch wird die Strömung der Abgase Verbessert (Wärmeableitung). Das macht duraus sinn gerade bei Älteren Motorräder. Aber beim Auto??? Da ist der Krümmer sowiso geschützt im Motorraum. Und die Waden kann man sich auch nicht daran verbrennen beim Auto.


    Sorry, aber das is ja bullshit!
    Die Strömung entsteht im Krümmer! Egal ob der 1000°C hat, oder -10°C.

  • Zitat von "King Kerosin":2bozvzl0
    Zitat von "huibuh75":2bozvzl0


    Ich kenne das ja vom Motorrad. Dadurch wird die Strömung der Abgase Verbessert (Wärmeableitung). Das macht duraus sinn gerade bei Älteren Motorräder. Aber beim Auto??? Da ist der Krümmer sowiso geschützt im Motorraum. Und die Waden kann man sich auch nicht daran verbrennen beim Auto.


    Sorry, aber das is ja bullshit!
    Die Strömung entsteht im Krümmer! Egal ob der 1000°C hat, oder -10°C.


    Nur zur Erklährung beim Motorrad. Bei Fahrten im Regen oder Kalter Witterung wird der Krümmer durchaus so abgekühlt dass die Abgase durch den Temperaturunterschied extrem verwirbeln. Dem entgegen zu wirken und den Strömungsfluss zu optimieren wird eben dieses Band verwendet. ACHTUNG Dadurch wird keine spürbare Leistungszunahme bewirkt (was ich auch nie behauptet habe) sondern dem Motor die Arbeit erleichtert. Berichten zu Folge, von Allwetter Fahrer, ist die Verwendung durchaus spührbar in Punkto Laufkultur. Und nochmal Ich rede von Motorräder bis mitte ende 80er Jahre. Bei den V-Twin Motoren hat es denn auch den Sinn dass man sich die Waden nicht verbrennt da an diesen Motoren die Krümmer an der Seite raus kommen. Wen es jetzt noch genauer wissen will hier ein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. da kann man sich ein wenig durchsuchen.


    King Kerosin Stimmt Strömung enstheht. Aber dass wie!!!


    Dieses Tema ist in Vielen Motorrad Foren Nachzulesen.

  • danke euch, ich will es zum Hitzeschutz im Motorraum und für die Leitungen und Aggregate und natürlich auch Optik. Ich werde mir das hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bestellen.. 40m sollten denke ich reichen ;) .. mhm soo lang ist der Krümmer gar nicht .. * es war nur spass*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!