El Camino Doppelrohrauspuffanlage

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal `ne Frage an alle die, die sich schon mal eine Auspuffanlage selbst "gebastelt" haben.
    Ich wollte meinem 82`er El Camino eine Doppelrohrauspuffanlage verpassen, also long headers und vom Kollektorschweißstutzen bis nach hinten "freischaffend". Dazwischen soll(muß) ein Dämpfer, nicht zu laut, man will ja schließlich kein Dauerabo zum Phontest von der Bullerei haben, aber der V8 Sound sollte schon schön zur Geltung kommen, gerade wenn man die 305 cui Engine fährt.
    Nun wollte ich Headers kaufen, die am Ausgang einen Durchmesser von 3" haben und das Maß bis zum Endrohr durchziehen. Wo die Endrohre aufhören sollen weiß ich noch nicht, entweder ich komme schräg vor den Hinterrädern raus oder ich mache mir mehr Arbeit und springe über die Achse und dann halt schräg nach hinten unten weg.
    Welche Dämpfer könnt Ihr empfehlen und wirkt es sich irgendwie nachteilig auf die Motorleistung aus, wenn ich das Ganze in 3" anfertige?


    Danke schon mal,


    Gruß Mario

  • Negative Auswirkung kann es eigentlich nicht geben, da die Abgase genügend Platz haben, um nach draußen zu kommen.
    Geiler ist natürlich, wenn Du die Rohre VOR dem Hinterrad verlegst.
    Jetzt weiß ich nicht: ist dein Wagen als LKW angemeldet?
    Dann wäre es egal, wo das Ende rauskommt.
    WENN Du aber links/rechts vor dem Rad ausströmen lässt: mach nen kleinen Knick nach unten wegen dem TÜV.

  • Hey Thomas,
    das mit dem Knick habe ich schon mal bei einem Ford Ranchero gesehen, allerdings nur auf der rechten Seite, wegen der Fußgänger. Ist aber, wie so viele andere Dinge auch, vom Prüfer abhängig...
    Ich habe eine LKW Zulassung, wollte aber nach Fertigstellung eine H- Zulassung haben. Was ist denn, wenn ich die Rohre vor den Hinterrädern 45° nach unten drehe? Brauche ich den "TÜV- Bogen" dann trotzdem?


    Gruß Mario

  • Also mit der H-Zulassung sehe ich dann aber schwarz. Ist dann nicht Original!
    Außer Du kannst den TÜV-Prüfer davon überzeugen, dass es aus der Zeit Tuningteile gab mit gleichem Aussehen.
    Nu weiß ich ja nicht, wo Du wohnst. Bei uns hier gibt es einen TÜV-Prüfer, der ein Ami-Fan ist. Du verstehst?!
    Und einen 45° Knick empfinde ich als zu übertrieben. Da reicht auch eine kleinere Gradzahl. Hauptsache, gerade auf der rechten seite ist, dass nicht gerade aus
    auf die Passanten geblasen wird.


    Du muss dann aber auch damit rechnen, wenn Du an parkenden 3er BMWs vorbei fährst, die nachmontierten Alarmanlagen losgehen. :fgrin:
    Ich mach mir immer ein Spaß drauß! :whistle:

  • Hei Namensvetter
    Habe bei mir auch selber gebaut.Mit 98 mm Rohr von vorne ueber die Achse nach
    hinten.Ein Rohr rechts hinterm Rad raus und eins links raus.Habe aber keine
    Daempfer drinne.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Na Mario, Du vergisst wohl, dass bei uns die Bullen etwas anders ticken.
    Hört sich echt geil an, auch die Enden sind cool.
    Aber wenn Du damit unterwegs bist, oder musst an der Ampel neben den Bullen losfahren? Aua :-/

  • Ich kann Samstag mehr sagen, da ich am Samstag zum Nippelzwicker in die Werkstatt fahre und meine doppelauspuffanlage zuende baue... Gehen dann vor dem Hinterrad RECHTS raus !!! :bandit: Habe nur 2 Dynomax Dämpfer dazwischen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • @ Chevy- Bull: Okay, wenn ich keine H- Zulassung bekomme, dann hat er halt eine LKW- Zulassung. Einziger "Nachteil" ist die Plakette...Ohne die darf ich nicht nach Berlin rein und dort stehen ganz viele 3- er BMW <_< Vielleicht gehe ich doch über die Hinterachse... Ich weiß echt nicht, wieviel Umbauten es schon damals gab, aber im Zweifelsfall komme ich auf Dein Angebot zurück, ich hab`s verstanden. :D Danke!


    @Big booley: Klingt echt hammermäßig!!! :hurra: Und da ist kein Dämpfer verbaut? Ich glaube nicht, dass so etwas in Deutschland geht... :police: Okay, ich wohne hier auf dem Land und hier ist es relativ ruhig. Drogen- und Alkoholkontrollen sind hier aber an der Tagesordnung. Und das alles von so "Lehrlingen", Du kannst Dir vielleicht vorstellen, was dabei rauskommt? Aber so 98- er Rohr wäre auch meine Vorstellung. Muß halt gewaltig aussehen, und wenn`s dann noch gewaltig klingt macht das gar nichts! :D
    Aber was als Dämpfer? Cherrybomb, Flowmaster, Dynomax...?


    Barney: Viel Spass beim bauen, und wenn Du fertig bist stell doch bitte mal `ne Soundprobe ein, würde mich echt interessieren, wie sich das anhört!


    Danke Jungs!
    Gruß Mario

  • War vor vier Jahren 14 Tage mit dem Breitarsch in Berlin.War schon cool,alle :police: haben
    bloed gekuckt,aber keiner hat was gesagt.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Naja, kann ich mir vorstellen. Norwegisches Kennzeichen und so weiter, da haben die sicher auch Schiß vor dem ganzen Papierkram und der nicht vorhandenen Sprachbarriere und lassen Dich lieber fahren. Zumal die ja nicht ahnen konnten, dass Du perfekt deutsch sprichst. :bandit:


    Gruß Mario

  • Wenn Du auf Doppelrohr umbauen willst brauchst Du aber auch eine andere Getriebetraverse die normalen habe nur eine Ausbuchtung und für Doppelrohr haben zwei Ausbuchtungen .


    So was zum Beispiel


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hi Mario
    ja so einen Auspuff bauen kenne ich,habe auch einen gebaut der ziemlich teuer war,aber es hat sich gelohnt,ich habe noch eine Getriebetraverse übrig,denn die Dinger sind sehr teuer wenn man sie bestellt für Doppelrohr,die Traverse wird umgeschweisst,da passt dann locker eine 3 zoll drunter,ich habe aber Shortys verbaut,weil meiner sehr tief liegt,Longtubes kann ich nicht emphehlen,ansonsten alles aus Edelstahl und Flowmaster Edelstahl serie 50
    ,soundfile auf der Page,wenn einer die Getriebetraverse(50.00€) brauchen kann sollte sie abgeholt oder mitgenommen werden,verschicken wird zu teuer.
    gruß Klaus

  • @ Klaus: Die Traverse möchte ich gern haben!!! Ich schicke Dir `ne PN wegen Abholung/ Versand, okay?
    Die passt doch beim 82- er Modell? Naja, fertig gekaufte Anlagen sind sehr teuer. Ich wollte mir das ganz einfach aus Edelstahlrohr selbst bauen, mit gekauften Bögen etc. Habe da auch einen Rohrleger bei der Hand, der kennt sich aus mit Isometrie. Für den dürfte das ein Klax sein...


    @ Torte: Vielen Dank für den Tipp!!! Hätte ich erst gemerkt, wenn`s soweit gewesen wäre mit dem Einbau, also viel zu spät!!!



    Gruß Mario

  • Die Zeichnung von El-Camino-Berlin ist gut. Besonders die Endstücke kommen dann auch bei Deinem gut raus.
    Anstatt der Pötte kannst Du aber auch die Turbnomuffler, oder Birnen nehmen.
    Habe ich auf dem Chevy drauf/drunter. Schöner Sound dennoch

  • So wie es auf Tortes Zeichnung zu sehen ist, ist es geplant.
    Nur weiß ich noch nicht genau ob ich vor oder hinter der Hinterachse rauskomme...
    Und da ist ja nun auch noch die Frage, welche Dämpfer? Bin eigentlich nicht so´n Freund von Flowmaster, klingt in Videos immer so blechern.
    Klaus´ El Camino dagegen hört sich richtig geil an mit Flowmaster 50 series...
    Muß mich da wohl mal beim nächsten US- Car Treffen in Diedersdorf "inspirieren" lassen.


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!