erst Fragen, dann kaufen

  • Hallo zusammen,
    da ich mich nach der Anmeldung kurz vorgestellt hatte und freundlich aufgenommen wurde, möchte ich nun auch eurer Fachwissen nutzen.
    Ich habe interesse an einen c10 Stepside aus dem Jahr 64. Dieser ist vor ca.1,5 Jahren aus San Francisco hier her gekommen.
    Fahrzeug hat eine H- Zulassung und frichen TÜV.
    Einige Arbeiten müssen nartürlich gemacht werden.
    Der eingebaute Motor ist ein V8.
    Nun meine Frage an die Experten:
    Auf was muß ich speziel bei dem wagen achten? Außer auf Rost und co.
    Es wäre für mich hilfreich da einige Anregungen zu erhalten.


    Ach so, ich habe anfang der 80ger das KFZ Handwerk erlernt. Also die Zeit wo es so gut wie keine Elektronic gab. :D


    Gruß Günther

  • Bj.64 hat kaun Elektronic und wenn du anfang der 80ziger gelehrnt hast,passt das doch.
    Wuerde mal ne VIN Abfrage machen bei Carfax.
    Ansonsten,welche Wartungsarbeiten sind gemacht worden,Verschleissteile gewechselt,
    Motor und Getriebe trocken.
    Haste mal Bilder ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hallo, Bilder habe ich ein paar, werde ich mal hochladen.
    Motor und Getriebe laufen wohl super, ist selbst im Winter bei extremen minus Graden zum Test dierekt angesprungen. Allerdings fallen nach dem abstellen mal ein oder zwei Tropfen vom Motor zu Boden. Habs selbst noch nicht gesehen, denke aber das alles machbar ist.
    Ob alle Instrumente richtig anzeigen ist ungewiss. Leider hat der Tacho zur Zeit keine Funktion.
    Der Wagen hat neue Reifen, Auspuff die Bremsen sind gemacht. Für den TÜV hat er vorne neue Scheinwerfer bekommen.
    Die Unterlagen (Titel, Zollbescheinigung, TÜV- Bericht usw.) sind alle in einem Ordner abgeheftet.
    Wie schon geschildert möchte ich mir den Wagen in der nächsten Zeit ansehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gruß Günther

  • Mensch Günther
    der sieht doch richtig gut aus. Gefällt mir


    Aber mal zu Deinen Nick
    Wenn Du mit BJ 66 bereits Oldie schreibst, was soll ich dann sagen?
    Ich, BJ 60, würde Dich ja noch als Jungspund durchgehen lassen /Vorsicht Ironie


    Gruß Uwe


    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Hoert sich gut an,sieht auch gut aus.Wuerde sagen probefahren und auf
    das Bauchgefuehl hoeren.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Danke, so nun muß ich zur Spätschicht.


    Günther

  • Ich würde evtl. noch kurz schauen, wo das Öl herkommt. Wenns ein Kurbelwellensimmering, oder Zylinderkopfdichtung ist, kann das in Arbeit enden.

  • Hallo Uwe, das oldi bezieht sich mehr auf die Fahrzeuge. :)
    Sicher werde ich mir ansehen wo das Öl herkommt. Und bei einem solchen Wagen rechne ich damit, das es "Arbeit" macht. Zudem sind solche Reparaturen an diesen Motoren besser machbar als an den heutigen völlig verbauten Teilen wo keiner wegen Platzmangel mehr dran kommt.


    Aber nochmals zu meiner Frage: Worauf ich bei dem Wagen speziel noch achten sollte.





    Gruß Günther

  • -Rost
    -Spachtel (Magnetkarte mitnehmen, oder Lacktiefenmesser, wobei man eher das erste zur Hand hat)
    -Maching numbers
    -Alles eingetragen?
    -Kein Wartungsstau?
    -Allgemeiner Zustand (Kratzer, Dellen, Beulen)
    -Geräusche beim Fahren
    -Lenkspiel
    -...


    Was man bei jedem anderen Auto halt auch prüft...

  • Hallo zusammen,
    am letzten Wochenende habe ich mir den Pickup angesehen. Nachdem ich mir alles genau angesehen habe und eine abschließende Probefahrt gemacht habe gings ans verhandeln. :D Da wir uns auf mein Preisvorschlag einigen konnten, habe ich den Chevi gekauft. :)
    Angeliefert wird er mit einer Spedition. Das habe ich aufgrund der Entfernung von ca. 600 Km vorgezogen. Auch aus dem Grund das es nicht mehr kostet als damit nach Hause zu fahren.
    Angenehm überrascht bin ich über den guten Zustand des Wagens. Auch die angesprochene Undichtigkeit am Motor ist nichts wildes. Das Öl kam an den Ventildeckeldichtungen heraus. Und die wurden inzwichen noch erneuert.
    Neu sind u.A. die Reifen, Auspuffanlage, Krümmerdichtungen, Luftfilter, Bresschläuche. Die Verkabelung zu den vorderen neuen Scheinwerfer und zu den hinteren Lampen ist erneuert.
    Der Tacho zeigt nun auch wieder an.
    Zudem wurde der leichte Rostansatz unter den Türen fachgerecht beseitigt abgedichtet und lakiert.
    Wagen hat neuen TÜV und eine Historiche Abnahme.


    Sobald ich den Wagen hier habe, berichte ich darüber.


    Gruß
    Günther

  • Glueckwunsch,hoert sich doch gut an. :top::top:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hallo, morgen soll der Pickup mit der Spedition kommen. :)
    Dann hat das "lange" warten ein Ende. Danach gehts dann ans fertigstellen. Dann in einem neuen Thema.
    Gruß Günher

  • So, der Pickup ist gestern angekommen.
    Heute zur Anmeldung zum Straßenverkehrsamt. Und nach langen Kampf hatte ich die Schilder. Ein paar Ausnahmegenemigungen haben die sich mit satten 250.-€ bezahlen lassen. :sick:
    Aber so ist das nun mal in Teutschland, immer drauf auf den Autofahrer.
    Auf jeden Fall habe ich diese Hürde genommen. Nun geht`s ans restaurieren.


    Gruß Günther

  • Viel Erfolg und wenig Überraschungen wünsch ich Dir!
    Da der ja eine Zulassung hat, ist Dir das Schlimmste erspart. So ne Vollabnahme kann stressen, je nach Prüfhoschi.

  • Halt uns auf dem laufenden
    Beneidenswert schöner Wagen.

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Moin Moin


    Glückwunsch zum Wägelchen.


    Gruß
    Chevy Nord

  • Hallo, einige Arbeiten habe ich gemacht. Da wären neues Getriebeöl, Motoröl gewechselt und das Filtergehäuse gereinigt. Den Filter muß ich mir noch beschaffen.
    Die Ventildeckel demontiert und soweit wie möglich die Ölablagerungen um die Kipphebel ausgeputzt.


    Da wegen fehlender Kabel keine Anzeige funktioniert würde ich gerne den Öldruck messen und die Kontrollampe anschließen.
    Leider finde ich den Öldruckschalter am Motor nicht. Gibt es überhaupt einen?
    Laut Amaturen verfügt der Wagen über eine Öltemperatur Anzeige.
    Der Motor läuft super ruhig. Wäre mir aber wichtig den Öldruck zu ermitteln.
    Es handelt sich um einen 327 cui Motor.
    Sicher kann mir da einer von euch weiter helfen.


    Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!