Nach Kopfwechsel keine Kompression mehr ?

  • Moin Moin Männers


    So hab nu meine Köpfe von meinem GMC Sierra 5,3 l Bj 2000 gewechselt . und was soll ich euch sagen der kleine hat keine kompression mehr . :devil: kann es sein das sich die hydros komplett aufgepumt haben .wen ja was kann man da gegen tun.


    Gruß Inge

  • Hallo Inge,


    zu meiner Zeit als Mech.(Ist schon lange her) da kamen die ersten Hydros raus. Bei Kopfreparaturen
    haben wir die immer von Hand entlüftet. Würde ich mal probieren.
    Toi, Toi, Toi
    Gruß Oli

  • Das würde ja heissen , KÖPFE WIEDER RRUNTER ;(
    und Hydros ausbauen :sick:

  • die gleichen Ventile? Oder neue? vernünftig eingeschliffen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Köpfe habe ich von ner fachwerkstatt auf gas umrüsten lassen und die sahen echt gut aus

  • Kipphebel und Stößelstangen sind richtig eingestellt ?????
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • stösselstangen sind alle richtig , beim 5,3 l motor kann man die kipphebe nicht mehr einstellenl

  • Hast Du denn auf allen Zylindern keine Kompression mehr oder nur auf einigen? - Hast Du den vor der Reparatur gefahren bis nix mehr ging? sprich alle Ventile undicht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die kompression ist sehr unterschietlich zwischen 5 bis 7 bar, die köpfe die ich jetzt rauf gebaut habe sind nie auf gas gelaufen , hatte sie vor dem einbau auch noch mal geprüft ventile waren dicht .


    Gruß Inge

  • Hallo,


    hast du noch weiter Komponenten am Motor gewechselt, wie Stösselstangen, Steurkette, etc.??? Hört sich sehr danach an, dass die Ventile im Verdichtungstakt nicht richtig schließen...??!!! Hast du vor dem Umbau mal die Kompression gemessen?? Bei 5-7 Bar sollte er vorher ja wohl nicht mehr wirklich rund gelaufen sein?? Selbst mit ner defekten Kopfdichtung haste noch um die 10 Bar (sofern noch nicht völlig durchgeblasen)!



    Gruz....

  • Ich würde sagen, da fehlt einfach Öl in den Hydros!
    Steuerzeiten sind definitiv richtig eingestellt?
    Springt die Karre an? Wenn ja, lass ihn eine Weile laufen, dann ist alles gut.

  • Zitat


    Ich würde sagen, da fehlt einfach Öl in den Hydros!


    Meinst Du damit, die Dinger sind derart leer, daß sie die Ventile gar nicht erst auf machen können?? und die Zylinder sozusagen nichts einatmen können, was man verdichten kann? - hmmm, möglich wär's.
    Oder die alten Köpfe waren so platt, daß es die Spielausgleichsfeder in den Hydros zerdrückt hat; dann können sie sich nicht mehr aufpumpen. - Aber gleich alle?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie siehts denn aus? Springt er an oder nicht? Sind es die alten, überarbeiteten Köpfe oder neue?
    Wenn er anspringt und es die Hydros sind, sollte es, wie Daniel schon sagte, irgendwann gut sein.
    Ansonsten kommst Du wohl nicht dran vorbei, die Köpfe wieder runter zu schrauben.
    Dann würde ich auf die Stössel tippen.
    Druß Oli

  • Zitat von "swolf39":8b8dzdoh

    Dann würde ich auf die Stössel tippen.


    Die sind eigentlich kaputt zu bekommen. Und wenn, dann rappelts aber richtig, davon hätte er also was spüren müssen. Interessant wäre jetzt wirklich zu wissen, ob er nun läuft oder nicht...
    Hast du eigentlich Öldruck überprüft?

  • Der gut sprang auch schon mal an lief aber total unrund und hatte kein standgas ,beim starten hört er sich wie ne luftpumpe an, meiner meinung nach haben sich die hydros beim abbau der kipphebel durch die innen liegenden federn aufgepumt und das in den ölkanälen befindende öl eingesaugt und können dies jetzt nicht mehr abgeben also schließen die ventile nicht richtig .


    Da ich grade im ausland unterwegs bin kümmert sich ein guter freund um den Amerikanischen Opel. :lol:
    Mit normalen mitteln lasen sich die hydros im eingebautem zustand nicht zusammendrücken.


    also köpfe runter hydros raus und gleich neue hydros rein :devil:


    ick wuste garnich das köpfe wechseln so kompliziert sein kann.


    Gruß Inge

  • Hä??
    Die Hydros müssen voller Öl sein, um zu funktionieren!
    Die bekommen Öl durch die pushrods. Das is alles korrekt soweit.
    Hydros sind kaputt, wenn sie den Öldruck nicht mehr halten.
    Deswegen ist dieser zu prüfen!
    Ich habe sein ein Endoskop von Conrad für 20€ hier. Super Auflösung. Damit könnte man durch ein Kerzenloch die Ventile betrachten, und den Motor dann von Hand durch drehen.

  • AAAAAhhhhh


    hydros müssen voll öl sein :D Die hydros gleichen das ventilspiel aus und auch das einschlagen der ventile, besonders bei gasbetrieb wandert das ventiel in den ventilsitz, bei mir waren es ca 4mm, wenn ein hydro immer vollständig bis oben hin voll öl wär könnter er nichts mehr ausgleichen und es wär kein hydro mehr sondern starr. Meine ventile schließen nicht richtig das haben wir jetzt festgestellt .


    Bei meinen harleys habe ich schon öfter mal köpfe gewechselt dort hatte ich das problem mit den hydros nicht .


    Köpfe rauf stösselstangen eingestellt und abfahrt , nur bie GMC gehts nich :devil:




    Gruß Inge

  • Zitat


    Meine ventile schließen nicht richtig das haben wir jetzt festgestellt .


    wann festgestell und warum tun sie das nicht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Meine hydros haben sich warscheinlich komplett voll öl gesaugt und das beim ausbau der kipphebel da in den hydros eine feder ist die bestrebt ist nach oben zu drücken dadurch einen sog ausübt und sich voll öl saugen, festgestellt wurde es gestern. Eine auflösung wird es auf jeden fall geben dauert nur noch ein bisschen bin erst am 7. april wieder zu hause



    Gruß Inge

  • Hmmmm, fragt sich, warum das überschüssige Öl nicht wieder heraus gedrückt wurde??? Das sollte nach ganz wenigen Nockenwellenumdrehungen weg sein!! (oder fährst Du Altöl in der Kiste?).


    Wie auch immer, ich bin auf die Auflösung gespannt und drücke Dir die Daumen, das sie einfach ist und schnell zu machen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!