Motor springt nicht mehr an

  • Moin,
    vielen Dank für die Tipps.
    Steuergerät ist in Sicht.
    Neuer Verteiler ist eingebaut, Erfolg, jetzt Zündfunke.
    Leider springt der Karton immer noch nicht an.
    Hat jemand eine Anleitung zum Zündungseinstellen?


    Gruß Jörg

  • Moinsen,


    ich hab mir gerade mal deine Bilder angesehen, mach mal die verteilerkappe runter, da unter sitzt ein Zündmodul,
    das ist mit zwei 5er schrauben fest, ein kabel hinten,zwei kommen vorne raus,siehst du auch direkt unter der kappe. die dinger verabschieden sich gerne mal kosten beim gepflegten so um die 50 eus,ich hab sonn ding immer mit,weil ich das schon ein paarmal hatte.und wenn du das neue verbaust,da ist sonne kühlpaste mit im paket, unbedingt auftragen.


    weiter schrauben der nickel

  • Moinsen Jörg,
    wenn die Zündfolge stimmt, dann kannste erstmal eine "Grundeinstellung" machen, damit sollte der zumindest anspringen.
    Auf der Riemenscheibe vorne, gibt es eine Zündmakierung. Stelle den Motor mit dem 1.Zylinder auf OT, dann drehst Du den ersten Zylinder soweit, bis die Makierung auf dieser Zündmakierung steht.
    Dann drehst Du den zündverteiler so, daß der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder steht.
    Jetzt sollte der zumindest anspringen.
    Jetzt sollte der Zündzeitpunkt dann noch richtig angeblitzt werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,
    Trittau bei Hamburg.
    Der Chevy Motor kommt bald unter den Hammer.
    Vielleicht sollte man die ganze Einspritztechnik samt Elektronikzündung rausschmeißen uns einen schönen Vergaser mit Kontaktzündung einbauen, geht immer!!!.
    Habe jetzt einen Zündfunken, der doofe Motor springt immer noch nicht an.
    Habe zwei Markierungen auf der Schwungscheibe, genau 180 Grad versetzt.
    Kann man, wenn man die Kerze herausschraubt durch das Kerzenloch den Kolben fühlen (OT ermitteln)?
    Die Kerze sitzt ziemlich waagerecht im Kopf.
    Der Verteiler lässt sich vom Drehpunkt her über mehrere Zylinder verdrehen.
    So müsste man bei starten und gleichzeitigem langsamen drehen ja wohl mal eine Reaktion erwarten können?!
    Gruß Jörg

  • Zitat


    Kann man, wenn man die Kerze herausschraubt durch das Kerzenloch den Kolben fühlen (OT ermitteln)


    Ja kann man, wenn man vorsichtig dreht. Wichtig ist aber, daß Du den Zünd-OT erwischt, ist ja nur jeder zweite.
    Wieviel Grad kannst denn den eingebauten Verteiler drehen? das sollte noch nicht einmal der Abstand zwischen zwei Zylindern sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,
    man kann den eingebauten Verteiler theoretisch 360 Grad drehen.
    Begrenzt wird er ja nur durch die beiden Kabel.
    Ich denke man kann den Verteiler bestimmt über 3 Zylinder verdrehen (ca. 90 Grad).
    Die Antriebswelle vom Verteiler hat unten einen Steg, passt in Stellung 180 und 360 Grad, z.B Zylinder 4 oder 7.
    Gruß Jörg

  • Stecke doch in das Kerzenloch einen Korcken, wenn der Zylinder in OT geht, dann baut sich Druck auf, und der Kolben ploppt raus. Dann suchst Du die Zündmakierung und stellst den ersten Zylinder auf diese Makierung. Dann sollte der zumindest anspringen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • mit nem korken hab ich das noch nicht gemacht.
    nehm dafür immer nen langen schraubenzieher den ich in den kerzenschacht halte, dann motor langsam von hand durchdrehen.(geht einfacher wenn alle kerzen raus sind)


    hab mal ein paar seiten ausem chilton gescannt, vielleicht hilfts weiter.


    high energy ignition/distributor ignition:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    ignition timing:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,
    nun hat er mich genug geärgert.
    Läuft zwar aber eher schlecht als Recht.
    Auf Benzin läuft er gar nicht, auf Gas sehr schlecht.
    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Hamburg (Chevy 350 TBI Motor, am besten eine die sich auch mit LPG auskennt, wenn nicht erst einmal egal).


    Gruß Jörg

  • Moin,
    merkwürdig, letztes Thema fehlt.
    Wer kann eine wirklich gute Werkstatt für meinen 350 TBI Motor im Raum Hamburg nennen.
    Motor läuft zwar auf Gas (LPG), aber eher schlecht als Recht.
    Auf Benzin läuft der Kasten gar nicht. Wenigstens für normales Benzin müsste es doch eine gute Werkstatt im Raum Hamburg geben. Bin damals bös reingefallen mit der Firma Schröder, gesagt 2000 DM, bei Abholung 7000 DM.
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!