Motor springt nicht mehr an

  • Moin,
    mein Motor (350 TBI) ging einfach aus und läßt sich auch nicht überreden wieder anzuspringen.
    Ich habe auch keinen Zündfunken mehr (Zündspule wurde schon erneuert).
    Spannung liegt an der Zündspule an, von da geht es zum Zündverteiler.
    Leider habe ich noch kein Werkstatthandbuch (ist wohl fast unmöglich so etwas zu bekommen!!!).
    Ich hatte mal gedacht, der Motor ist sehr oft verbaut worden, leid kann mir keinen einen Tipp geben wo man ein Werkstatthandbuch für meinen Motor bekommen kann.
    Hat jemand einen Tipp.


    Gruß Jörg

  • Der Anlasser dreht ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gibt´s Schaltpläne.
    Leider kenn ich mich auch nicht aus beim 350 TBI aber wenn die Spannung direkt an der Zündspule rauskommt aber am Ende vom Kabel nicht dann is Kabel kapputtttt. Kommt aber Spannung am Kabel raus aber nichts vom Zündverteiler dann Verteiler Finger oder Kappe.


    Was für ein Auto eigentlich

  • Handbücher und Reparaturanleitungen gibt bes zu dem Motor unzählige und die gibt's an jeder Ecke; Englisch sollte man dann aber schon grob beherrschen.


    Frage: spuckt denn die Leitung von der Zündspule zum Verteiler, wenn Du daran mal eine Zündkerze anschließt, eine Zündfunken aus??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    ja der Anlasser dreht.
    Einen Zündfunken (trotz neuer Zündspüle) gibt es nicht.
    An der Zündspule kommen zwei Kabel mit 2 Adern an.
    Das eine hat Batteriespannungt, dass andere geht zum Verteiler.
    Vom Verteiler geht ein 4 poliges Kabel weg.
    Leider habe ich keine Anleitung und mit dem Hinweis gibt es an jeder Ecke komme ich auch nicht weiter.
    Vielleicht kann mir ja mal ein spezielles Buch nennen (selbst US Speed Shop konnte mir nicht sagen in welchem Fahrzeug der Motor verbaut ist, toll9.
    Eingebaut ist der Motor in einem Hummer.


    Gruß Jörg

  • Zitat


    Eingebaut ist der Motor in einem Hummer.


    Ein 5,7er als TBI (???) in einem Hummer? Was für ein Hummer? 1, 2 oder 3??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,
    ist ein Hummer HMMWV.
    Kann denn auch hier keiner helfen ???


    Gruß Jörg

  • Muss mich korrigieren, laut Wikipedia gab es auch ne Zivil-Variante mit 5,7 Liter Small Block.


    Aber trotzdem, wenn es ein ex Army HMMWV ist, dann hat den einer reingebastelt.


    Wenn ich Betriebsanleitungen der Army über den Hummer zuhause habe, dann nur
    für den Diesel, 6.2 oder 6.5, die sind nämlich original verbaut.


    Du musst rausfinden, in welchem Auto dieser Motor original verbaut wurde, dann die
    entsprechende Reparaturanleitung holen!


    Hoffe, das hilft ein wenig!

  • Zitat


    Kann denn auch hier keiner helfen ???


    Kommt auf Deine Mitarbeit an O-) .


    Hast Du schon mal Verteilerkappe und Läufer getauscht?? - wenn nein, hast Du mal meine Frage überprüft, ob es einen Zündfunken gibt, wenn Du eine Zündkerze direkt in die Zündleitung der Zündspule steckst??


    Erst testen, dann wieder melden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,
    kommt leider kein Zündfunke direkt an der Zündspule raus.
    Der Motor müßte laut Teletoby in einem Chevrolet G20 Bj. 87 5,7L TBI verbaut sein.
    Habe überall rumgegoogelt leider ohne Erfolg.



    Gruß Jörg

  • Zitat


    kommt leider kein Zündfunke direkt an der Zündspule raus.


    Würde bedeuten die Zündsteuerung funktioniert nicht.
    Da jetzt npoch keiner genau weiß welches Zündsystem da drin steckt, wäre es eventuell sehr hilfreich, wenn Du mal ein zwei gute Bilder je vom Verteiler und von der Zündspule machst und einstellst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn an der Zünspule Strom ankommt, diese aber keinen Funken abgibt, würde ich diese mal zu erst tauschen. Davor und danach ist nicht mehr viel.

  • die ist doch schon neu, ohne Besserung.
    Bis jetzt ist noch offen, was für eine Zündanlage da drin ist bzw. wie alt der Motor überhaupt ist.


    btw Joerg, wie kommt ihr darauf, daß der Motor aus nem 87er G20 stammen könnte?? worauf beruht die Annahme?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,
    wo steht die Motornummer?
    Anbei ein paar Fotos. (wie kann man hier Fotos hochladen)?
    Muß die Spannung, die in die Zündspule geht, nicht wieder rauskommen (Kabel 2 pol. auf den Zündverteiler)?


    Gruß Jörg
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://s1.directupload.net/file/d/2839/95cshz2f_jpg.htm
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://s7.directupload.net/file/d/2839/dbd3fa73_jpg.htm
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://s7.directupload.net/file/d/2839/nzwmflup_jpg.htm
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://s7.directupload.net/file/d/2839/y2xcte92_jpg.htm

  • Zitat von "onkeljoerg":hl9lzmvx


    wie kann man hier Fotos hochladen?


    Wenn du einen Beitrag erstellst, hast du unter dem Eingabefeld die Box "Direktupload". Dort den Uploader öffnen, Datei auswählen und hochladen, und abschließend noch den Link in deinen Beitrag kopieren.


    Achso, geht nicht bei der Schnellantwort.

  • Moin Joerg,
    die Fotos sind gut und schaffen Klarheit. :)
    Das ist eine 0815-Zündung, die GM wohl auf praktisch allen 5,7ern mit zentraler Nockenwelle zwischen 1987 und 1995 verbaut hat. Wenn man sich mal ein paar Ersatzteillisten anschaut, sieht man sofort, alles die gleichen Nummern. Da brauchst Du nicht nach Motornummern o.ä. suchen.


    Also nochmal zum Problem: Kein Zündfunke mehr - neue Zündspule verbaut - immer noch kein Zündfunke - bei Zündung "ON" kommt an dem rosa Kabel, das nicht in den Verteiler geht, Bordspannung an. ... soweit richtig?


    Wenn man davon ausgeht, daß die neue Zündspule ok. ist bzw. die alte gar nicht defekt und gleichfalls, daß alle Kabel und Stecker funktionieren, dann bleibt als Fehlerquelle nur der Verteiler mit der Zündsteuerung bzw. das Motorsteuergerät ( ;( ).
    Ich würde jetzt erstmal auf den Verteiler tippen. Die Induktionsspule (pickup-coil) raucht schon gern mal ab (kostet keine 10€). Aber auch viele andere Sachen in/an dem Ding gehen können defekt sein, weshalb es vllt ratsam ist, einfach einen neuen Verteiler einzubauen (komplett einbaufertig mit Kappe Läufer usw. unter 100€).


    Hier mal ein paar Links zu den Teilen; ganz unten eine kurze Anleitung, wie Du das ganze HEI-System mal kurz checken kannst:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://Pickupcoil-Einheit komplet
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://Verteiler komplett


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Leider noch ohne Erfolg.
    Pickupcoil scheint heil zu sein.
    Das Zündsteuergerät selbst läßt sich wohl nicht so einfach durchmessen?
    Ich werde mir mal einen neuen Verteiler besorgen und dann weitersehen.
    Hast Du eine Idee, was ein Motorsteuergerät kostet?, wie sieht das Ding aus(damit ich auf die Suche gehen kann).


    Gruß Jörg

  • Ein Motorsteuergerät(ECM) für einen 1990er 5,7l G20 (mal nur als Beispiel) würde etwa so wie in dem Link aussehen. Die sind alle schon sehr ähnlich; leider weiß ja keiner, was da wo bei Dir verbastelt wurde, da hilft nur suchen. - Ein kleiner Tipp: das vierpolige Kabel, das im Verteiler eingesteckt ist, geht direkt ins ECM. Also suchen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ach ja, die ECMs werden bei Rockauto für um die 100 EUS aufgerufen.
    Und die Linkliste unter den TSBs in dem Link sollte man sich auch mal anschauen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • moin jörg,


    so mal von onkel zu onkel... 8-) ...aus welcher ecke der republik bist du denn? 4 augen sehen manchmal mehr als zwei... O-)


    leeven jruß
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Moinsen Jörg,
    einen 1990er G 20?
    Da sitzt das Steuergerät in der B Säule, und die Kabel gehen hinter dem fahrersitz im Boden lang. Überprüfe die Kabel dort. Da kann es wohl mal zu Brüchen kommen.
    Die kabel sind im Boden verlegt, und da sammelt sich gerne mal Schadder.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!