neuer Schalldämpfer - Tips zur Befestigung

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Burban nun schon einen knappen Monat über Deutschlands Straßen rollt, möchte ich nun langsam mit dem Feintuning anfangen... ein neuer Schalldämpfer (Flowmaster Super44) ist bereits geordert O-) :love:


    Da der originale Schalldämpfer ja ein gewaltiges Trümmer ist (fast 75cm lang) muss ich noch ein Zwischenstück einsetzen, damit der kleinere Flowmaster passt. Schweissen will ich dabei nicht, sondern mit Schellen arbeiten.


    Da gibts die üblichen U-Schellen oder die Edelstahl-Band-Schellen. Hat jemand schon gute/schlechte Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht?
    Bei der Bandschelle muss ich sicher einen Schlitz in die Rohre einflexen, damit sie richtig eng abschließen, oder?
    Wie siehts mit Auspuff-Montage/Dichtmasse aus? zur Sicherheit vor dem Zusammenstecken auf die Rohre schmieren? -oder besser weglassen?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Vielen Dank schonmal für eure Tips :happy:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sorry, aber ich würde Schweißen.
    Ist das Sauberste von allem. Ich bekomme immer einen Schlag, wenn ich unter ein Auto schaue, und 25 Schellen sehe. Das sieht so gemurkst aus. Lieber sauber verschweißt, und mit Zinkspray versiegeln.

  • Nimm die Bandschellen... Die habe ich auch genommen und die halten Bombenfest !!! Da musst du nix schweißen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "King Kerosin":2jx6whd9


    Sorry, aber ich würde Schweißen.
    Ist das Sauberste von allem. Ich bekomme immer einen Schlag, wenn ich unter ein Auto schaue, und 25 Schellen sehe. Das sieht so gemurkst aus. Lieber sauber verschweißt, und mit Zinkspray versiegeln.


    Hallo Daniel,


    Schweissen werd ich vermutlich, wenn ich langfristig mit dem Sound des Super 44 zufrieden bin und mir die Rennleitung nicht dazwischenfunkt.
    Es müssten in meinem Fall der Flowmaster (ca48cm) und ein Zwischenstück (ca 35cm) mit insgesamt drei Schellen befestigt werden. Das Ganze steckt dann zwischen zwei am Rahmen fixierten Auspuffhaltern die am Orignalrohr angeschweisst sind.Da hängt nichts durch oder so.


    Mit den Schellen lässt er sich noch relativ unkomliziert und schnell wieder zurückrüsten.
    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich würd diese schellen nehmen....


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schweißen würd ich es nicht. Wenn Du doch irgendwann mal Probleme bekommst kannste die Anlage mit Schellen jederzeit wieder runternehmen. Und gepfuscht sieht das auch nicht find ich. Sind doch bloß zwei oder drei Schellen die Du verbauen mußt. Ich würd übrigens auch die Bandschellen oder noch besser die Rohrverbinder die hardbowl geposted hat nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!