Wo gehört das andere Ende dieser Dieselleitung hin?

  • Servus,
    ich glaub ich werde noch blöde mit den Teil....
    Ich habe folgendes Problem nach den neuaufbau meines Motors.
    Ich dachte ich mache die Dieselleitungen von den Einspritzdüsen ab, orgel ein bisschen bis diesel kommt, schraub das wieder fest und gut ist. Funzt aber natürlich nicht.
    nach Entlüften vom Kraftstofffilter und Orgelei bis der Arzt kommt habe ich bis auf eine Pfütze untern Auto nicht viel hinbekommen.
    Der Diesel ist dabei aus einer Leitung rausgelaufen welche an der Dieselrücklaufleitung auf der Beifahrerseite bei einen Abzweig rauskommt.
    Habe mal den alten Motor fotografiert um zu visualisieren wo diese Leitung drann ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Leitung welche da drann hängt, wo gehört da das andere Ende hin?


    Bitte helft mir, da ich die Möre sonst anzünden werde!


    Grüße
    Andreas

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist der Verlauf folgender Massen: Rücklauf Düsen - Deckel Einspritzpumpe - Rücklauf zum Dieselfilter. Entlüften wie folgt:
    Elektrische Benzinpumpe mit Saugseite an die Vorförderleitung der ESP anschliessen und pumpen lassen. Somit füllt sich def Filter. Dann sollte der anspringen.


    Edit: Arne war schneller...

  • Ich stimme arne da zu, ich tippe auch auf die Rücklaufleitung zum Tank.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber wieso läuft dann da der Diesel raus und an den Leitungen zur Einspritzdüse ist alles Trocken? Sollte da der Diesel nicht erst rauslaufen wenn an den Düsen zuviel diesel ist und der dann in die Überlaufleitungen gedrückt wird? Diese Überlaufleitung ist ja auch an der ESP drann?


    Zitat

    Elektrische Benzinpumpe mit Saugseite an die Vorförderleitung der ESP anschliessen und pumpen lassen. Somit füllt sich def Filter. Dann sollte der anspringen.


    Hä?
    Kannst du mir das mal erklären so dass ich das als Dummi auch raffe? Welches ist die Vorförderleitung der ESP und wo ist die Saugleitung. Der Filter sollte schon voll sein, zumindest ist bei geöffneter Entlüftungsschraube Diesel ausgetreten. Wo habe ich eine Elektrische Pumpe? Sollte da nicht unten am Motor eine mechanische Dieselpumpe sein und an der Spritzwand ein beheizter Hauptfilter (ist da noch eine ele Pumpe drann)


    Fragen über Fragen.


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "power-cruiser":3297bswn


    Aber wieso läuft dann da der Diesel raus und an den Leitungen zur Einspritzdüse ist alles Trocken? Sollte da der Diesel nicht erst rauslaufen wenn an den Düsen zuviel diesel ist und der dann in die Überlaufleitungen gedrückt wird? Diese Überlaufleitung ist ja auch an der ESP drann?


    Nun, wenn der DD nicht anspringt weil kein Diesel an den Düsen ankommt, dann kömmt och nix aus dem Rücklauf.
    Die ESP hat auch nen Rücklauf zum Tank. D.h. das an der Rücklaufleitung immer etwas herauskommt, sowie Kraftstoffdruck an der ESP anliegt. Hier mal eine Zeichnung wie´s sein soll.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Am Motor hast Du da noch die mech.Fuelpump dran wie ich sehe, die ist , wenn i.O., auch völlig ausreichend beim Seriendiesel. Wenn Du den BANKS Sidewinder Turbo einbauen würdest, dann bräuchtest Du wohl ne elektr. Pumpe mit etwas mehr Förderleistung.

  • OK, danke schon mal. Die Leitung ist wieder angeklemmt.


    Wie soll ich weiter verfahren? Weiterorgeln bis Diesel aus den Druckleitungen kommt, oder kann man das ganze an der ESP nochmal entlüften?


    Wie lange kann man da orgeln müssen bis das System wieder voll Diesel ist? Habe gestern schon oft gestartet.


    Grüße Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "power-cruiser":2irorn10


    Wie soll ich weiter verfahren? Weiterorgeln bis Diesel aus den Druckleitungen kommt, oder kann man das ganze an der ESP nochmal entlüften?


    Wie lange kann man da orgeln müssen bis das System wieder voll Diesel ist? Habe gestern schon oft gestartet.


    Nur mal zur Klarheit....lässt Du den DD jetzt im ausgebauten Zustand an?


    Die ESP und die ESD braucht man eigentlich gar nicht entlüften(bzw die Leitungen lösen), sollte alles selbstentlüftend sein. Wenn an den ESD nix ankommt oder nur so ein paar lasche Tropfen ohne Druck, dann musst Du weiter vorne im System checken.


    In wie weit ist die Elektrik dran? (fuel shut off valve)


    Im normalfall nicht länger wie 10-15sek. am Stück "orgeln". Dann etwa 1min. Abkühlzeit für den Starter.

  • Ne, ich lass den Motor nicht im ausgebauten Zustand an. Den ausgebauten habe ich nur fotografiert um die Leitung zu zeigen. Mein neuer, schöner Motor ist im Fahrzeug eingebaut.
    Dann werde ich die Leitungen zur ESD mal festziehen und weiterorgeln. (Wenn die Batterien wieder geladen sind)
    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Batterien und Glühkerzen schonen willst, dann klemm mal das Vorglührelais ab, sollte bei den Temperaturen auch so zumindest "losstottern" so wie er Diesel bekommt.


    Am fuel shut off valve liegt auch Spannung an?


    Und wenn ja, dann zieh mal den Stecker bei eingeschalteter Zündung ab und schliesse den Kontakt wieder, und das ein paar mal. Dabei lausche ob das Ventil "klickt" . Wenn da gar nix zu hören ist kann es sein, dass das Ventil klemmt oder defekt ist.
    Dann geht auch nix raus aus der ESP.

  • Mit der elektrischen Pumpe war anders gemeint.
    Ich hatte auch mal Luft im System, nach Filterwechsel und langer Standzeit.
    Ich habe die Vorlaufleitung die zur ESP geht, gelöst, und in die Saugseite einer elektrischen Spritpumpe angeklemmt, die ich noch hier liegen hatte, von nem Golf 3 oder so.
    Die Auslassseite habe ich in ein Gefäß gehalten. Dann habe ich die Pumpe laufen lassen, bis der Diesel wirklich blasenfrei rauskommt. Um das besser erkennen zu können habe ich einen durchsichtigen Schlauch verwendet. Da ging sicher ein halber Liter durch, bis klarer Diesel kam.
    Dann wieder alles zusammen stecken, und alle Verbindungen mit Schlauchschellen sichern, damit nicht wieder Luft ins Sytem gelangen kann.
    Dann sollte der eigentlich nach ein paar Startversuchen anspringen.
    In meinem Manual vom Suburban steht, das man den Anlasser nicht länger als 1 Minute am Stück laufen lassen soll, weil der sonst abrauchen kann.
    Dann wieder etwas abkühlen lassen.
    Weiter steht dort: Bei Temperaturen bis 0°C des Gaspedal beim Anlassen halb durchstreten, unter 0°C voll durchtreten.
    Bei meinem waren 3 von 8 Glühkerzen defekt, damit sprang er so gut wie garnicht mehr an. Die sind also schon sehr wichtig.
    Auf keinen Fall Startpilot verwenden!!


    So und nun will ich positive Ergebnisse lesen! :D

  • So, positiv. Er läuft und hoffentlich bleibts auch so. Hab georgelt und georgelt, aber kein Tropfen an den ESD. Dann hab ich mal den Deckel der ESP abgemacht und den Strom angelgt, und siehe da, das Ventil (Schalter, Dingsbums) dadrinn ist im Eimer. Also von einer anderen ESP den Deckel ab und umgebaut. Hat auch nix gebracht. Dann die ESP rausgerupft und andere ESP rein. Georgelt......dann ein bisschen gekommen.......dann die Leitungen nochmal abgeschraubt........dann wieder georgelt........dann wieder dranngeschraubt..........wieder ein bisschen TUK TUK.......immermal Pause gemacht wegen Anlasser........Eben nochmal rausgegangen und geglüht........Und läuft.
    Er läuft!!!!!
    Und er hört sich auch gut an, finde ich. Trotzdem... neuer Auspuff muss noch!


    Wie er so noch nicht richtig angesprungen ist hats ewig aus den Krümmer rausgeraucht. Der ist da noch nicht ganz dicht. Kann das ein Problem sein? Als er dann gelaufen ist war das weg.


    Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "power-cruiser":2frc2snw

    Wie er so noch nicht richtig angesprungen ist hats ewig aus den Krümmer rausgeraucht. Der ist da noch nicht ganz dicht. Kann das ein Problem sein? Als er dann gelaufen ist war das weg.


    Super, geht doch :top:


    Wenn das qualmen nicht mehr autritt, dann ist´s auch kein Problem.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!