Klimaanlage S10

  • Hallo Forum!
    An meinem S10 funktioniert die Klimaanlage nicht. Bevor ich jetzt tiefer in die Diagnostik einsteige, meine Frage in die Runde: sind irgendwelche typischen Defekte bekannt, die einen Ausfall der Anlage verursachen? Meine Hoffnung wäre ja, dass es sich vielleicht nur um ne Kleinigkeit handelt.....
    Gruß und frohe Ostern!

  • Moinsen


    mal die ganze Aircon.Anlage reinigen lassen und neu befüllt?

  • Ist denn überhaupt Kühlmittel drin? Falls nicht, dem Vorschlag von Rolf folgen, darauf achten, dass Kontrastmittel mit dabei ist. Wenn die Anlage inkontinent sein sollte, kannst du so das Leck finden.

  • Kompressor geht, laut Fachmann ist auch Kühlmittel drin....
    Ich glaube aber ich werde die AC noch jemand anderem zum Überprüfen geben.....
    Danke erst mal für Eure Antworten!
    Momentan ist das Wetter auch nicht wirklich so, dass man unbedingt ne Klima braucht.... :(
    Wenn ich ihn jetzt zulasse, möchte ich halt aber das alles funktioniert.
    Gruß und frohe Ostern!

  • ich habe meine Klima gerade warten lassen (beim netten Opel Fachmann). Der hatte gerade ein Angebot -> 49,00€.


    Es war aber kein Kältemittel mehr drin, der hat dann gemeint das das ja eine Ursache haben müsse (Kompressor läuft ja auch nicht)? Der Mech. hat dann ersteinmal mit Stickstoff aufgefüllt und ein "Sprühzeug" über die Schläuche gesprüht, der Druck wurde aber gehalten, also N wieder raus und Frigen rein.


    Jetzt läuft sie wieder :love: !


    Mit dem Angebot war es dann auch einmal, ich habe dann für die Fehlersuche + Material (Öl und Frigen) 115€ gezahlt. Die ganze Aktion hat etwa 1 Stunde gedauert.

  • Moin Moin


    Ah Ha, da heben wir ja auch noch son Aspiranten, der kein Kühlmittel drin hatte.
    Ich muß ja auch ganz still sein, bei meinem AVA war der Condenser hinne ;( und es war nur noch wenig
    Kühlmittel drin, reichte wohl so eben, das der Kompressor nicht in A.... :devil: ging, denn das
    Kühlmittel Ectra. ist auch gleichzeitig Schmiermittel, so wurde mir das vom Bosch Man erklärt. :D


    Gruß
    Rolf

  • Hier im Forum wird doch öfter gesagt das die Klima erst ab 5° angeht, aber was ist dann mit der Entfeuchtung des Innenraumes wenn die Fenster im Winter beschlagen?


    Ein Bekannter sagte mir die Klima funktioniert immer, egal bei welcher Temp?!

  • Bei der Automatischen Klima schaltet sich diese sogar automatisch zu laut Handbuch " Stellung Heizung/Enfeuchtung oder Entfrostung. Bei einer dieser Einstellungen läuft u.U. der Kältekompressor, um die Luft zu entfeuchten." wobei der Knopf nicht leuchtet.
    Bei falscher einstellung schaltet sich die Automatische jedoch gleich wieder aus. War bei mir so, hab gedacht jetzt ist sie Kaputt dabei war nur die Einstellung Entfrostung gewählt.

  • Meiner hat leider keine Klimaautomatik.


    Aber läuft der Kompressor auch bei Temperaturen unter 5°C ?

  • läuft der Klimakompressor jetzt bei niedrigen Temperaturen oder nicht?


    Hat der Kompressor so eine Art Selbstschutz??

  • Zitat von "Falcon":2kkzl3gu


    läuft der Klimakompressor jetzt bei niedrigen Temperaturen oder nicht?


    Hat der Kompressor so eine Art Selbstschutz??


    Ne, ab einer Gewissen Temperatur schaltet der Kompressor nicht mehr zu, weil dann das ganze System vereisen könnte.
    Selbstschutz in sofern, das er unter einem gewissen Druck im System den Kompressor ebenfalls nicht mehr zu schaltet, weil die Gefahr besteht, das dieser kaputt geht.
    Um zu wissen, ob der Kompressor noch dreht, kann man kurzzeitig den Druckschalter brücken. Dieser ist meistens am Trockner verbaut.

  • Danke Daniel dann bin ich ja beruhigt,


    ich dachte schon der Kompressor hat einen weg als der Mechaniker bei der Wartung sagte der Kompresser läuft ja gar nicht.

  • So, da ja jetzt die Sonne schön gebrutzelt hat, wollte ich mal die Klima anschalten (der Mechaniker sagte mir ja das sie jetzt wieder läuft!) aber schade :sick: es kam nur warme Luft.


    Jetzt war ich gerade in der Werkstatt im Nachbardorf und der hat die Anlage wieder neu befüllt, es waren nur noch 10 g Kältemittel drauf?!


    Das neue Kältemittel hat er mit Kontrastmittel eingefüllt, mal abwarten wo es rauskommt, ich beobachte das ganze ersteinmal :sick: ;( :sick:


    Kann mir jemand sagen, wieviel Kältemittel die Anlage braucht?

  • Zitat von "Falcon":ax0op363


    Kann mir jemand sagen, wieviel Kältemittel die Anlage braucht?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :mrgreen:

  • Danke dir Oliver, ich habe den Fred nicht mehr gefunden. Der Mechaniker :bandit: sagte mir etwas von 960g?

  • Also beim '98er sind es 790 Gramm. Ich kann gerne das Befüllungsprotokoll einstellen. ;) Ich habe die Lecksuche gerade durch. Bei mir war übrigens der Klimakühler im Allerwertesten, und zwar richtig. In 45 Minuten waren 150 Gramm schon wieder wech. :sick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!