Zündspule Auotgas

  • Hallo,


    bin mit meiner Autogasumrüstung nun fast fertig.... Denke würde noch Sinn machen, die über 20 Jahre alte Zündspule gegen eine leistungsstärkere zu tauschen?!?! Hat da einer ne Empfehlung??? Ist für nen 89'er Blazer K5 TBI....



    Gruß


    Tobi

  • Halte ich nich für nötig...


    genauso wie Gaskerzen!

  • Das Geld kannst Du Dir sparen!
    Kaufe vernünftige AC Delco Kerzen und halte das Zündgeschirr in Ordnug, dann läuft der mit der Spule nocheimal 20 Jahre!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Yo,


    danke, wollte eigentlich nichts anderes hören!!! Der Rest der Zündanlage ist komplett neu....da sollte dann alles funktionieren! Läuft ja auf Benzin tadellos! Bin mal auf den ersten Lauf auf Gas gespannt....wird die Tage soweit sein!!!!



    Gruß....

    • Offizieller Beitrag

    Bei GAS brauchst du an der Zündanlage NICHTS zu ändern, auch nicht am Elektrodenabstand der Kerzen.
    Der Elektrodenabstand ist für Gas und Benzin bei diesen Fahrzeugen der gleiche.
    Nur das die Zündkerzen nur noch halb solange halten als ohne Gas, aber das ist normal.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zeig doch mal Bilder von deinem K5! Finde so nen K5 sehr cool!

  • ....das ist der "Kleine"....Umbau auf Pickup und nicht als Schönheit vorm Eiscafé gedacht.....



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...noch ne Frage zu LPG....


    in den Amiforen wird "empfohlen", den Zündzeitpunkt um 2-5 Grad vor OT zu stellen (bei getrenntem Stecker), um den Leistungs/Drehmomentverlust auszugleichen?!?! Der Knocksensor/ECM sollte das ja bei höheren Drehzahlen abfangen können??? Wie schaut's bei euch Gasern hier aus, schon mal getestet???


    Nur, damit ihr mich nicht falsch versteht...mir geht es nicht um max Leistung, sondern um max Drehmoment!!!



    GruZ....

  • Wenn die Gasanlage vernünftig eingestellt ist, gibt es kaum Leistungsverlust.
    Und es gibt da einen Spruch: " Willst Du gasen, laß das rasen".

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    mir geht es nur!!! um die Optimierung der Anlage!!! Was ich an vielen Foren nicht mag, ist das ein Thema nicht bis zu Ende diskutiert wird!!! Werde das einfach mal ausprobieren und berichten!!!


    Habe heute mal 20 L in den Tank gefüllt! Alles dicht..Juhu!!!


    Nur habe ich das Problem, das ich die Anlage im Standgas nicht zum Laufen bekomme!?!!?


    Eventuell lag es auch an meiner abschüssigen Einfahrt....werde am Freitag noch mal mit Bremsenreiniger nach Lekagen suchen....


    Denn noch ne Frage an die absoluten Spezies!!! Habe das WinALDL Kabel + Software.... Das Dash zeigt O2 an, ist damit das CO2 in Prozent gemeint???



    GruZ


    Tobi

  • Zitat


    Das Dash zeigt O2 an, ist damit das CO2 in Prozent gemeint???


    Nein, das meint die Lambdasonde(n?) , O2-Sensor.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "wikinger":ahrduy7f


    Wenn die Gasanlage vernünftig eingestellt ist, gibt es kaum Leistungsverlust.


    Das mag bei den neueren, sequentiellen Anlagen so sein,
    aber da er mit Sicherheit ein Venturi-System verbaut hat,
    wird er Leistungsverlust haben. Egal wie gut die Anlage eingestellt ist.


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

  • Der Leistungsverlust liegt an dem Venturo selber. Ist der zu klein, bekommt der Motor zuwenig Luft. Ist der zu groß, säuft der ab. Auch eine Venturi lässt sich optimal einstellen, das ist nur etwas komplizierter als bei den neueren Anlagen, aber ist möglich. Das habe ich mir von einem Menschen sagen, der schon viele Venturis eingebaut hat.
    Und so wirklich Drehmoment holste Du aus einem Benziner nicht raus.
    Das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe ja auch ne Venturi verbaut. Von jemandem, der das schon lange macht und auch die
    entsprechende Erfahrung hat. Würde auch behaupten, das die wirklich gut eingestellt ist.
    Läuft im Stand und beim Fahren absolut ruhig.
    Trotzdem hat der nicht die Leistung, die er im Benzinbetrieb hat. Und das merkt man leider deutlich.
    Habe zwar noch keinen direkten Vergleich zu einem anderen '95er Tahoe mit LPG,
    jedoch habe ich in meinem Frontera ne sequentielle LPG Anlage drin.
    Und da merkst Du keinen Unterschied zum Bezinbetrieb.

  • Genau, und der Leistungsverlust liegt im Venturi selber.
    Genaugenommen, hast Du jetzt zwei Venturi auf Deinem Auto.
    Die TBI hat ja schon eins, und da wird die Luft schon durchgequält, um den Unterdruck zu produzieren damit sich der Kraftstoff vermischt.


    Und dann kommt nocheinmal ein Venturi, und da muß die Luft dann wieder durch. Und wenn dieser Venturi auch nur minimalst kleiner ist, dann verlangsamt sich die Ansaugluft dort, und das führt dann zu dem Leistungsverlust.
    Die Anlage kann super laufen, aber es ist das Problem an genau dieser Stelle.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    also ich habe mir eine IMPCO-Anlage mit aktiven Mischer eingebaut (CA300-Serie), um gerade den Leistungsverlust durch den variablen Ansaugquerschnitt in Grenzen zu halten! Hoffe, dass ich die Anlage heute zum Laufen bekomme und werde dann mal die ersten Fahreindrücke schildern! Auf Benzin jedenfalls merkt man keinen Unterschied, da ich auch den Seilzug zum kompletten Öffnen der Membran verbaut habe!


    Grüße


    Tobi


  • Aha! Und wie kann man was dagegen machen?
    Ich kann zwar damit leben, aber wenn man etwas verbessern kann,
    sollte man das auch machen.

  • So ganz genau genau habe ich das nicht mehr im Ohr. Soweit ich mich erinnern kann, soll es wohl mit einem anderen Venturi gehen. es soll da wohl mehrere Ausführungen geben. Es soll dann wohl ein etwas größerer da drauf.
    Aber tue mir einen Gefallen, nagle mich da nicht drauf fest.
    Das ist eine halbe Ewigkeit her, als das mal Thema war.
    Aber das denke ich wird mr google wohl auch ausspucken.Ich muß mal schauen, vielleicht finde ich da noch was in meinen Unterlagen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...ja und genau dafür haben die Amis den Impco CA300 erfunden... Der erzeugt über das ganze Drehzahlband einen gleichbleibenden Unterdruck, bzw. einen variablen Ansaugquerschnitt! Den kann man dann auch im Benzinbetrieb über einen Seilzug auf komplett offen stellen und hat dann auch auf teuer Benzin keinerlei Einschränkungen....


    Soweit die Theorie....Meine erste Fahrt war ernüchternd....Kein Standgas....lausige Leistung.....werde denn mal weiter nach dem Problem suchen!!!! Habe heute alles noch mal neu abgedichtet...morgen wird denn mal das gesamte Unterdrucksystem überprüft!!!! Das Ding wird schon noch laufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Denke aber, das ich irgendwo eine Lekage bei den ganzen Vakuumschläuchen habe.......



    Gruß


    Tobi

  • ....So!!! Jetzt läuft er endlich auf Gas :D


    Ruhiger Leerlauf und schon ganz passable Leistung! Jetzt kommt noch das Feintuning! Mal sehen was sich da noch rausholen lässt?!?!


    Gruß


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!