Starterbatterie

  • Hallo zusammen :-|


    Wenn du einen Chevy hast haste halt immer was anderes. Gestern bei meiner Frühjahrsausfahrt bin ich mit geladener Batterie gestartet und beim ersten Stop ist mein Van nicht mehr angesprungen. ^^
    Meine Vermutung ist die Batterie. Habe diese aber erst letztes Jahr neu eingebaut. Nun ist diese eine 74 Ah Blei-Calcium Batterie. Jetzt will ich eine andere Batterie mir zulegen die mehr Ah hat. Ich dachte 120 Ah aber bringt das was? Wenn jemand Erfahrung mit diesen Problem kennt jeder Tipp ist hilfreich.
    Anmerkung: hatte das Problem auch letztes Jahr nur dann ging es halt wieder.


    Gruß Lichtensteiner

  • Ich denke mal eher das deine LiMa nicht mehr lädt. Auto überbrücken, Spannung bei laufendem Motor messen, sollten 13 V mindestens sein!

  • muss die LiMa nicht auch eine grössere Batterie laden können? Nützt ja nix, wenn die LiMa nicht genug hergibt um ne 120 Ah Batterie zu laden und es "nur" für die Standart Batterie reicht, oder?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also die LiMa ist 2 Jahre alt kann sein werde diese mal überprüfen lassen. Die Batterie denke ich da komme ich nicht drum her um. Was für eine Batterie ist denn zu empfehlen?


    Lichtensteiner

    • Offizieller Beitrag

    Nöö das dauert dann nur länger bis eine größere Batterie voll ist.
    Ich hab im WoMo statt 45 Ah Starter und 65 Ah Wohnraum batterie nun
    45 Ah Starter und mehrere 195Ah LKW Batterien drin bei gleicher LiMa, das dauert nur ewig bis die dann randvoll sind.


    Im normalen PKW / VAN kann man ohne weiteres statt der "kleineren" die nächst größere oder übernächst größere einbauen.
    Der einzige Effekt ist das der Regler länger offen ist.


    Aber der oben beschriebene Fehler hat eher was mit der LiMa/Laderegler als mit der Batterie zu tun.
    Kiste laufen lassen, Spannung an den Batteriepolen messen, normalerweise liegt die Ladespannung bei ca. 13,4 V bis 14,2 V.
    (ist auch ein wenig Drehzahl und Lastabhängig)
    Bei über 14,5 V "verkocht" die Batterie und geht kaputt, bei unter 13,4 V wird sie nicht ordentlich geladen.


    Wenn die Spannung passt dann mal reichlich Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung) einschalten
    und noch mal messen, sinkt die Ladespannung gravierend ab (also mehr als 0,75 - 1 V), ist die LiMa ein wenig kraftlos.
    Mit Verbauchern kann die Ladespannung durchaus auf 12,4 -13,2 V sinken. Wenn die dann aber auf unter 12,4 V sinkt ist die LiMa defekt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So Batterie voll geladen springt super an wird wohl doch mit der LiMa zusammenhängen.


    Danke für Eure Antworten

  • Dachte ich mir.
    Fahr mal zum Boschdienst, und lass checken, ob es der Regler ist, oder eventuell nur die Kohlen. Die Kohlen kosten ein paar cent, und der Regler ist weit günstiger als eine ganze Lima. Sitzt der Regler bei dem Hocker an/in der LiMa, oder ist der "remote" verbaut?

  • Für eine neue Batterie schau mal hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., falls nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!