Anschlüsse der Boxen nach Umbau auf Din Radio

  • Hallo Leute!


    Wer kann mir weiterhelfen?
    Habe bereits nach einem passenden Tread geguckt aber nichts gefunden,daher eröffne ich einen neuen. :hurra:


    Habe heute mein Orginalradio meines 02er Tahoe`s , ohne Bose System, gegen ein europäsches Radio 1 Din wechseln wollen.


    Die Adapterstecker alles vorbereitet, den Radioschacht umgebaut mit einem Installationset für Din Radio`s.
    Der neue Radio hat seinem Betrieb sofort aufgenommen, Cd in den Schacht und dann nichts....... :(


    Kein einziger Ton ist den Boxen zu entnehmen!Alle Einstellungen des neuen Radio überprüft Fader,Balance usw., ohne Erfolg.
    Dachte schon der Radio ist defekt und habe provisorisch eine alte Boxen angeschlossen und es funktionierte!


    Warum habe ich keinen Ton? wer kann mir weiterhelfen?
    Brauche ich auch für nicht Bose Boxen ein Interface? Und was ist ein Interface?


    Bin euch dankbar für jeden Hinweis! :)


    Grüsse aus der Schweiz, Martin


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wie denn?
    Keiner hier der sich mit unseren Soundanlagen auskennt oder mit Erfahrungsberichten?? <_<


    Habe heute beim Händler rausgefunden wie ein Interface funktioniert, aber diese Teil brauche ich nur wenn ein Verstärker montiert ist, die die Boxen ansteuern wie zum Beispiel bei einer Bose Soundanlage.
    Ich habe ein orginal Delco verbaut,wo ein Verstärker bereits im Radio verbaut wie bei unseren europäischen Radios.


    Da bei mir aber kein Bosesystem verbaut ist.......wo ist das Problem?


    Danke für eure Tipps! :top:

  • Hier Hilfe zu geben ist etwas schwierig hilfreich wären Schaltpläne Fotos etc.


    Ich vermute mal das dein Adapterstecker Schrott ist !


    Ist jetzt aber nur eine Wage Vermutung aufgrund deiner Angaben !



    Details her dann schau ma !


    Von wo aus der Schweiz bist du ? Hätte evtl. auch nicht weit zu dir als Vorarlberger !

  • Hallo Heinz


    Danke für Deine Nachricht. :hurra:


    Hier ist der Übergangsadapter denn ich gekauft habe.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist nicht der erste Adapter denn ich von meinem Händler gekauft habe und bis jetzt hat es immer problemlos funktioniert.


    Am Adapter denke ich liegt es nicht.Eher dass ich vielleicht etwas übersehen habe oder einfach,falls vorhanden,den externen Verstärker ich einfach nicht finde......
    Daher suche ich nach Erfahrungsberichte beim Umbau auf Din Radio.


    Sorry dass ich keine Schaltpläne zur Verfügung stellen kann. :(


    Gruss Martin

  • So wie ich das sehe gibts 2 möglichkeiten:


    - die steckerbelegung vom Adapter bringt keine oder eine Falsche Verbindung zu den Boxen, in der Gebrauchsanweißung deines DIN Radios sollte ja eine darstellung sein welche kabel vom stecker zu den Boxen Führen. Einfach mal verfolgen von der Buchse über den Adapter zum Orginal Kabelbaum und denn Boxen (sogut wie möglich).


    - du hast irgenwo einen Verstärker der nicht mit dem "Steuer +" versorgt wird (kann auch am Adapter liegen) oder eben Interface fehlt. Dazu muss du den Verstärker erst mal finden ! Kann Theoretisch überall sein. Würde mal im Kofferaum und unter diversen Sitzen anfangen, wenn du einen Subwoofer irgendwo hast ob von bose oder eben nicht könnte er dort auch angeliedert sein !



    Wenn der Radio mit alten Boxen Funktioniert wenn du sie anschließt kann es eigentlich fas nur daran Liegen !


    Prüfe die 2 möglichkeiten mal dann gib bescheid !!!

  • Das mit dem Bosesystem,wie auch mit einem Sobwoofer,schliesse ich definitiv aus.


    Das vom Adapter die Kabelführung nicht stimmt,habe ich mir auch schon überlegt....Werde in den nächsten Tagen die Türverkleidung mal demontieren um die Farbe der Boxenkabel zu erkennen und die Anschlüsse zu kontrollieren. Evtl. auch provisorisch eine neues Boxenkabel anschliessen direkt vom neuen Radio.
    Werd sobald ich mehr weiss mich wieder melden.


    Danke vorab schon mal für deinen Hinweis!

  • PROBLEM GELÖST!!!! :hurra:


    Danke Dir Heinz! Haste mir super weitergeholfen! :top:


    Das Problem war, dass ich das Blau/weisse Kabel, dass den Impuls für die elektrische Antenne gibt, nicht angeschlossen hatte und so das Steuerkabel der Boxen nicht mit dem nötigen Impuls versorgt worden war!!
    Gewaltig der Unterschied!


    Satt Sound trotz orginalen Boxen!


    So machts Freude! :dafuer: :gutidee:


    Dieser Tread kann geschlossen werden! :top:

  • erledigt. ;)


    *closed*

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!