Hallo zusammen,
ich habe einen Chevy S10. Er ist aus dem Baujahr `95, hat einen 4,3l Vortec Motor ( TBI - Einspritzung ), 5-Gang-Schaltung und Single Cab mit langer Ladefläche.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich das Gaspedal, egal ob in warmen oder kalten Zustand des Motors, schnell durchtrete ( aus der Leerlaufdrehzahl heraus ), dann "verschluckt" er sich. Das gleiche Problem betseht auch während der Fahrt. Wenn ich langsam bzw. normal Gas gebe, dann zieht er normal durch. Aber wenn es mal schneller gehen muß, dann tritt eben dieses Problem auf. Zudem ist es während der Fahrt, daß er nicht so seine Kraft entfaltet wie ich es von einem 4,3er erwarten würde. Allerdings läuft er tadellos im Stand und es klappert nichts oder sonstiges.
Ich habe dann den Luftfiltertrackt abgenommen und gesehen, daß die Stecker etc. von der TBI bräunlich verfärbt sind von außen. Der Luftfilter riecht auch nach Sprit. Wenn ich nun das Gaspedal wieder schnell durchtrete, dann verschluckt er sich manchmal und er hat sogar ein paar Mal aus dem linken ( von vorne her gesehen ) Ansaugloch eine Fehlzündung gehabt bzw. ein "backfire".
Erneuert habe ich daraufhin:
-Map-Sensor
-TPS gemessen ( ok )
-Kerzen mit Kabel und Verteiler
-Motor bzw. Unterdruckschläuche abgesprüht mit dem Prüfspray
-Luftfilter
Problem ist aber immer noch vorhanden. Wo könnte der Fehler liegen?
Man hat mir gesagt, daß er zu mager laufen könnte wegen dem backfire. Aber das kann man ja nicht einstellen und zu dem stellt sich mir dann die Frage, wieso der Luftfilter nach Sprit richt, wenn er doch zu mager läuft.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll....Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und eventuell eine Lösung gefunden?
Bin für jede Antwort dankbar!
Ach ja...den Zündpunkt haben wir auch abgeblitzt. Der ist also auch nicht verstellt. Liegt kurz vor OT.
Der zweite Punkt ist, daß die Kupplung enorm schwierig zu treten war. Daraufhin hat er einen neuen Kupplungssatz bekommen. Der alte war auch noch gut von der Materialstärke her jedoch völlig verglast.
Nachdem die neue drin ist, ist diese jedoch genauso schwer zu treten! Was könnte das sein?
Vielen Dank im Voraus.
MfG