Chevy S10 4,3l Vortec

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Chevy S10. Er ist aus dem Baujahr `95, hat einen 4,3l Vortec Motor ( TBI - Einspritzung ), 5-Gang-Schaltung und Single Cab mit langer Ladefläche.
    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich das Gaspedal, egal ob in warmen oder kalten Zustand des Motors, schnell durchtrete ( aus der Leerlaufdrehzahl heraus ), dann "verschluckt" er sich. Das gleiche Problem betseht auch während der Fahrt. Wenn ich langsam bzw. normal Gas gebe, dann zieht er normal durch. Aber wenn es mal schneller gehen muß, dann tritt eben dieses Problem auf. Zudem ist es während der Fahrt, daß er nicht so seine Kraft entfaltet wie ich es von einem 4,3er erwarten würde. Allerdings läuft er tadellos im Stand und es klappert nichts oder sonstiges.
    Ich habe dann den Luftfiltertrackt abgenommen und gesehen, daß die Stecker etc. von der TBI bräunlich verfärbt sind von außen. Der Luftfilter riecht auch nach Sprit. Wenn ich nun das Gaspedal wieder schnell durchtrete, dann verschluckt er sich manchmal und er hat sogar ein paar Mal aus dem linken ( von vorne her gesehen ) Ansaugloch eine Fehlzündung gehabt bzw. ein "backfire".
    Erneuert habe ich daraufhin:
    -Map-Sensor
    -TPS gemessen ( ok )
    -Kerzen mit Kabel und Verteiler
    -Motor bzw. Unterdruckschläuche abgesprüht mit dem Prüfspray
    -Luftfilter
    Problem ist aber immer noch vorhanden. Wo könnte der Fehler liegen?
    Man hat mir gesagt, daß er zu mager laufen könnte wegen dem backfire. Aber das kann man ja nicht einstellen und zu dem stellt sich mir dann die Frage, wieso der Luftfilter nach Sprit richt, wenn er doch zu mager läuft.
    Ich weiß nicht was ich noch machen soll....Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und eventuell eine Lösung gefunden?
    Bin für jede Antwort dankbar!
    Ach ja...den Zündpunkt haben wir auch abgeblitzt. Der ist also auch nicht verstellt. Liegt kurz vor OT.




    Der zweite Punkt ist, daß die Kupplung enorm schwierig zu treten war. Daraufhin hat er einen neuen Kupplungssatz bekommen. Der alte war auch noch gut von der Materialstärke her jedoch völlig verglast.
    Nachdem die neue drin ist, ist diese jedoch genauso schwer zu treten! Was könnte das sein?
    Vielen Dank im Voraus.
    MfG

  • Zitat von "Butcher":2n8aki1u

    Nachdem die neue drin ist, ist diese jedoch genauso schwer zu treten! Was könnte das sein?


    Ganz klar: Ein Männer Auto, hou hou hou! :D


    Nee Spaß beiseite, weiss ich nicht.


    Bzgl. verschlucken: Hast Du schon mal den Benzindruck gemessen?


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • @ Murdock:
    Ja, das sage ich mir auch immer. Nur kommt es mir vor als würde die Kupplung manchmal unter großer Belastung ( bei langem Beschleunigen ) durchrutschen bzw. nicht richtig greifen. Werde nun auf jeden Fall die Kupplungsflüssigkeit mal tauschen, denn eingebaut ist sie eigentlich richtig.


    Was den Benzindruck angeht, wo muß ich den denn messen? Oben an der TBI oder...? Das wäre natürlich eine schön besch... Fummelarbeit! :D


    @ christian:
    Wie nennt man denn sonst die "Hamsterduschen-Einspritzung" bei Chevy ( siehe Bild )?




    Jetzt habe ich noch gelesen, daß es vielleicht die Nockenwelle sein könnte, die eingelaufen ist. Aber dann würde er doch auch im Stand unruhig laufen und ebenfalls wenn man langsam Gas gibt oder!?

  • wenn das Teil bei dir verbaut ist hast du wirklich ne TBI. Dachte die wären mit dem 95er Modell abgeschafft worden. Hamsterdusche ist gut. :D

  • :D
    Echt? Wurden die abgeschafft?Warum ?
    Kann aber gut sein, daß mein Motor nachträglich verbaut wurde von einem der Vorbesitzer. Im Fahrzeugschein steht nämlich auch 114 KW was bei dem Vortec Motor doch eigentlich nicht sein kann oder!? Der hat doch irgend etwas um die 140 KW!?

  • kommt aufs Modelljahr an. Kannst ja nen 95 zugelassenen haben, wenn er noch zum 94 Modelljahr gehört kann das schon sein. Wie sieht denn deiner aus? Wie meiner? Dann muss das einer der allerersten gewesen sein. Ich zum Beispiel hab so nen doofen liegende Throttle Body mit CMFI, war glaub ich die Abkürzung. Da kannste nichts dran optimieren. Und das gab es auch nur fürs 95er Modell.

  • Also ich glaube kaum das er noch zur `94er Modellreihe gehört. Im Fahrzeugschein steht 11.`95!
    Im Grunde sieht meiner so aus wie Deiner. Nur das ich die gleichen Scheinwerfer wie Du hatte, diese jedoch weiter herausstanden. Also vorne mit dem Grill abschlossen. Hier ein Bild aus dem Netz:





    Das ist nicht meiner aber so sahen meine Scheinwerfer samt Grill aus. Habe nun aber auf die 2000er Front umgebaut.


    Ah ok...Jetzt weiß ich auch was Throttle Body bedeutet. :) Nee so eine "Anlage" habe ich nicht verbaut. Aber so wie es aussieht kann man bei der TBI auch nichts verstellen. :( Sind alles nur elektronische Sensoren.

  • Mmh, vielleicht ist das ja bei den Trucks anders. Passt dein Zündzeitpunkt. Wenn du den Verteiler gewechselt hast, vielleicht haut da was nicht hin.

  • Das stimmt...in meinen Papieren steht auch der Kennbuchstabe "Z". Aber ich verstehe nicht warum er dann nur 114 KW eingetragen hat. Da muß doch mehr stehen bei dem Vortec Motor!?
    Habe heute den Benzinfilter getauscht und schön dabei die Bremsleitung demoliert. :D Irgendwie war die wohl angerostet und bei den leichten Bewegungen ist sie dann an einer Stelle eingerissen. FUCK!!! So eine Scheiße....und es ist natürlich erst nach "Ladenschluß" passiert. Jetzt will ich nur hoffen, daß ich die am Montag bei M&F in Essen direkt bekomme.


    Den Benzindruck prüfen...Ja wo mache ich das denn? Habe direkt am Benzinfilter ( an dem Ausgang vom Filter ) gemessen und einen Wert von knapp über 15 PSI gehabt. Definitiv zu viel oder? Hatte gelesen, daß bei dem TBI Motor nur ein Druck von 9 - 13 PSI sein darf, wenn ich die Zündung an mache. An der TBI selber kann ich nichts nachjustieren was den Druck angeht. Kann man das wo anders machen oder ist die Benzinpumpe defekt und somit der Grund für das zu fette Laufen?

  • Zitat von "Butcher":1w9dt7hm


    Das stimmt...in meinen Papieren steht auch der Kennbuchstabe "Z". Aber ich verstehe nicht warum er dann nur 114 KW eingetragen hat. Da muß doch mehr stehen bei dem Vortec Motor!?


    Nicht unbedingt, es gibt diese Motorvariante in verschiedenen Leistungsstufen. Das passt also. Im '95er-Jahrgang gab's ihn nur in dieser Variante. Der zweite V6 war die L35-Version, VIN-Code W, mit CPI.

  • Zitat


    Man hat mir gesagt, daß er zu mager laufen könnte wegen dem backfire. Aber das kann man ja nicht einstellen und zu dem stellt sich mir dann die Frage, wieso der Luftfilter nach Sprit richt, wenn er doch zu mager läuft.


    Zu mager, das würde ich genau so sehen; diese typische Art des "Verschluckens" zusammen mit backfire gibt's oft bei zu mageren Gemischen.
    Der Luftfilter bei TBIs o.ä. riecht eigentlich immer nach Sprit, das hat nix zu sagen.


    Wenn man so im Dunkeln tappt, sollte man mal gute alte Schule bei der Fehlersuche benutzen. ZB wie ganz genau(!) sieht das Kerzenbild aus?? Wie stellt sich das Ansaug-Vakuum dar? Was passiert, wenn man Zusatzsysteme wie EVAP oder EGR oder Kurbelgehäuseentlüftung mal außer Funktion setzt?(Falschluftproblematik) - Habt ihr mal die Lambdasonde(n) (wie viele hat der und wo?) gemessen? Die würde ich, wenn sonst alles in Ordnung ist, als erstes verdächtigen; welche Spannung generieren die?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das mit dem zu mager laufen ist auch so eine Sache. Ich bin eher der Meinung, daß er zu fett läuft. Verbrauche auf der Autobahn bei 100 km/h über 15 Liter, was bei der "Hamsterdusche" eigentlich nicht sein kann.


    Die angesprochenen Systeme habe ich noch nicht abgeschaltet. Hatten alles nur mit dem "Lecksuchspray" abgesprüht, jedoch ohne Erfolg.


    An die Lambdasonde habe ich noch gar nicht gedacht. Die sitzt bei mir, wenn ich mich richtig erinnere, vor dem KAT und hat drei Kabelanschlüsse. Wie kann ich die denn durchmessen?

    • Offizieller Beitrag

    Lambdasonden (oder auch O2 Sensor genannt).. eigentlich gar nicht..
    jedenfalls nicht mit herkömmlichen Hobbyschrauberwerkzeug.


    Also Ohm meter oder so..
    Das einzige was du messen kannst ob die heizung noch da ist und nicht durchgebrannt ist.
    Aber ob die Werte auch stimmen ??? Eher weniger...


    MIt OBD II nem Bluetooth adapter und Torque auf nem Android handy kannst du dir die
    Messwerte im Betrieb anzeigen lassen da sieht man schon sehr viel.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ach herje... I only understand trainyard! :D
    Eine Heizung? An der Lambdasonde?
    Kann ich die Funktion der Lambdasonde denn sonst irgendwie überprüfen?


  • Die O2-Sonde mißt man mit nem ganz einfachen Oszi durch; das muß ja auch nur ne Plausibilitätsprüfung sein. - Also mal zur Werkstatt fahren oder eventuell auf Glück ne Neue einbauen.


    OBD2 ist ja nicht, ist doch noch ein 95er. Bei OBD2 bräuchte man den O2 ja auch nicht messen sondern nur auslesen.


    15L/100km sind kein Beweis für mager oder fett; da bleibt wirklich nur die Prüfung über die 'basics', wie oben schon angesprochen.



    PS: ja, bei drei Kabeln ist die Sonde beheizt. Aber ob das ausreicht sagt nur das Oszilloskop.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lenagregory":19jfpglh


    O2-Sonde mißt man mit nem ganz einfachen Oszi durch; das muß ja auch nur ne Plausibilitätsprüfung sein.


    Bist der Meinung das ein Oszi zum normalen Hobbyschrauber Equipment gehört ?? LOL

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat


    Oszi zum normalen Hobbyschrauber Equipment gehört


    Natürlich nicht; aber die kleine Werkstatt von nebenan kann das bestimmt und nimmt dafür nur kleines Geld.
    Ich würde vermutlich einfach mal ne Neue einbauen.


    Wieviele Kilometer hat die jetzige schon auf dem Buckel?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fast 157.000 Meilen hat er runter. Aber weder ein Klappern oder Rasseln kommt vom Motor und im Standgas läuft er absolut ruhig. Noch nicht einmal ein kleines Nageln von den Ventilen hört man. Also so alles perfekt. Nur eben die oben beschriebenen Probleme. Aber das mit der Lambdasonde lasse ich auf jeden Fall kontrollieren. Vielen Dank für den Tip!
    Aber direkt eine neue kaufen...Die kostet auch mal eben über 100 Euro. Habe schon so viel sporadisch an Sensoren etc. getauscht und neu gekauft um dieses Problem zu lösen, daß ich das jetzt nicht mehr im Blindflug mache. Problem ist, daß ich zur Zeit die Meisterschule besuche und daher nicht so viel Geld übrig habe. Da investiere ich es lieber in Sprit für meinen S10! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!