Chevy S10 4,3l Vortec

  • Für alle 4 Sonden habe ich ein Angebot von 210€, falls du interesse hast sende ich dir die Daten.

  • Was für 4 Sonden? Wenn Du die Lambdasonden meinst, mein S10 hat nur eine unten vor dem KAT!

  • Zitat


    mein S10 hat nur eine unten vor dem KAT


    .......und die kostet bei Rockauto unter 20€...... :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nee nicht wirklich. Die Lambdasonde die Du meinst ist einpolig und kostet so viel. Meine hat doch drei Kabel ( eins für die "Heizung" wie ich hier gelernt habe ) und da kostet eine Sonde knapp über 100 Euro! :( Daher will ich diese nicht auch noch einfach auf gut Glück neu kaufen und hinterher merken, daß es doch nicht daran lag.


    Kann ich eigentlich auch jede andere 3-polige Lambdasonde nehmen bzw. eine universelle? Die gibt es bei ebay ja schon für 25 Euro. Nur die spezielle für meinen S10 kostet sonst über 100 Euro.

  • Was hast Du denn auf normaler Strecke fürn Verbrauch? (Welcher Typ Gasfuß? :) )
    Hast Du ein leichtes Schwanken der Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit?
    Stinkt der am Auspuff nach Benzin?


    Hab ähnliche Probleme <_< Hoffe das das bei Dir n kleineres Problem ist!

  • Zitat


    Die Lambdasonde die Du meinst ist einpolig und kostet so viel


    Ich hatte diese bei Rockauto gefunden; beide unter 20,-€ und für 4,3l Motorcode Z von 1995:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://auch dreipolig

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe den jetzt erst seit 2 Wochen angemeldet, daher kann ich das nicht genau sagen. Ich fahre aber extra um das zu testen immer nur 100 / 110 km/h auf der Autobahn und fahre auch immer nach dem "shift" Zeigen, also immer in den unteren Drehzahlen. Da ich ja einen Schalter habe, zeigt mir mein Display immer an, wann ich schalten sollte. Ist von Werk aus so. Unter 15 Liter komme ich da aber nicht und das ist für das Modell bzw. die Fahrweise definitiv zu viel. Wenn ich jetzt nen Bleifuß hätte und den Fahrspaß auskosten würde, dann könnte ich das ja verstehen aber so....


    Was die Drehzahl angeht ist alles super. Der schnurrt wie ein Kätzchen im Stand und beim Fahren. Er verschluckt sich halt immer nur wenn ich ruckartig das Gaspedal durchtrete und heute war es im Stand sogar so schlimm, daß er fast aus ging.


    Am Auspuff stinkt der dann nicht nach Bezin...aber am Motor ( Luftfilter )! :D


    Aber schön zu wissen, daß es Dir da genauso geht. :) Auch wenn das für Dich ebenfalls nicht toll ist aber vielleicht kommt von uns ja einer auf die Lösung und der andere profitiert somit davon! ;)





    @ Lenagregory:
    Suuuper!!!!Vielen Dank! Die habe ich vorhin gar nicht gefunden!!! :)
    Hast Du da schon einmal etwas bestellt? Wie läuft das mit dem Versand und Zoll?

  • Zitat


    Kann ich eigentlich auch jede andere 3-polige Lambdasonde nehmen bzw. eine universelle? Die gibt es bei ebay ja schon für 25 Euro. Nur die spezielle für meinen S10 kostet sonst über 100 Euro.


    Sorry ich vergaß; ja Du kannst jede Sonde nehmen die da reinpasst und die drei Anschlüsse hat.
    Jede Lambdasonde macht genau das gleiche: sie generiert je nach Sauerstoffdifferenz zwischen Abgas und Außenluft eine Spannung von 0 bis 0,9 V. Das machen alle gleich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Butcher":gxrl6f2e

    Aber schön zu wissen, daß es Dir da genauso geht. :) Auch wenn das für Dich ebenfalls nicht toll ist aber vielleicht kommt von uns ja einer auf die Lösung und der andere profitiert somit davon! ;)


    Dat is ja Sinn und Zweck von dem Laden hier :)


    Dann kann ich da auch nur wild spekulieren... wenn du meinst das da übermäßig Benzingeruch im Luftfilter ist muss ja irgendwas einen Gegendruck erzeugen, so das einTeil des Gemischs durch die Drosselklappe zum Luftfilter geht?!


    Wie gesagt, wilde Spekulation ;)

  • Ein Hoch auf das Chevy-Forum und solche Leute wie" Lenagregory"! :) Ohne euch hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben, weil ich einfach noch zu wenig Ahnung von den AMI`s habe.
    Dann werde ich die direkt erstmal wechseln. Könnte ein zu sehr zusitzender KAT eigentlich auch ausschlaggebend für mein Problem sein? Die Sonde sitzt ja vor dem KAT und wenn der zu sehr "verdreckt" ist, geht vielleicht nicht mehr genug durch. Oder wäre das Problem dann auch, wenn ich langsam Gas gebe?



    @ Alienandi:


    Da herrscht mit Sicherheit ein Gegendruck, weil aus der linken Ansaugöffnung der TBI ja die "backfires" rauskommen. Aber die Unterdruckschläuche etc. haben wir abgesprüht bzw. abgenommen und alle sind gut am Saugen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Butcher":6jt3l748


    Dann werde ich die direkt erstmal wechseln. Könnte ein zu sehr zusitzender KAT eigentlich auch ausschlaggebend für mein Problem sein? Die Sonde sitzt ja vor dem KAT und wenn der zu sehr "verdreckt" ist, geht vielleicht nicht mehr genug durch. Oder wäre das Problem dann auch, wenn ich langsam Gas gebe?


    Ja das gut sein... Aber es kann auch sein das der Kat innerlich gebrochen ist und bei
    richtig Gas sich etwas vor den Ausgang legt und diesen (teil-)verstopft.
    Dann kann der kurze Gasstoss schon dazu führen das sich der KAT zu setzt und bei nachlassendem
    Druck wieder freigibt. Was aber bei einer langsamen Erhöhung der Drehzahl nichtunbedingt der Fall sein muss.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Was würde denn passieren wenn ich testweise einfach den KAT ausbaue? Habe ich dann zu wenig Gegendruck für die Lambdasonde bzw. kann diese dann nicht mehr genau messen?

  • Zitat


    Ja das gut sein... Aber es kann auch sein das der Kat innerlich gebrochen ist und bei
    richtig Gas sich etwas vor den Ausgang legt und diesen (teil-)verstopft.


    Kann man das nicht mit einer ASU rausbekommen?

  • Hm....stimmt auch wieder!?
    Also die AU und HU habe ich gerade erst vor zwei Wochen machen lassen, damit ich ihn anmelden konnte. Da hatten die nichts von den Werten her zu beanstanden. Dann kann es die Lambdasonde und der KAT ja doch nicht sein!?

  • Zitat von "Butcher":1val9f7t


    Was würde denn passieren wenn ich testweise einfach den KAT ausbaue? Habe ich dann zu wenig Gegendruck für die Lambdasonde bzw. kann diese dann nicht mehr genau messen?


    Den Kat kannst Du problemlos zum Test ausbauen, solange Du ein Rohrstück statt dessen wieder dazwischen setzt.
    Der Lambdasonde ist das egal, die macht ihren Job auch so (oder eben nicht).



    Zitat von "Falcon":1val9f7t
    Zitat


    Ja das gut sein... Aber es kann auch sein das der Kat innerlich gebrochen ist und bei
    richtig Gas sich etwas vor den Ausgang legt und diesen (teil-)verstopft.


    Kann man das nicht mit einer ASU rausbekommen?


    Das kommt bei der AU nur bedingt zum Vorschein; solange bei der Messung (und das ist ja maximal leicht erhöhter Leerlauf ohne Last, also sehr wenig Volumen) das Abgas noch mit genügend Oberfläche in Berührung kommt. ist alles in Ordnung.
    Eine defekte Lamdasonde kommt bei der AU fast nie ans Licht.



    Zitat von "Butcher":1val9f7t

    Also die AU ... Da hatten die nichts von den Werten her zu beanstanden. Dann kann es die Lambdasonde und der KAT ja doch nicht sein!?


    Es ist dann unwahrscheinlich, daß der Kat defekt ist. Aber auch den Defekt muß man graduieren; ein Kat, genau wie die Lamdasonde, stirbt langsam sozusagern mit jedem Kilometer.
    Gemessen wird ja nur der CO-Wert, und das in einer Situation, in der eh kaum CO anfällt. Und wenn jetzt noch der Motor recht mager läuft (davon gehe ich trotz des hohen Spritzverbrauchs aus), dann kann der Kat zu über 80% kaputt sein, für die AU reicht das immer.


    Die Lamdasonde kann bei bestandener AU auch komplett defekt sein, wenn dahinter ein gut funktionierender Kat hängt. - Genau aus dem Grunde wurde OBD2 entwickelt; nur durch die Kontrollsonde hinter dem Kat kann man sicherstellen, daß das DSystem überhaupt funktioniert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Klappert der Kat? Ist der Auspuff denn sonst in Ordnung?


    Für mich macht die Lamdasonde bei dem Problem zur Zeit noch keinen Sinn...
    Mir stellt sich gerade die Frage, kommt der hohe Verbrauch von einem Problem, was einen Gegendruck verursacht oder kommt der Gegendruck von einem hohen Verbrauch, der auf eine Problem bei der Spritzufuhr schliessen lässt...??? O-)

  • Alles in Ordnung. Habe jetzt nochmal den Sensor erneuert, der dem Steuergerät mitteilt wann die 90°C Betriebstemperatur erreicht sind ( bzgl. Kaltlaufphase ). Jedoch ist alles wie vorher. Mehr austauschen kann ich jetzt wirklich nicht mehr.


    Die Tage hilft mir ein Bekannter die Kompression zu messen, da ich keine Geräte dafür habe. Zu dem werden wir dann auch mal die Nockenwelle überprüfen. Vielleicht ist sie ja eingelaufen und mein Motor hat dadurch die Probleme.

  • So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Heute wurde die Kompression gemessen. Auf allen Zylindern um die 12 bar! Zündkerzen sehen auch alle top aus. Was könnte es jetzt noch sein?


    PS: Für die Kompressionsmessung wurde immer nur die jewilige Zündkerze herausgedreht. Nicht alle auf einmal. Ist das sehr schlecht? Habe hier vorhin gelesen, daß man alle herausnehmen sollte. Zündung wurde aber abgenommen und auch das Gaspedal beim Orgeln voll durchgetreten.




    Habe jetzt nochmal den Drosselklappensensor erneuert...und er zieht in den oberen Drehzahlen bedeutend besser durch. Im Stand ist er aber immer noch bei "kick-down" am husten und versaufen.


    Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, daß man beim Chevy S10 ein Kabel im Beifahrerfußraum trennen soll, wenn man die Verteilerkappe nachjustiert bzgl. Zündzeitpunkt einstellen. Dann soll man OT auf 0° Grad stellen und erst dann dieses besagte Kabel wieder einklemmen, weil er sich dann selber weiter im Zündzeitpunkt verstellt. Ist das so richtig? Ich weiß nämlich absolut nicht welches Kabel das sein soll.

  • Hat von euch auch keiner eine Idee welches Kabel die meinen könnten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!