was ist mit SERIAL DATA gemeint

  • hallo


    hab bei meinem umbauprojekt ein problem


    er läuft nicht rund


    das angeschlossen OBD 2 funktioniert nicht (fehler liegt bei mir)


    habe alle angeschlossen bis auf den Radio, Abs und transfercase modul anschluss (habe ich nicht)


    bei mehren anschlüssen steht SERIAL DATA oder SERIAL DATA CLASS 2


    die habe ich nicht angeschlossen, weil ich sie nicht gefunden habe und auch nicht finde


    siehe Schaltplan


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    weis jemand was damit gemeint ist?
    oder wo ich dieses oder diese teile finde?


    danke

  • Zitat


    das angeschlossen OBD 2 funktioniert nicht (fehler liegt bei mir)


    Was bedeutet das genau?? was sagt der Scanner denn? bzw. was sollter er machen aber tut es nicht??


    Du solltest erstmal nur Pin 2,4,5 und 16 anschließen. Mach alles andere erstmal ab.
    Hast Du den Pin 2 des DLC auch wirklich an Pin 11 von Stecker 4 angeschlossen? - Wo hast Du die Signalmasse (Pin 5) angeschlossen?? am VCM?



    PS: erkennt der Scanner alle Übertragungsprotokolle automatisch oder mußt man die einstellen? Erkennt der OBD1 oder 2 auch automatisch?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot




  • hi lenagregory


    der scanner sagt (sinngemäss) keine verbind zum DLC ....
    eigentlich sollte er irgendwelche code usw anzeigen aber soweit kommt er nicht
    er zwingt mich immer zum verbindscheck und zündung einschalten (obwohl ich das alles gemacht habe)


    also
    pin 2 an VCM (stecker Black)
    pin 4 an fahrzeug masse
    pin 5 an fahrzeug masse (nein an keine masse vom VCM sonder am fahrzeug wo wäre dieser anschluss)
    pin 16 an dauerplus



    ja er erkennt einige protokolle selbst ständig (weiss nicht ob es alle sind) und obd 1 kann er auch lesen (muss halt andere kabel anschliessen)

  • Zitat


    pin 2 an VCM (stecker Black)


    der Stecker müßte die Bezeichnung C4 haben, Pin 11 (nicht die 10!!, (beide ppl)). Hast Du das so?
    der Ground Nr 5 muß an den Massepunkt 119, der sitzt irgendwo am Motor. Such mal bei den Schaltplänen den "ground distribution plan" Nr. 4 auf, da stehts.


    Und ruf mal manuel das Protokoll VPWM auf, vllt verbindet er sich ja dann.




    Ach ja, Edith ruft gerade noch von hinten: "serial data" bedeutet natürlich nur, daß der Typ der Kommunikation zwischen Scanner und VCM eine serielle Datenübertragung/serielle Schnittstelle ist. Nix weiter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • danke gregor


    volltreffer


    hatte tatsächlich die 2 pins 11 und 10 verwechselt (war wahrscheinlich die lupe gerade nicht zur hand :D:D = ja ist ja auch wirklich klein geschrieben O-) O-) O-) )


    umgelötet und es hat funktioniert


    sucht sich das protokell selber und hat mir zur verstehen gegeben, das alle sensoren usw richtig funktioniern und keine fehler vermerkt sind


    habe dann den luftmassenmesser abgesteckt und wieder eine messung vorgenommen und siehe da, da war plötzlich ein fehler 0102 usw
    und mittels alldata troubles codes und googel translater usw. war der fehler schnell ausgedeutscht und gefunden und auch wieder gelöscht


    einfach zu bedienendes gerät



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    so jetzt noch das ansaugteil dicht montieren und dann hoffen das er runder läuft und sonst die ursache weiter
    suchen


    nochmals danke für den tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!