81er V6 Malibu schlägt ab gewisser Drehzahl in den Vergaser

  • Hallo Mädels und Jungs!
    Ein kumpel von mir hat sich einen 81er Malibu V6 zugelegt. Vor ein paar Tagen tauchte plötzlich folgendes Problem auf.
    Ab einer gewissen Drezahl schlägt der Motor in den Vergaser zurück. Konnte noch nicht erroieren ob nur ein zylinder oder mehrere. Bin mir aber sicher das es aus sicht vorm Wagen stehend von der linken Bank ausgeht da es nur in der linken Vergaserkammer zurückschlägt.
    Am Stand läuft das ding einwandfrei. Erst ab einer gewissen Drehzahl beginnt er zurückzuschlagen.
    Bevor ich Anfange das ding zu zerlegen frag ich mal ob es schon Erfahrungswerte mit diesem Problem gibt. Würde mir die Suche ungemein erleichtern.
    Zündung???
    Ventile durch????

  • Ich stimme da zu. Fußdichtung oder Spinnendichtung undicht? Vielleicht ist es auch die Unterdruckleitung zum BKV?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die raschen Reaktionen.
    Werde mal die Unterdruckleitungen checken die noch vorhanden sind. Die meisten sind ja blind weil ein Chromluftfilter drauf ist.
    Wenn ich da nichts finde tausch ich die dichtungen. Kontrollieren kann man sie ja nicht was ich noch so weis.
    Der Chevy braucht sowieso einen komplettcheck. Ist erst seit ein paar Wochen in seinem Besitz und bis jetzt Top gelaufen aber was ich so bei einem kurzen Blick unter die Haube gesehn habe wurde da einiges improvisiert.

  • Moinsen Jörg, Unterdrucklecks kannst Du sehr wohl prüfen.


    Bereite den Motor so vor, daß Du überall gut rankommst. Starte den Motor und lasse den im Standgas laufen.
    Dann nimmst Du Bremsenreiniger und fängst systematisch an, die Unterdruckstellen abzusprühen.
    Wenn Du das Leck gefunden hast, dann verändert sich die Motordrehzahl. Dann weißt Du recht zuverlässig wo das Leck ist.


    Aber Vorsicht, Bremsenreiniger ist hochbrennbar!!!!!


    Ansonsten würde ich eine Werkstatt in der Nähe von Amstetten kenne. ich bin dort im Sommer letztes Jahr gewesen, und habe dort ein bisschen mitgeschraubt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Ingo für die Info!
    Der Trick mit dem Bremsenreiniger ist mir bekannt und auch die Gefahr. Bin ja eigentlich kein anfänger nur total aus der Übung und wenn man ein paar Jahre so gut wie nichts schraubt vergisst man schnell. Kommt mit dem alter.ggg
    Ich werd das alles mal abchecken und dann sehn wir weiter.

  • So den Malibu mal durchgesehn. Versuche mit Bremsenreiniger ein Leck zu finden waren absolut erfolglos.
    Verteilerkappe und Läufer in schlechtem Zustand. Kerzenbild Katastrophe!!! Ein Wunder das das Ding am Stand so perfekt läuft.
    Zündungsseitig wird mal alles erneuert. Kappe, Läufer, Kabel, Kerzen!
    Das Problem vom zurückschlagen wird sich dadurch wahrscheinlich nicht beseitigen.
    Gibts noch irgendwelche Anregungen oder muss ich die Dichtungen auf Verdacht tauschen???
    Eine Arbeit die ich mir gerne Ersparen würde. Zumindest die Spinnendichtung würd ich gerne drin lassen.
    Wie gesagt am Stand läuft er absolut perfekt. ab geschätzten 1500 bis 2000 Umdrehungen gehts los mit dem zurückschlagen.

  • Moinsen Jörg,
    wenn das Zündgeschirr so schlecht ist, dann tausche das erstmal bevor Du irgentwas anderes machst.
    Backfire können auch durch zu fettes Gemisch verursacht werden. Das wäre ja bei Dir im Moment der Fall.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Jörg,


    ist denn das "Zurückschlagen" hauptsächlich drehzahlabhängig?? und weniger lastabhängig?? - Zumindest habe ich das so verstanden.


    Wenn ja, dann kontrolliere mal die Zündzeitpunkt-Verstellung; die dürfte bei Deinem Malibu doch noch mechanisch, also mit Fliehkraftversteller und Unterdruckverstellung funktionieren, oder? Falls vor allem der Fliehkraftregler nicht mehr funktioniert, könnte dies Problem ausgelöst werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Scheibenkleister, die Drehzahlverstellung / Fliehkraftverstellung habe ich total vergessen.
    Das könnte das Problem sein, Gregor hat recht.
    :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo!
    Danke für die neuen Tips!


    Drehahlverstellung?? Wo finde ich die und wie überprüfe ich die????



    Ja das zurückschlagen ist rein Drehzalabhänig. Macht er beim Gasgeben im Stand genauso wie beim fahren.
    Wie gesagt am Stndgas nichts und je höher die Drehzahl desto schlimmer logischerweise der Lärm im Luftfilter.
    Das ganze ist auch nicht langsam aufgetreten laut Besitzer sondern plötzlich. Mitten während der fahrt beim beschleunigen aus dem Ortsgebiet war plötzlich der rückschlag da.
    Naja Unterdruckgesteuert ist da so gut wie gar nichts mehr. Sämtlich Unterdruckleitungen sind irgendwie Blind gestoppelt wegen dem Chromluftfilter. Konnte heut nur noch 2 Schläuche finden die auch noch wirklich eine Funtion hatten. Hat aber bis jetzt alles tadellos funktioniert.
    Hab da auch eine Unterdruckdose am Auspuff entdeckt. Dirkt nach dem Krümmer auf der linken Bank ist eine Unterdruckdose(Auch abgeschlossen). Noch nie gesehen sowas. Ist da eine Klappe im auspuff? Wozu??
    Das Zündzeug ist jedenfalls schon mal bestellt und soll am Freitag da sein.


    Werde trotz allen auch die Ventile überprüfen. Ventildeckel kommen sowieso runter weil die Dichtungen im eimer sind.

  • Zitat


    Drehahlverstellung?? Wo finde ich die und wie überprüfe ich die????


    Nix Drehzahl...... das ist die Zündzeitpunktverstellung mittels eines Fliehkraftreglers.....


    Dieser Regler sitzt im Zündverteiler unter der Kontaktplatte bzw. unter dem Hallgeber. - Dann hat er garantiert auch noch eine Unterdruckverstellung am Verteiler (wenn die mechanisch ist), erkennbar an einer Unterdruckdose an jenem.
    Wenn der schon eine Hallgeberzündung hat, sitzt die Unterdruckverstellung eventuell auch im Zündsteuermodul.


    Aber mal ehrlich, wenn Du davon noch garnichts weißt, dann solltest Du zur Überprüfung besser zum Boschdienst fahren und die Zündverstellung checken lassen. Aber erneuer erstmal die bestellten Teile.


    Die Unterdruckdose am Auspuff gehört zum Katalysatorsystem und ihre einwandfreie Funktion ist bei vorhandenem Kat notwendig (sonst setzt der sich dicht). Wenn der Kat raus ist, hat das Teil keinen Job mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zündungsteile leider noch nicht da. Also warten und weiter Rätseln.
    Zündung und elektronik ist nicht so mein Gebiet. Bin der Motorenbauer. Köpfe bearbeiten und motoren instandsetzen war mein Gebiet aber hab schon seit Jahren nichts mehr getan und da vergisst man einiges wenn man sich so gar nicht mehr damit befasst. Habe Motoren aufgebaut für Bergralleyautos aber ebn nur die blöcke und Köpfe. Den Elektrischen Teil haben andere Übernommen. Drum frag ich lieber genauer nach.
    Darum komme ich auch immer auf die Ventile. Die Probleme gabs früher auch ab und zu mit Backfire und da war zu 90 Prozent ein oder mehrere Ventile durch. Hab leider keinen passenden Kompressionsmesser zur Verfügung sonst hätt ich das Problem schon eingrenzen können.

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hallo!!
    endlich sind die bestellten Teile eingetroffen also frisch ans Werk! Denke mal die Ursache gefunden zu haben. Die FRAGE ist jetzt wie heist das Teil(siehe Foto) und bekomme ich das einzeln????
    Das Teil befindet sich unter dem Verteilerfinger. Ist nur auf einen Bolzen aufgesteckt und mit einer kleinen Feder gesichert die auch eine Rückstellfunktion hat. Dieses Teil ist gebrochen. Mein Teiledealer hat keinen Dunst was das sein könnte nach meiner Bechreibung und die genaue Bezeichnung weis ich nicht. Bei rockauto kann ich es auch nicht finden. Ist zwar auf bildern ersichtlich wenn man den ganzen Verteiler kauft aber einzeln nicht zu finden. Da es aber nur Aufgesteckt ist und beweglich nehme ich an das es ein Verschleissteil ist und somit auch u bekommen sein sollte.
    BITTE kann mir wer sagen wie das Teil heist damit ich das bestellen kann.
    DANKE!!!!!

  • So mal Zeit zur Aktualisierung. Problem leider noch immer nicht hundertpro behoben.
    Die Fliehkraftverstellung war im Eimer. Ein Fliehgewicht war komplett gebrochen. War eine Riesenprozedur solche Fliehgewichte aufzutreiben. Gibts normal nur mit dem ganzen Verteiler. Zum Glück einen Schlachter gefunden der mir die Gewichte einzeln gab.
    Also ran an den Feind und die neuen Gewichte eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Kerzen.
    Voll freudiger Erwartung die Karre angeschmissen und siehe da läuft noch.ggg
    Leider das Problem noch nicht beseitigt. Zwar wesentlich verbessert aber schlägt noch immer zurück.
    Wenn man langsam Gas gibt ist das zurückschlagen völlig weg. Nur bei momentanen Gasstössen schlägt er noch zurück.
    Woran könnts noch liegen?????????
    Zündung verstellt?
    Unterdrucksteuerung?
    Musste leider wegen Schlechtwetter die Schrauberaktion wieder abbrechen. Garage ist absoluter Luxus.
    Mein nächster Schritt wäre gewesen die Unterdruckdose zu prüfen.

  • steuerkette ausgeschlagen oder streuerkettenräder abgenutzt ?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!