Endlich EURO 2

  • Guten morgen alle miteinander,


    so, es ist geschafft ich hab die Bestätigung das mein Schein von EURO 1 auf EURO 2 umgetragen wird :hurra: !!!


    Noch mal kurz der laaaange Weg dort hin und was man sich so alles anhören muss:


    Hab ja meinen Barney im Mai letzten Jahres hier übers Forum gekauft. Leider hatte er da die EURO 1 Eintragung, heißt knapp über 600 € Steuern im Jahr - ufff.
    Dank Christian hab ich dann rausgekriegt das mein Chevy (da baugleich) EURO 2 tauglich wäre bzw. über einen Hr. Urban, das ab der 95er Modellreihe alle Blazer EURO 2 haben, die aber häufig beim Import vom TÜV falsch eingestuft wurden (wieder mal Informationsmangel bei Amis :roll: ).


    Daraufhin im letzten Jahr 3 Monate lang versucht das besagter Hr. Urban, der groß versprochen hatte mir helfen zu können, mir mal zurückschreibt etc. . (Ist übrigens bis heute nicht geschehen. Letzter Kontakt seinerseits: "er warte noch auf seinen TÜV-Prüfer der im August 2011 aus dem Urlaub zurück kommt und das dann regelt") - also verscheißern kann ich mich selber :devil:


    Ok, forget it. Von Christian dann eine Kopie einer Herstellerbescheinigung für seinen Blazer erhalten (Danke nochmal überigens :top: !). Den Wisch dem TÜV-Prüfer von Philipps Dad (Werkstatt) gezeigt. Erster Gedanke: juhu endlich einen mit Grips gefunden. Der TÜV-Prüfer hatte das Problem verstanden, ging mit der Bescheinigung des baugleichen Blazers zu seinem Chef zum umtragen lassen. Aber das wäre ja fast zu einfach gewesen - der Chef wollte das nicht machen weil es zwar der gleiche Fahrzeugtyp und auch das gleiche Baujahr wäre aber eben nicht die Bescheinigung für meinen Barney (nebenbei: die VIN war bis auf die Ausstattungsspeziefischen Ziffern identisch). Na gut, Bürokratie.


    Nächster Schritt. TÜV-Prüfer-mit-Grips und ich jeweils bei Opel nachgefragt um die Herstellerbescheinigung zu bekommen. Hatte von hier die Mail-Adresse von Janis Skujins (Opel). Nachgefragt: "machen wir nicht mehr". An GM NAV Customer Assistance Center weiterverwiesen: "machen wir auch nicht mehr" - an GM Canada weiterverwiesen: "kann ich machen kostet 180 € weis aber nicht ob das was bringt". Hä? :screwy:


    Ergebniss vom TÜV-Prüfer-mit-Grips: Der Bekannte eines Bekannten eines Bekannten bei Opel gab zur Antwort: "Das Fahrzeug bekommt die EURO 2 aber die Bescheinigung haben wir 2010 noch ausgestellt, jetzt nicht mehr, und für so alte Autos generell nicht mehr". ..........So alte Autos - ich glaub mein Schwein pfeift 8|


    Letzte Woche schon fast den Kopf in den Sand gesteckt. Dann der "Geheim-Tipp", beim TÜV in Sinsheim nachfragen. Sehr nett und auch wieder ein Tipp: TÜV in Wiesloch fragen. TÜV in Wiesloch gefragt, hilfsbereiter Mitarbeiter gab weiteren Tipp: "der Herr ... vom TÜV Bereich Datenblätter kennt sich bei Amis sehr gut aus, wenns der nicht hinkriegt kriegts keiner hin".


    Letzten Freitag die Kontaktaufnahme mit diesem Herrn .... gestartet, Kopie aller wichtigen Fahrzeugdaten mit drangehängt und auf den Weg durchs Netz geschickt. Montags die positive Antwort ihm sei das Problem bekannt und er kann mir helfen. Bescheinigung kostet 105 € und er schickt diese per Mail an den TÜV Heilbronn wo ich die Änderung der Schlüsselnummer jetzt noch bestätigen lassen muss. Dann gehts ab zur Zulassungsstelle und danach heißts 170 € Steuern pro Halbjahr :hurra: .


    Upps. wurde doch länger als gedacht O-) aber vielleicht helfen die Informationen die zwischen den Ausschweifungen stehen dem ein oder anderen mit dem selben oder ähnlichen Problem einmal.


    Wünsch euch einen schönen Tag


    Viele Grüße
    Jasmin



    P.S. ach ja, demnächst gibts auch mal wieder ein paar neue Bilder von den Arbeiten der letzten beiden Wochenenden
    Barneys Fertan Behandlung :D

  • Glückwunsch! aber kann mann steuer jedes halbes jahr zahlen? hab gedacht es muss alles in einmal bezahlt werde...

  • Hi, danke!


    äh schon jährlich, mein Chevy ist nur 6 Monate Saison angemeldet, deshalb 170 im Halbjahr für den Chevy (natürlich jährlich zusammen mit der Steuer für den anderen fahrbaren Untersatz ;) )

  • @polkadots: Hast du aktuelle Kontaktdaten vom Klaus U.? Er hat vor Jahren mal meinen PU auf Euro 1 gebracht und auch Kollegen von mir dabei sehr gut geholfen. Leider scheint die Handynummer, die ich von ihm habe, nicht mehr aktuell zu sein. Oder hast du seine email Adresse?
    Falls ja, schick mir die Daten doch bitte mal per PN.


    Gruß, Lukas

  • Freue mich für Dich, weiss wie das ist, wenn man aus unersichtlichen Grund zuviel bezahlen soll/muss.
    Denke aber auch ein Anruf bei Auto Mandt hätte das Problem schneller gelöst ;)


    Egal, Du hast Euro2 !!!

  • Moinsen


    Na Glückwunsch, da hat ja endlich mal was hingehauen mit der Graukittel Fraktion.


    Gruß
    Rolf

  • @Lukas: hast PM


    @Dirk: jupp, die hatte ich auch mal angeschrieben, wollten aber irgendwie was über 400€ und hätten das Datenblatt erst irgendwoher zaubern müssen. War mir dann erst mal zu teuer und wollt noch nicht klein bei geben.


    @Rolf: finds immer noch erstaunlich das letztendlich doch der TÜV das geregelt bekommen hat

  • Zitat von "polkadots":2pwj815q


    @Dirk: jupp, die hatte ich auch mal angeschrieben, wollten aber irgendwie was über 400€ und hätten das Datenblatt erst irgendwoher zaubern müssen. War mir dann erst mal zu teuer und wollt noch nicht klein bei geben.


    Wow!!! :o 8| :fgrin:
    Das ist ne Menge Holz! Da hätte ich wohl auch eher nein gesagt.
    Mich hat mein Gutachten für Euro2 "nur" 275 Euro gekostet.


    Somit bist Du definitiv den besseren Weg gegangen! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!