Trabold, was haltet Ihr davon....

  • Was haltet Ihr vom Trabold Filter, bitte um Meinungen und Erfahrungen. Hört sich nicht schlecht an, hat jemand Erfahrungswerte?


    Merci mal im Voraus



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Nix :bandit:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :devil: :devil: :devil:


    Regelmäßig Ölwechsel mit Ölfilter ist die bessere Variante und Dein Motor freut sich. :hurra: :hurra: :hurra:

  • Hi Micha.


    Keine Erfahrung mit sowas. Denke aber dass das nur für´ne Frittenbude interessant ist


    ^^

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Mir stellt sich immer die Frage, wenn Flüssigkeit durch einen FILTER läuft, wo macht ein "Wartungsfreier" Filter die Sachen hin, die er filtert?
    :ironie:
    Bau einfach deinen raus, dann brauchst Du auch nicht mehr wechseln ;)

  • Wenn man noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen glaubt,
    ist mit diesem Filter sehr gut beraten.
    Aber nicht am Ende wundern, wenn es eine böse Überraschung gibt ;)

  • Schade, daß hier so schnell krtisiert wird, ohne sich wirklich mit der Materie beschäftigt zu haben.


    Feinstölfilter sind im Nutzfahrzeugbereich nichts neues und haben sich dort bewährt. Auch der Trabold ist keine Neuerfindung.


    Da der Filter (@soeldner, ja hier gibt es auch eine Filterpatrone, die regelmäßig gewechselt werden muss) im Nebenstrom filtert, kann das Filterelement wesentlich feinporiger ausfallen und damit auch feiner, und damit sauberer filtern. Wir wissen doch bei unseren normalen Papierfilter, die im Hauptstrom arbeiten, gar nicht, wann sie "zu" sind. Es gibt keinen Druckabfall (Bypass-System) und auch keine Anzeige oder ähnliches. Ist der Filter zu, wird das Öl einfach weiter ohne Filterung durch den Motor gepumpt. Wenn ein normaler Papierfilter genauso fein filtern würde wie ein Feinstfilter, müsste das Öl z.B. nach 10.000km wie neu aussehen. Tut es aber nicht. Der größte Vorteil dürfte sein, daß in der Feinstfilterung auch Wasser aus dem Öl gefiltert wird, was im normalen Ölfilter nicht geschieht.
    Die Ölversorgung mit einem dann verschmutzten Öl wird hingenommen bis zum nächsten Ölwechsel. Das Öl ist aber nicht "verbraucht" im eigentlichen Sinne, sondern nur verschmutzt. Und genau dieser Umstand macht sich der Feinstölfilter zu nutze.


    Im Hydraulikbereich, wo es auf absolute Sauberkeit des Öls ankommt, sind Feinstölfilter Standart.


    Die größten Kritiker sind natürlich die Ölindustrie und die Automobilhersteller, denen ein Großteil ihrer Inspektionskosten wegbrechen würden.


    Im Netz gibt es zahlreiche Benutzer des Trabold mit äußerst positiven Erfahrungen.


    Was mich als Wenigfahrer bisher vom Trabold abhielt, war der doch recht hohe Preis von mehreren hundert Euro.


    Insgesamt handelt es sich bei dem (Trabold) Feinstölfilter um eine absolut sinvolle Technik.

  • Nun, es geht mir in Keinster Weise drum, mal nen Filter oder nen Ölwechsel einzusparen, sondern einzig und alleine darum, sondern ne gleichmäßige super Schmierung der acht Jungs da vorne.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Da reicht das normale Wartungsintervall aber völlig aus.


    Zitat


    Schade, daß hier so schnell krtisiert wird, ohne sich wirklich mit der Materie beschäftigt zu haben.


    Das siehst Du falsch; ich beschäftige mich im Landmaschinenbereich schon seit fast 20 Jahren damit und da ich auch ständig mit Hydraulik zu tun habe, weiß ich schon um den Nutzen.


    Trotzdem halte ich es in kleinen Verbrennungsmotoren (ja, 6,0l ist klein :D ) nicht für sinnvoll; die sehr kleinen Ölwechselmengen und die relativ kurze Lebensdauer dieser Motörchen rechtfertigen den Aufwand überhaupt nicht.
    Was bei dieser Problematik leider immer unterschlagen wird ist, daß zwar "Partikel" aus dem Öl geholt werden, aber der Filter nichts gegen die chemische und physikalische Veränderung des Öls tun kann. - Deshalb bliebe auch weiterhin ein regelmäßiger Ölwechsel Pflicht, wenn auch mit verlängerten Intervallen.


    In Land- und Bau-Maschinen sind solche Feinst-Filter ja schon lange weit verbreitet; allerdings seltener bei Motoren sondern meist bei Getriebe und Hydraulik. Hier machen sie auch wirklich Sinn, da chemische Veränderungen kaum auftreten und die Wechselmengen mit schnell mal 200l pro Wechsel recht hoch sind.


    Und noch ein Wort zu dieser Werbe- "Bauernfängerei": so Argumente wie "Vermeidung von Altöl" sind schlicht irreführend. Im Gegenteil, noch junge Altöle sind wertvoller Rohstoff und werden teuer gehandelt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Schade, daß hier so schnell krtisiert wird, ohne sich wirklich mit der Materie beschäftigt zu haben


    Das sind keine Kritiken, dass sind Meinungen ;) Wolltest Du doch ;)

    Zitat

    Was haltet Ihr vom Trabold Filter, bitte um Meinungen und Erfahrungen. Hört sich nicht schlecht an, hat jemand Erfahrungswerte?


    Aber zurück zum Thema.


    Ich habe bei weitem nichts gegen den Filter und ja, ich befasse mich mit dieser Technik schon länger. Jedenfalls auf dem Papier ;) . Bei LKWs die alle 6 Monate zu ner Durchsicht müssen, ist dass alles überhaupt kein Problem. Aber sag mal zu einem Kunden "Der ist wartungsfrei und Ölwechsel nahezu überflüssig" . Macht er noch mal einen Ölwechsel oder lässt wenigstens nach schauen? Wenigstens nach der Filterpatrone?


    Mich stört eben die Aussage "Nahezu kein Ölwechsel mehr nötig" und "Kunden bis 500000 Km ohne Ölwechsel". Wurde bei Klimaanlagen auch immer (oder wird sogar noch) behauptet das diese Wartungsfrei seien. Mittlerweile sagen einem die Werkstätten wenigstens, man sollte alle 2 Jahre mal nach schauen.


    Ist wie gesagt Geschmacksache. Wenn man regelmäßig nach dem Filter schaut und die Filterpatrone regelmäßig wechselt ist das kein Ding.


    Die Referenzen der Trabold Unternehmung sind meist große Unternehmen (wie ALDI) die Fahrzeuge im Dauerbetrieb haben. Im Dauerbetrieb ohne viele Start/Stops hält Öl so auch an die 100000 Km. Audi (oder vw?) haben ja auch ihre Intervalle von 15TKm auf 30TKm erhöht. Und das, wie Du auch schon geschrieben hast, unter riesen Protest der Öllieferanten.
    Klar ist das eine Lobby, klar wollen Werkstätten Geld verdienen aber für einen nahezu Wartungsfreien Filter fehlen mir die Konzepte.


    Ich renne ja auch nicht bei jeder Aktion "Der billigte, geilste TV bla .. Geiz ist Geil.." in den Laden. Und ich habe keine Lust, Testkaninchen für irgend eine Firma zu sein.


    Wo gibt es offene und unabhängige Testberichte die nicht Spiegel, FAZ (wo man mit Artikeln werben kann) oder die Firma selber sind?


    Wie auch immer. Wenn man sich selber um sein Öl kümmert oder an diverse Intervalle in einer Werkstatt gebunden ist, mag das eine lohnende Anschaffung sein. Ich warte dann lieber noch ein wenig mit der Anschaffung ;)

  • Mhh, also was mich, unabhängig vom Produkt, bei diesem Anbieter abschreckt, ist die Internetseite, konkret einige Formulierungen und Aussagen. Viel Marketingblubbblubb, ist ja auch okay, macht jeder so. Aber halt auch solche Sachen:


    Zitat


    Wir haben das Trabold Filtersystem nicht entwickelt, um Dollars zu machen und auf einen großen Haufen zu kippen, sondern mitzuhelfen, um gewisse Dinge einer dringenden Änderung zuzuführen.


    Nee, schon klar... Nennt mich kleinlich, aber auf mich wirkt sowas unseriös. <_<

  • Du darfst doch nicht den Guten sagen sie seien böse.....tss tss

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dass das ganze funktioniert bezweifle ich nicht, bei Fahrzeugen mit mehr wie 20L Motorenöl und Km-Leistungen von mind. 100tkm im Jahr, bestimmt ein Faktor.
    Mein Nachbar hat es in einem seiner Reisebusse drin und das seit rund 350tkm, hat alle 50tkm den Filtereinsatz gemacht und einen Ölwechsel bis jetzt. Er will zur Saison 2012 den 2ten machen :)
    Seine Werkstadt und er sind zufrieden.


    Mich persönlich würden mehr Infos zum Zustand des gebrauchten Öls interessieren! :o


    Würde ich in meinem auch einbauen,wenn es deutlich günstiger wäre, gebraucht z.B.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Durch den Filter hältst Du das Öl sehr rein, die Ölverschmutzung ist aber nur ein Wechselkriterium!
    Die hohen thermischen und mechanischen Belastungen im Motor "cracken" die Molekülketten des Öls und verschlechtern dadurch seine Fließ- und Schmierfähigkeit.
    Solche Öle gibt`s dann in regenerierter Form auf dem Baumarkt für`n schmalen Taler, aber das würde ich nicht mal in meinen Rasenmäher kippen...


    Gruß Mario

  • Zitat von "el camino":3m6mr7x1


    Die hohen thermischen und mechanischen Belastungen im Motor "cracken" die Molekülketten des Öls und verschlechtern dadurch seine Fließ- und Schmierfähigkeit.


    Neeeheee, du hast dir die Seite nicht angeguckt!!! :to: Durch den Filter wird das alles noch viel besser! :sleep:

  • Doch, ich hab`s gelesen. Also, wenn das wahr ist, dann finde ich knapp 400,- € für die "Wondermachine" ein echtes Schnäppchen. ;(

  • Das selbe Prinzip hatte ich damals an meiner LC4, ein Papierfilter im Motor und einen
    Rollenfilter in einem seperaten Alugehäuse für die Kurbelwellenlager.


    Aber was Die da auf Ihrer Homepage schreiben is doch Bauernfängerei. <_<
    Von wegen nie mehr Ölwechsel, so'n :sick: .
    Die Idee an sich ist gut, aber ganz ohne Ölwechsel geht es doch nicht!

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Dat ist ja mein Rede, wem will man denn so einen Bullshit heute noch glaubhaft machen?
    "Trabold Filter in einem Toyota Landcruiser", und dann ist da eben dieses Auto darüber abgebildet...Was soll das denn??? ;(
    Der könnte da auch ohne Motor und Getriebe stehen, auf dem Foto ist das eh nicht zu sehen!
    Was geschieht, wenn der Trabold-Filter z.B. einen Motorschaden verursacht?


    Ihre Ansprüche richten Sie an uns. Für Folgeschäden aus der Anwendung ihres Filters besteht bei einer großen deutschen Versicherung eine Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden pauschal je Ereignis bis 2,5 Millionen Euro. Je Person werden bis zu 1,5 Millionen Euro geleistet.
    Der weltweite Versicherungsschutz bezieht sich sowohl auf Ansprüche aus dem gewerblichen als auch aus dem privaten Bereich und beinhaltet auch langjährige Ansprüche aus dem BGB und dem Produkthaftungsgesetz.


    Naja, immerhin ist versicherungstechnisch die Haftungsfrage geklärt. Bleibt abzuwarten, ob das denn in der Praxis so reibungslos funktioniert, wie sich das hier liest.


    Gruß Mario

  • Hallo Kobold oder wie das Ding heißt begeisterte.Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn einer Umrüstung.Ist es Umweltschutz?denke da stehen wir drüber.Ist es wegen enormen Ölwechselintervallen?Also ich lebe nicht mehr so lange bis ich die Laufleistung auf meinen Dicken aufgespult hab.Ist es wegen Einsparung von ein paar Ölwechsel?Eine Umrüstung ist schweineteuer.Also wozu????????? Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!