getriebeöl themperatur überwachung

  • wollt Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. einbauen.
    wird in die zuleitung vom getriebekühler eingesetzt.
    würd den fühler aber lieber in die ölwanne einsetzen, macht mehr sinn.
    hat sowas schon mal einer gemacht?
    hab bei den amis gelesen das summit einen kit anbietet, hab aber nix gefunden.


    bin für jeden tip dankbar.

  • Also, ich habe in meiner Ölwanne solch einen Temperaturgeber drin. Und ich will das auch nicht wieder missen.
    Ist immer sinnvoll, zu wissen was im Getriebe für Temperaturen herrschen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Glaub sowas mußich mir auch noch einbaun. ;(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sebkat79":t5mlt8yw


    bin für jeden tip dankbar.


    Kannst eigentlich jedes Ölthermometer einbauen, den Sensor in der Wanne einbauen und gut is. Muss ja nix spezielles sein, wenn Du weisst welchen Messbereich Du brauchst.


    Hab mal von "normalem" Tempbereich zw.100°F und 210°F gelesen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • zum thema themperaturen hab ich bei den steel soldiers was interessantes gefunden

    Zitat

    It's no secret that heat kills automatic transmissions. And in high-performance street-strip applications, the problem is especially acute. Small diameter torque converters coupled with stop-and-go traffic greatly increase the heat level in an automatic transmission. In most cases, the extra performance heat under the hood can have the same effect as heavy loads, trailer towing and desert conditions.
    How hot is too hot? The ideal operating temperature for automatic transmission fluid is between 175 and 225° F. At approximately 240° F, important additives in the ATF begin to cook. The result is the formation of varnish inside the transmission. At approximately 260° F, internal transmission seals (which are typically manufactured from a polyacrylate material) begin to harden. The end results are leaks, both internal and external, simply because the seals lose their elasticity. At approximately 295° F, transmission clutch plates begin to slip because the oil is breaking down further. At approximately 315° F, seals and clutches effectively burn out. Carbon forms in the oil and for all intents and purposes, the transmission is junk. Just for your information, a typical transmission will die within 2000 miles if subjected to 300° F+ heat.


    daran werd ich mich halten.


    wie habt ihr den fühler in die ölwanne implantiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!