84er El Camino - Probleme mit der Ölversorgung

  • Moin,


    ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig.
    Ich habe mir vor kurzem einen 84 El Camino gekauft. Der kommt direkt aus der Wüste Arizonas und sieht auch dem entsprechend aus. Auf der einen Seite komplett Restfrei aber auf der anderen Seite sind alle Gummi und Kunststoffteile so spröde dass sie zwischen den Fingern zerbröseln.


    Dichtungen und Leisten hab ich in den USA bestellt. Eine neue Frontscheibe und div. Kleinteile gab´s in Deutschland. Im Großen und Ganzen wird das herrichten aber überschaubar bleiben.


    Was mir noch sorgen macht, ist der Motor. Verbaut ist der 3,8L V6. Irgendwas scheint mit der Ölversorgung nicht zu funktionieren. Es ist ausreichend Öl im Motor aber es kommt nichts oben an. Die Nockenwellen laufen also trocken wenn der Motor an ist. Kennt jemand das Problem?

  • "Die Nockenwellen laufen also trocken wenn der Motor an ist" wenn ich nicht ganz falsch liege solltest Du nur eine Nockenwelle haben .
    oder was meinst Du
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich meine die Welle die ich sehe wenn ich den Öleinfülldeckel abschraube. Bei zwei Bänken müsste ich doch auch zwei Wellen haben oder nicht?

  • Nee, was Du siehst, wenn Du die Ventildeckel abschraubst, sind die Kipphebel und die Ventile.
    Die Nockenwelle liegt unter der Ansaugspinne.
    Allerdings müssen auch die Kipphebel usw. mit Öl versorgt werden. Das geschieht durch feine Ölkanäle im Block, für den Ölfluß ist die Motorölpumpe verantwortlich. Die funktioniert bei Dir, sonst wäre die Maschine schon fest. Wenn oben also gar nichts ankommt, dann sind wahrscheinlich die Kanäle verstopft.


    Gruß Mario

  • Ahh, alles klar. Gibt´s ne Lösung wie ich die Kanäle sauber bekomme ohne alles ausbauen zu müssen? Kann man da Druckluft durch jagen oder mit besonderen Mitteln spülen?

  • Also, da kann ich Dir nicht weiterhelfen... Aber ich denke nicht, dass sich das einfach so mit Druckluft beheben läßt.
    Ich würde das Ding aufmachen oder machen lassen, wenn man selbst nicht so bewandert ist mit der Materie.
    Da ist bestimmt auch noch nie was dran gemacht worden...



    Gruß Mario

  • Wie bist Du denn darauf gekommen das bei den Köpfen kein Öl ankommt ??
    Hast Du mal ein Öldruckmanometer angeschlossen um zu sehen ob der Motor Öldruck bringt ??
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin,


    wir haben den Motor vielleicht eine Minute laufen lassen und dann den Öleinfülldeckel abgeschraubt. An dem war kein frisches Öl und mit dem Finger war auch gefühlt alles trocken.


    Die Ventildeckel kann ich erst nächste Woche runter machen. Gibt es unterschiedliche Dichtungen zwischen dem 229er und dem 231er V6?

  • Das Problem mit der Ölversorgung war keins. Also falscher Alarm. Was ich jetzt dringend für den Tüv bräuchte, wäre ein Musterbrief von jemandem der seinen El Camino schon mal als LKW zugelassen hatte oder hat.


    Kann mir da jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!