Mal wieder eine Kaufberatung/Infos zum Tahoe

  • Ein freundliches "HALLO" aus Hannover !



    wir haben bis jetzt nur Erfahrungen mit 2.5 bis 3.0 Liter V6 Maschinen sammeln können und sind bei dem Thema Tahoe (leider) ziemlich ahnungslos... wir hoffen auf hilfreiche Antworten zu folgenden Fragen:


    Der SUV ist als Drittwagen für den Urlaub gedacht - deshalb ist der Verbauch nicht sooo wichtig, es soll natürlich nicht die Rally Paris-Dakar mitgemacht werden, aber mit Feldwegen und osteuropäischen Landstraßen (wirklich tiefe Schlaglöcher) soll der Wagen gut klar kommen.
    Macht da der "normale" Tahoe LT aus 2005/2006 schon eine gute Figur, kann man einen Edelstahl-Unterbodenschutz nachrüsten, oder sollte man gleich ein Model mit Z71-Paket suchen?


    Wie viel Platz ist wirklich im Kofferraum? Können 4 Erwachsene, ein Kleinkind im Kindersitz, ein Kinderwagen und 4 Koffer genug Platz finden? ..... 2 Leute plus Kleinkind, Gepäck und Kinderwagen sollte doch auf jedenfall möglich sein, oder ???


    Ist die Verarbeitung "so lala" oder für einen Ami schon recht gut? Kann man in eine GM/Opel-Werkstatt gehen, oder haben die keinen Plan? (Bei einem Bekannten war ein großer GM/Opelhändler bei einem Cadillac Northstar V8 im Seville völlig überfordert.)


    Was für typische Schwachstellen gibt es? Worauf mußman achten?


    So ein "Dicker" ist ja in einem guten Zustand mit weniger als 100.000KM doch ziemlich teuer (sogar Porsche Chayenne V8 sind gebraucht billiger)
    Hat jemand schon das Abenteuer Import durchgemacht? Was kann man da sparen?


    Zum Schluß:
    Sorry, der Tahoe ist toll, aber der GMC Yukon Denali aus 2005 (nicht das aktuelle Model) hat für uns die schöneren Scheinwerfer, hab es für den Yukon auch ein Z71-Paket und wenn ja, wie war der Name bei GMC ?


    MfG


    Maik und Family

  • Zitat

    Können 4 Erwachsene, ein Kleinkind im Kindersitz, ein Kinderwagen und 4 Koffer genug Platz finden?


    Wird dann aber eng. Da ist die Grenze erreicht. Bei mir reichen Frau, 2 Kinder und das übliche Zeugs, dann isser voll. Aber gehen tut das.


    Zitat

    Was für typische Schwachstellen gibt es? Worauf mußman achten?


    das wurde hier vor ein paar Tagen breit besprochen, ebenfalls im Neulings-Forum, glaube ich. Da üben wir doch am besten das erste mal, wie die Suchfunktion reagiert, wenn man "Schwachstelle" oder so suchen lässt. :P


    Zitat

    Hat jemand schon das Abenteuer Import durchgemacht? Was kann man da sparen?


    Auch das, immer wieder besprochen worden. Bitte die Suche benutzen.


    P.S.: :welcome: im Forum.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von "Maik77":l6of4mat


    Ein freundliches "HALLO" aus Hannover !


    Dem schließe ich mich an und schicke noch ein :welcome: hinterher. ;)


    Zitat


    aber mit Feldwegen und osteuropäischen Landstraßen (wirklich tiefe Schlaglöcher) soll der Wagen gut klar kommen.
    Macht da der "normale" Tahoe LT aus 2005/2006 schon eine gute Figur, kann man einen Edelstahl-Unterbodenschutz nachrüsten, oder sollte man gleich ein Model mit Z71-Paket suchen?


    Sollte wohl kein Problem darstellen. Der Tahoe hat einen stabilen Truckunterbau und hat kein PKW-Chassis à la X5 und Konsorten.


    Zitat


    Ist die Verarbeitung "so lala" oder für einen Ami schon recht gut?


    Ohne jetzt Tahoes aus diesen Modelljahren genauer zu kennen, ist es generell natürlich so, dass der gemeine Nordamerikaner andere Anforderungen an sein Fahrzeug stellt. Spaltmaße im Milimeterbereich wirst du wahrscheinlich nicht finden. Alles halt etwas rustikaler, was aber auch zum Fahrzeug passt.


    Zitat


    Kann man in eine GM/Opel-Werkstatt gehen, oder haben die keinen Plan? (Bei einem Bekannten war ein großer GM/Opelhändler bei einem Cadillac Northstar V8 im Seville völlig überfordert.)


    Um mal in Hannover zu bleiben, Dürkop hat früher auch amerikanische GM verkauft. Wie das Knowhow da aber wirklich ist, kann ich aber nicht sagen. Ich würde dir eher empfehlen, in eine freie Ami-Werkstatt zu gehen. Da gibt es in Hannover z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Damit bin ich zufrieden.


    Zitat


    Zum Schluß:
    Sorry, der Tahoe ist toll, aber der GMC Yukon Denali aus 2005 (nicht das aktuelle Model) hat für uns die schöneren Scheinwerfer, hab es für den Yukon auch ein Z71-Paket und wenn ja, wie war der Name bei GMC ?


    Beim Yukon heißt das Z71-Paket Z71-Paket. ;) Für den Denali gab's oder gibt's das aber nicht, wenn ich micht nicht täusche. Der Denali ab Modelljahr 2001 (oder so) hat auch kein Untersetzungsgetriebe, sondern "nur" einen automatisch zuschaltenden Allrad.

    • Offizieller Beitrag

    Howdy< u :welcome: vonne Ostsee :happy:


    Kann beim Hoe nicht helfen, aber das tut ja hier die "Hoe-Gang" :D
    In meinen Kofferraum passt zwar ne Menge, wird bei Regen aber meist Nass :whistle:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Der SUV ist als Drittwagen für den Urlaub gedacht - deshalb ist der Verbauch nicht sooo wichtig, es soll natürlich nicht die Rally Paris-Dakar mitgemacht werden, aber mit Feldwegen und osteuropäischen Landstraßen (wirklich tiefe Schlaglöcher) soll der Wagen gut klar kommen.


    Meine beiden Hoes sind über 600 tkm fast nur auf Osteuropäischen Straßen unterwegs gewesen bzw. sind es noch. Du muß bei voller Beladung schon was tun am Fahrwerk um es haltbar zu machen. Das ist aber alles einfach und bewegt sich im Rahmen von € 500 .- kompl.


    Zum Platz kann ich nur soviel sagen: So lange du keine Umzüge machst solltest du mit den Personen und Gepäch keine Probleme bekommen.


    Das Auto ist haltbar und leicht zu reparieren. Teile sind billig und auch leicht zu bekommen.
    Versuche das mal bei Porsche: Bremsen vorne habe ich grad bei so einem Karren gemacht ( € 700.- ) Tahoe ( € 160.- )
    Und so könnte wir die Liste unendlich fortsetzen.


    Außerdem: Willkommen im Forum !!!

  • Servus


    Wenn du planst mit 4 erwachsenen Personen und Kind zu fahren,wäre der Suburban eventuel die bessere Wahl.


    Beim Suburban hast du eine um ca 50 cm längere Ladefläche. Es gibt eine dritte Sitzbank die du aus und einbauen kannst,wenn
    du wirklich einmal mehr Personen befördern möchtest. Und ohne dritte Sitzbank ist der Laderaum wirklich riesig.
    Also genau das richtige für 5 Personen plus Gepäck.


    LG


    Gani

  • Danke für die vielen schnellen Antworten!


    Das Fahrwerk kann man schon für 500,- € "Rußland-tauglich machen?
    Das wäre ja sehr schön, was soll ich denn machen? Was ist da sinnvoll?
    Gab es das Z71-Paket offiziell in Germany?


    Der GMC Yukon würde mir besser gefallen, die Front des Denali (Bj. 2004-2006) sieht hochwertiger aus, sollte er aber eher die "sportlichen" Kunden ansprechen, wird es wohl doch eher ein Chevy.


    Beim Denali war das graue "Plastik-Holz" echt billig ........ kann man das schönere Holz aus dem Escalade (teilweise) auch für Chevy/GMC benutzen?


    2 Erwachsene und 2 Kinder wird eng??? ... Ich wollte eigentlich keinen Suburban bzw. Yukon XL (aber da müsste dann doch genug Platz sein, oder?)


    Alternativ fällt mir da nur noch ein Ford Expedition/Lincoln Navigator ein, weiß jemand ob die innen größer sind?

  • ZWEI Erwachsene und ZWEI Kinder geht auf jeden Fall, weil Du die dritte Rückbank auch beim Tahoe
    (ich hoffe, auch beim Modell BIS 2006 - Bei meinem gehts) ausbauen kannst und dann reicht der Platz
    fürs Gepäck allemal.


    Bei 5 Personen inkl. Gepäck könnte es knapp werde, aber müsste eigentlich auch gehen.
    Solange man nicht den gesamten Hausstand mit nimmt. ;)

  • Zitat


    Alternativ fällt mir da nur noch ein Ford Expedition/Lincoln Navigator ein, weiß jemand ob die innen größer sind?


    Guter Rat von mir. Las die Finger weg von diesen beiden Modellen. Rein Optisch/ Ausstattung ist es nicht schlecht, aber wenn was kaputt wird bist hier in D am Arsch. Gebraucht bekommtst dann fast nichts also alles neu aus USA. Ich habe vor 2 Monaten einen Lincoln aus 2000 mit 8 Zyl. auf Gas umgebaut. Ich baue lieber 10 Chevy/ Cady Motoren um als einen 5,4 von Ford. Da brauchst schon zum Zündkerzen wechseln 3 std. Katastrophe. Ich weiß nicht wie es bei den neuen Modellen ist, aber bei den alten ist es schwierig. Gasfest sind die aber schon. Ich habe in USA mal einen Leihwagen / Expedition gehabt ( 2006 ). Fahren tut er schön. Platz ist allerdings weniger als im Hoe.

  • OK und vielen Dank ... dann hat sich das mit dem Lincoln Navigator auch wieder erledigt.


    Es bleibt dann wohl beim GMC Yukon, der XL wirkt auf uns rein optisch etwas unproportional. Klar war ein großer Kofferraum das Ziel, aber hätte man das nicht etwas schöner hinbekommen können?


    Wie sieht es beim Yukon mit den Modellen aus: Denali immer ohne Off-Road-Package? (Z71) ???


    Soll man ein anderes Modell nehmen? Oder bekommt man für den Denali auch "Schlechtwege-Extras" ?


    Was haltet ihr vom BOSE-Soundsystem, OK oder nicht so toll?
    Hat schon jemand Escalade-Holz in seinem Chevy?


    Noch eine Frage zum USA-Import: Wenn ein guter Wagen dort ca. 16.000,- $ kostet (12.500,- €) was kostet der Wagen dann ca. in Euro bis er hier ankommt (verzollt, Umgerüstet) ?

  • Ich weiß ja nicht, ob das Bose System in meinem baugleich mit dem Vorgängermodell ist,
    aber wenn ja .... GARSTIG sag ich nur .... GARSTIG

  • Zitat


    OK und vielen Dank ... dann hat sich das mit dem Lincoln Navigator auch wieder erledigt.


    Das ist auch gut so

    Zitat


    Es bleibt dann wohl beim GMC Yukon, der XL wirkt auf uns rein optisch etwas unproportional. Klar war ein großer Kofferraum das Ziel, aber hätte man das nicht etwas schöner hinbekommen können?


    Hey willst du unsere Autos kritisieren :D Ne im Ernst: Er ist schon sehr lang. !!!

    Zitat


    Was haltet ihr vom BOSE-Soundsystem, OK oder nicht so toll?


    Top !! Ich hatte noch nichts besseres. NAja fast: Ich habe jetzt einen SRX. Da ist es besser.

    Zitat


    Noch eine Frage zum USA-Import: Wenn ein guter Wagen dort ca. 16.000,- $ kostet (12.500,- €) was kostet der Wagen dann ca. in Euro bis er hier ankommt (verzollt, Umgerüstet) ?


    12.500.- plus Transport ( ab € 800.- ), Versicherung usw ( ab € 350.- ) incl. Papiere, Zoll 10 % plus 19 % MwSt.
    Umrüstung ab ca. € 1.200.-- € 1.800.-


    Also rechne zusammen und du wirst sehen das da schon einiges zusammen kommt.

  • Der einzige Vorteil bei Wagen aus den USA ist dann wohl die deutlich größere Auswahl.


    Ich habe mich gewundert, daß Tahoe, Yukon und Escalade gebraucht preislich sehr dicht zusammen liegen.


    Bei uns kostet ein Audi A3 auch gebraucht mehr als ein VW Golf, da sind die Amis bei den Gebrauchtwagen irgendwie schlauer: ähnliches Fahrzeug - ähnlicher Preis!


    Für 14. bis 16.000,- Dollar gibt es gute 2005/2006 Modelle mit ca, 70.000 Meilen. Für 17.500,- $ teilweise schon die aktuellen 2007er Tahoe (Basisausstattung).


    .... die 2007er sehen deutlich moderner aus, war das "nur" eine große Modellüberarbeitung oder ein komplett neues Modell ??? Sind die aktuellen Fahrzeuge günstiger im Verbrauch? Bekommt man die Wagen mit Euro4?
    (Off-Road-Pakete -Z71- gab es nur im Tahoe? Bei GMC und Cadillac habe ich da nichts gefunden.)


    Wo liegen denn bei deutschen Modellen die Vorteile?
    Bei dem Ford Mustang war z.Bs. das Abblendlicht in USA viel schlechter als in Canada.
    Das Anhängerpaket III/IV mit verstärkter Ölkühlung ist bei einem Wagen aus USA sinnvoll, oder wie bekommt man den Wagen "Autobahnfest"? Muß bei Tempo 160 Km/h noch was an der weichen Federung verändert werden?

  • ....also ich denke, dass die Tahoe`s und Yukon`s alle nicht für 160 km/h Reisegeschwindigkeit gemacht wurden. Abgesehen davon, dass man da sicher einiges an Fahrwerk und Bremsen mverändern sollte um das ganze an diese Geschwindigkeit anzupassen, glaube ich, dass die Motoren da auch relativ schnell an ihre Grenzen kommen werden. Die sind fürs cruisen gebaut, bzw. um Lasten zu ziehen. Aber nicht um 160 km/h zu "ballern". ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Na gut, evtl. war 160 Km/h schon etwas hoch gegriffen.

    Reden wir von 120/140 Km/h ohne "Raser-Allüren" ... eigentlich wollte ich ja nur fragen, ob das Anhängerpaket III/IV auch hier sinnvoll ist, oder ob man für deutsche Autobahnen auf andere Dinge achten sollte.


    Es ging mir nur um die thermische Belastung und wie man einer Überhitzung vorbeugen kann.


    !!! Sorry für die 160, aber danke für die Antwort - nur so kann man als Neuling etwas lernen !!!


    Thema Fahrwerk: Trotz diverser US-Tests bin ich bei der Fahrwerkstechnik noch nicht so wirklich schlau geworden... wo liegen denn die Unterschiede: Tahoe normal, Z71 und z.Bs. Escalade 6.0? Welches Modell kommt mit unseren Autobahnen und engen Kurven gut zurecht?


    (Ich kann mich noch an den Ford Explorer erinnern: der war in den 90er Jahren mit abgeregelten 190 Km/h mal der schnellste SUV in Germany -kein Witz- ...aber schnelle Autobahnkurven waren trotzdem kein Vergnügen!)

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich das hier so lese, wage ich zu bezweifeln das Du mit
    nem Tahoe oder Sonstiges in dieser Kategorie glücklich wirst.
    Geschwindkeit scheint für dich ein massgebliches Argument zu sein, und diese Autos sind dafür nun mal
    nicht gemacht und gedacht worden.
    Man kann einiges am Fahrwerk rausholen, aber es wird nie eine Kurvenlage werden wie bei einem PKW,
    ohne das der Komfort darunter erheblich leiden wird.
    Vielleicht wäre ein A8-Kombi die bessere Alternative?!?!

  • Ich glaube das der Maik das schon begriffen hat.

  • Zitat von "metalpal":96gxryk5


    Vielleicht wäre ein A8-Kombi die bessere Alternative?!?!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    den gibts nur 1x und steht bei Audi im Museum. :D


    Aber ich habe auch Bedenken, ob ein Hoe oder Yukon wirklich am Ende zufriedenstellend sein wird.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Kenn mich mit den Dinger nicht aus, sind mir zu gewöhnlich.
    Aber irgendein Kombi wird es von Audi schon geben, der den Komfort und
    die Geschwindikeit bringt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!