Fehlercode P1670

  • Hi,
    jetzt hats auch mich zum ersten male erwischt mit der Anzeige Motorkontrolleuchte.


    Habe mir gleich heute morgen ein OBD2 Scanner gekauft um auch für die Zukunft gerüstet zu sein ;)


    Folgendes:
    OBD zeigt den Fehler P1670 an. Die Auswertung sagt "Antrieb 4". Was kann ich mir darunter vorstellen? Kann mir das jemand näher erklären?


    Bin gestern so um die 200km (überwiegend Autobahn) bei Hitze gefahren. Kurz vor Heimat ist die Mkl angegangen. Sie stand auch heute morgen noch an. Den Fehler habe ich mit dem neugekauften OBD-Scanner gelöscht. Leuchtet seit Löschung nicht mehr :fgrin:
    Was ich bemerkt habe beim fahren war, das die zweite und dritte Stufe etwas ruckartig geschaltet hat. Habs irgendwie auf die große Hitze gestern geschoben. Bei der heutigen Fahrt hat auch nix mehr geruckelt beim hochschalten.


    PS:
    habe bemerkt das viele ihren Fehlercode beschreiben. ich lass mir mal was einfallen um einen Extrabereich im Forum zu haben nur für Fehlercodes. Dann kann man in Zukunft schneller den Fehler mit Beschreibung hier finden.

  • Zitat


    OBD zeigt den Fehler P1670 an. Die Auswertung sagt "Antrieb 4"


    seeeeehr unlustig X( , den Fehler gibt es für den Blazer garnicht :haumichweg: .... und selbst wenn, mit "Antrieb" (Getriebe o.ä.) hat das nix zu tun :P


    Aber mal Scherz beiseite, bzw. eigentlich nicht, es ist ja leider keiner; der Scanner wohl eher :whistle: .
    Wie auch immer der Scanner auf den Code gekommen ist; wenn das wahr sein sollte, hast Du ein (Überspannungs-)problem eines Moduls (dem ODM-'D') im PCM. Dies Problem lag mehr als 5 sec. vor und deshalb die Meldung.
    Da Du den Fehlerspeicher gelöscht hast, ist auch der Readinesscode weg und die Fahrzyklustestreihe startet neu; es kann also durchaus einige Zeit dauern, bis der Fehler wieder gemeldet wird. Mit etwas Glück war er aber tatsächlich nur "einmalig" und bleibt jetzt weg.


    Frage vorweg: hat gestern die Klimaanlage mal Blödsinn gemacht? Das Relais nicht ein- oder aus-geschaltet oder E-Lüfter nicht gelaufen o.ä.? Hat sie ausreichend gekühlt oder eher wenig? oder vllt auch zu viel?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich hab auch gerade im Haynes geguckt. da gehen die Codes auch nur bis maximal 1632 oder so

  • Zitat


    Codes auch nur bis maximal 1632


    Das hat aber nichts damit zu tun; DTCs sind schon etwas komplexer aufgebaut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":xempoe59

    Aber mal Scherz beiseite, bzw. eigentlich nicht, es ist ja leider keiner; der Scanner wohl eher :whistle: .
    Wie auch immer der Scanner auf den Code gekommen ist; wenn das wahr sein sollte, hast Du ein (Überspannungs-)problem eines Moduls (dem ODM-'D') im PCM. Dies Problem lag mehr als 5 sec. vor und deshalb die Meldung.
    Da Du den Fehlerspeicher gelöscht hast, ist auch der Readinesscode weg und die Fahrzyklustestreihe startet neu; es kann also durchaus einige Zeit dauern, bis der Fehler wieder gemeldet wird. Mit etwas Glück war er aber tatsächlich nur "einmalig" und bleibt jetzt weg.


    Frage vorweg: hat gestern die Klimaanlage mal Blödsinn gemacht? Das Relais nicht ein- oder aus-geschaltet oder E-Lüfter nicht gelaufen o.ä.? Hat sie ausreichend gekühlt oder eher wenig? oder vllt auch zu viel?


    Erstmal Danke für die Antwort.
    Das es der Fehler im Blazer nicht gibt, ist in der Tat Lustig/Merkwürdig :lol:;(
    Habe mich selber gewundert das in meinem Haynes nichts mit 1670 stand.


    Zu deinen Fragen kann ich eigentlich nichts sagen weil ich die ganze Zeit nur mit offenen Fenstern gefahren bin und die Lüftung (Gebläse) nur auf manuell (Stufe 3-4) gelaufen ist. Aussergewöhnliches habe ich nichts bemerkt ausser dem kurzen Ruck beim hochschalten.
    Zwischendrin habe ich die Klima mal kurz eingeschaltet um zu testen ob sie noch kühlt. Ging aber tatellos.


    Naja, will ich mal hoffen das der Fehler nicht wieder kommt.

  • Zitat


    Naja, will ich mal hoffen das der Fehler nicht wieder kommt.


    :gutidee:


    Hat Dein Blazer überhaupt zusätzliche Elektrolüfter für die Klima? - War die Lüftung u.a. auch mit nach oben zur Scheibe eingestellt? (Dann läuft AC ja mit)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":3l3pp5yl

    Hat Dein Blazer überhaupt zusätzliche Elektrolüfter für die Klima? - War die Lüftung u.a. auch mit nach oben zur Scheibe eingestellt? (Dann läuft AC ja mit)


    zusätzliche Elektrolüfter? bin ich überfragt, glaub nicht O-)
    Die Lüftung hatte ich auf Fussraum/Mitteldüsen (über Radio)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!