Radbolzen sind trocken und quietschen

  • Moin :D


    Ich mach mich gleich runter in die Tiefgarage und tausche meinen Spike-Winterreifen bzw. das, was davon noch übrig ist, um auf fette Felge mit Sommer-Gummi.


    Wenn ich meine Radbolzen anziehe, quietscht es wie Sau. Furchtbar.


    Im Herbst hatte ein Garagen-Kollege an seinem Wagen die Reifen getauscht und sich bei mir Getriebeöl geborgt (ich hatte gerade am Diff. Öl gewechselt), um damit die Radbolzen zu schmieren. Ihm ging das Gequietsche auch auf'n Keks und er meinte, dass wäre ´ne Option.


    Also, funzt das? Ist das gängige Praxis? Ich bin ein wenig skeptisch, auf einen Radbolzen einen dünnen Film mit Öl zu schmieren...


    Danke für Tipps aus der Kompentenz-Schmiede "Chevy-Forum" 8-)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Es quietscht aber nicht das Gewinde sondern die Passfläche zur Felge....
    Beides kannst mit einem kleinen Tröpfchenen Öl versehen, kein Problem. (ich "öle" alle Radbolzen)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kommt drauf an wie du die Räder festziehst. Du muss dir im klaren sein, dass es dann sinnlos ist mit einem drehmomentschlussel anzuziehen, weil du durch das Öl die kopfreibung der Schraube egalisierst und somit die reibungskrafte nicht mehr stimmen.
    Nimm doch einfach etwas "loctite" dann quetscht es nicht und du hast die Schrauben auch noch gesichert



    Gruß jens

  • Japp. genau so isses.
    Ich mach allerdings an Radnabe noch so weißes Fettzeugs (keine Ahnung was es ist) was ein Kumpel mal aus ner Reifenwerkstatt weggefunden hat.
    Und ans Gewinde mach ich sicherheitshalber Kupferpaste, damit es sich auch wieder lösen lässt.


    Und das Drehmoment hat ja wohl mal so gar nichts mit irgend ner Kopfreibung zu tun.
    Das ist die Anzugskraft.
    Klar und noch schön Schraubensicherung dran. Am besten die grüne und dann noch mit mindestens 250Nm festziehen. :ironie::ironie::ironie: :roll: :roll:

  • Ziehst du deine Schrauben aber winkelgesteuert an kannste auch Öl auf Diensträumen machen..oder einfach abknallen..solange du keinen Hebel benutzt reißt du die nicht ab. Die schrauben sind eh uberdimensioniert

  • an meine Radbolzen kommt nur Kupferpaste.

  • Wieso?
    Kleb sie doch mit Karosseriekleber ein. So wie das alle machen...

  • Zitat


    Nimm doch einfach etwas "loctite"


    und im Herbst nimmt Constantin dann den Brenner, um die Muttern in den Alufelgen für's aufdrehn schön heiß zu machen :screwy:


    (Jeder Fahrzeugmechaniker reißt Dir für so'n Schwachsinn die Rübe ab.... :P )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • also ich nehem seit jahrzehnten immer den bauhausschlagschrauber und eine topf fett


    die radbolzen oder mutter mit etwas fett benetzen und mit dem schrauber zuknallen bis er sich nicht mehr dreht
    (drum auch den baumarktschrauber der hat nicht soviel wums wie anstäntiges werkzeug)


    und beim nächsten wechsel geht diese schraube auch mit dem schrauber spielnde auf und dann wieder etwas fett auf das gewenide und das spiel von vorne


    und so lebe ich wie schon gesagt seit jahrzehnden und bei einem werkstattbesuch wurde mal loben festgestellt das ich eine genauen drehmomentschlüssel verwende


    also was solls weiterso

  • Ich mach auch immer ein Tropfen Oil ran.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Ich bin schon ein bischen erstaunt was der ein oder andere an seine Radbolzen schmiert!! Also machs richtig, nimm ein bischen Kupferpaste an jeden Bolzen und dann mit nem Drehmomentschlüssel und 160Nm anziehen. Von allem anderen würde ich die Finger lassen

  • So, eine Seite ist gewechselt. Reicht. Will mich schliesslich nicht kaputt schaffen :D


    Also:
    habe NIX drauf geschmiert. Habe die Bolzen abgewischt, Auflagefläche gebürstet und abgeputzt. Manche sprühe Zinkspray auf die Auflagefläche aber hatte das Zeugs nicht da.
    Angezogen mit Hand und Hebel. Drehmomentschlüssel habe ich nicht.


    Die Winterreifen habe noch recht viel Profil aber die Spikes sind fast alle weggefetzt...hm...Neue müssen her. Wird teuer. Naja, freut sich bald ein Afrikaner über ein paar neue Pneus :D


    Danke für Infos.


    Morgen dann die rechte Seite.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":2pqj89lv


    So, eine Seite ist gewechselt. Reicht. Will mich schliesslich nicht kaputt schaffen :D


    Sag mal, das ist doch für alle 4 Reife in einer Stunde getan, nun mach mal nicht den Schlappmann :)
    Habe heute morgen bei meinem SRX vorne die Bremsbeläge auch in einer guten halben Stunde gewechselt. =)

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Habe ca. 1 std für die eine Seite gebraucht. Vorbereiten, Reifen anschleppen, Profil begutachten, in der Abstellkammer Werkzeug raus kramen...dann ganz easy an die Sache ran.
    Muss morgen den Wagen drehen um an die andere Seite zu kommen. Nachbarauto steht im weg. Hatte heute keinen Bock dazu.
    Brauche den Wagen erst Freitag wieder.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "christian1984":r2azovcv

    Ich mach allerdings an Radnabe noch so weißes Fettzeugs (keine Ahnung was es ist) was ein Kumpel mal aus ner Reifenwerkstatt weggefunden hat.


    Hört sich stark nach Keramikpaste an.
    Kenne das auch so das die Keramikpaste an die Naben kommt und Kupferpaste an die Bolzen.


    Das sich durch die Schmierung das Anzugsdrehmoment verändern soll, wurde mir auch erklärt - macht auch irgendwo Sinn, obs im Endeffekt relevant ist will ich bezweifeln. Ebenso sollten verranzte Bolzen und Schrauben dann das Drehmoment beeinflussen... z.B. wenn das Drehmoment schon auf 80% der Strecke erreicht ist und die Felge fröhlich vor sich hin klappert. X(
    Wenn man sich die Arbeit machen will gehts auch ohne Öl oder Paste. Jedesmal schön alle Bolzen /Schrauben/Muttern entweder sauber bürsten oder aber nachschneiden und die Aufnahmen der Felgen mit Schleifpapier leicht säubern.... ist mir aber zu blöd :)
    Habs mir angewöhnt jede Schraube die ich aus bzw. wieder einbaue etwas zu schmieren, erleichtert das Arbeiten ungemein.

  • Zitat von "Alienandi":anmptard
    Zitat von "christian1984":anmptard

    Ich mach allerdings an Radnabe noch so weißes Fettzeugs (keine Ahnung was es ist) was ein Kumpel mal aus ner Reifenwerkstatt weggefunden hat.


    Ich glaub das ist eher so ein Vaseline Zeugs, das hatte ich mir auch mal aus soner Werkstatt geholt, um selbst meine Reifen für die Mopede zu wexeln.


    ...und nochmal zu den Schrauben...wenn ne Schraube über die Reibung am Kopf halten soll, dann gute N8! I.d.R. sollte das über ausreichende Klemmlänge funktionieren (chemische Hilfsmittel außen vor!)!

  • Moin


    Ich nehme diese hier für die Gewinde.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Aber nur geringste mengen. ( is ja auch teuer :devil: ) Noch nie probleme gehabt beim Radwechsel. Auch nach Streusalzduschen nicht...


    Allerdings auch für z.B. Dichtungsringe am Gartenschlauch usw. Funzt wie sau...


    Mfg
    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Zitat von "Lenagregory":3w4r9u6x
    Zitat


    Nimm doch einfach etwas "loctite"


    und im Herbst nimmt Constantin dann den Brenner, um die Muttern in den Alufelgen für's aufdrehn schön heiß zu machen :screwy:


    (Jeder Fahrzeugmechaniker reißt Dir für so'n Schwachsinn die Rübe ab.... :P )


    Richtig verarbeitet hast du ein losbrechmoment welches du dir mit dem Klebstoff kaufst. Ist auf jeden fall sinniger als Öl/fett und Drehmoment Schlüssel
    Wer natürlich einen zu festen Klebstoff nimmt ist selbst Schuld. Da ausgehärteter "loctite " als Duromer aushärtet funktioniert auch kein Fön oder Lösemittel.
    Also ganz falsch ist es nicht..vielleicht nicht die 0-8-15 Lösung aber eine Daseinsberechtigung hat es doch



    Gruß jens

  • Hallo Leute,bin jetzt ein wenig verwirrt vom vielen ölen,fetten und und und........Hab mal gelernt,Alles was halten soll nicht schmieren.Mit was auch immer. Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!