Rückfahrscheinwerferschalter

  • Sehr geehrte Schrauberkolleginnen und Kollegen,


    wie schon erwähnt steht bei mir die allseits beliebte HU an.


    Folgendes Problem hat sich nun Aufgedeckt dessen Lösung ich bis jetzt noch nicht finden konnte.


    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, leuchtet mein Rückfahrscheinwerfer nicht. Ich habe den Schalter ausgebaut, angeschlossen und die Kugel, die normalerweise vom Getriebe eingedrückt wird um den Schalter zu betätigen, von Hand reingedrückt.
    Bei diesem Versuch hat alles geklappt.


    Scheinbar drückt mein Getriebe die Kugel nicht weit genug rein.


    Was muss ich nun tun? Schalter wechseln? Getriebe inklusive Auto auf den Schrott stellen? :gelbekarte:


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe die ich so dringend brauche!

  • Schonmal probiert ob der Rückfahrscheinwerfer selbst genug Masse bekommt. Meiner ging mal nur bei Nässe. Klar, Wasser leitet Strom besse als Rost. Massepunkt entrosten und mit Fett oder Wachs konservieren NACHDEM das Massekabel wieder angeschlossen ist.


  • Ich betrachte Deine Idee mit dem Schrottplatz als die wohl sinnvollste. Ich möchte auch gern dabei behilflich sein und Dir diesen schweren Gang abnehmen; stell das Teil einfach bei mir auf den Hof, ich werde ihn dann fachgerecht entsorgen.



    ....



    wechsel mal den Schalter....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "christian1984":2eduhl2v


    Schonmal probiert ob der Rückfahrscheinwerfer selbst genug Masse bekommt. Meiner ging mal nur bei Nässe. Klar, Wasser leitet Strom besse als Rost. Massepunkt entrosten und mit Fett oder Wachs konservieren NACHDEM das Massekabel wieder angeschlossen ist.


    die lampe leuchtet ja. das Getriebe betätigt den Schalter nur nicht 'fest' genug.


    ich hoffe, dass es nur der Schalter ist.

  • So jetzt wirds ernst. Heute den neuen Schalter bekommen und eingebaut. Wie befürchtet ist alles wie vorher. Was kommt eurer Meinung nach auf mich zu, da das Problem ja wahrscheinlich am Getriebe zu finden ist.
    Hab gerade bisschen Schiss. Ne dicke Werkstattrechnung könnte ich mir momentan auf keinen fall leisten.

  • Was ich nicht verstehe ist, welche Lampe dann brennen soll, wie du sagst!

  • Haste mal gekuckt,ob die Birne richtig drinne ist.Oder ist sie vielleicht kaputt?
    Die Sicherung solltest du auch nochmal checken.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • das was brennen soll ich der Rückfahrscheinwerfer. Dazu gibt es am manuellen getriebe einen Schalter der eingedrückt wird wenn der gang eingelegt wird. Wenn ich den Schalter rausschraube und von hand eindrücke leuchtet die Lampe. Also dann es an der leitung, Sicherung, Birne, Erdung nicht liegen. Ich hab jetzt den Schalter gewechselt, trotzdem hat das keine abhilfe geschaffen. Problem kann dann ja nur irgendwie am getriebe liegen oder seh ich das falsch?

  • Zitat von "alexk47":25vdbpq9


    das was brennen soll ich der Rückfahrscheinwerfer. Dazu gibt es am manuellen getriebe einen Schalter der eingedrückt wird wenn der gang eingelegt wird. Wenn ich den Schalter rausschraube und von hand eindrücke leuchtet die Lampe. Also dann es an der leitung, Sicherung, Birne, Erdung nicht liegen. Ich hab jetzt den Schalter gewechselt, trotzdem hat das keine abhilfe geschaffen. Problem kann dann ja nur irgendwie am getriebe liegen oder seh ich das falsch?


    Das siehst du ganz Richtig, es ist auf keinen Fall ein elektronisches Problem, sondern ein Mechanisches... Schick mir mal deine VIN und deine Email Adresse und ich schau mal ob ich Pläne für dein Wägelchen habe, da sind auch viele Explosionszeichnungen dabei!

  • Zitat


    Wenn ich den Schalter rausschraube .....


    ..... dann halte doch mal etwas in das Einschraubloch, was in etwa dem Schalter entspricht bzw. ein ganz klein wenig länger ist. Stößt denn dann beim Einlegen des Rückwärtsganges da irgendetwas dagegen? also irgend ein Teil im Getriebe, was normalerweise den Schalter betätigen würde?? oder ist da einfach garnüscht mehr?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!