Probleme Getriebe 4L60E

  • Moin, moin,
    ich habe schon einige nützliche Sachen hier im Forum erfhren und bitte Euch nun um Tipps/Hilfe. Ich bin seit ca. 2 Jahren dem US Car Wahn verfallen (habe bereits seit über 20 Jahren ne alte Harley, also Schrauben ist schon Pflichtprogramm :) ) und habe mir vor kurzem einen Chaevy Express Bj. 1997 mit nen 5,7 Liter Motor gekauft. Den Wagen habe ich mit "Getriebeschaden" gekauft. Nunbin ich auf der Suche nach Tipps ob ich eine Komplettüberholung wirklich machen muß (habe dies Woche Lohnszeuerbescheid bekommen und muß Vadder Staat ein paar Scheine rüberschieben). Hoffe, daß es sich vielleicht um eine Kleinigkeit handelt. Zur Fehlerbeschreibung.
    Nach dem Anfahren schaltet der Van sanft von 1. Gang in den 2. Gang. Bei ca. Tempo 50 springt der 2. Gang raus und ich muß dann schweren Herzens einmal Vollgas im ersten Gang geben und dann Gas weglassen und er geht wieder in den 2. oder manchmal auch in den dritten Gang. Den 4. Gang (D) habe ich noch nie gespürt. Kann das am Öldruckschalter liegen?
    Ich wohne bei Lüneburg und brauche dringend Hilfe. Über Tipps (auch über den Super Hinterhofhobbyschrauber) würde ich mich sehr freuen.
    So long, Björn

  • Wahrscheinlich werden jetzt die ersten wegen ner Neuvorstellung rumheulen.


    Was haste denn schon alles am Getriebe gemacht? Flüssigkeiten geprüft, mal Fehlercodes ausgelesen?


    Grüße

  • Zitat


    Bei ca. Tempo 50 springt der 2.


    Da sollte er schon im 3. sein bzw. ohne Last auch schon mal im 4. Gang :-/ - Oder redest Du vom Kavaliersstart?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also bei 50 ist meiner schon im 4ten
    Wie sieht das Getriebeöl aus? Ist denn überhaupt genug drin? Läuft der Motor einwandfrei, oder stottert der vielleicht etwas?
    Dann schaltet das Getrieb auch nicht richtig, und schaltet manchesmal hinundher.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auch mal den TPS checken. Kann auch ne Fehlerquelle sein.
    Kann auch sein, das die Sicherung durch ist, aber das
    würde im Fehlerspeicher abgelegt sein.

  • Hi Björn, ich bin den ja schon gefahren und habe Dir den Tip gegeben zu einer Fachfirma zu fahren die eine Fehlerdiagnose am eingebauten Getriebe macht. Davon gibt es leider nicht viele.. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.
    Hatte mich übrigens geirrt, das Getriebe von Paul passt nicht. Hatte es verwechselt. Aber das weisst Du bestimmt schon von Paul.


    Gruß, Steffen

  • Zitat von "HD-Björn":1msimyhr


    ...habe mir vor kurzem einen ChaevyExpress Bj. 1997 mit nen 5,7 Liter...


    ...deswegen kann Dir hier wohl keiner helfen...wir sind ein Chevy-Forum und haben dementsprechend wenig Ahnung von Chaevy's...


    ...sorry...bin zwar auch ein "Neuer", aber das musste sein :haumichweg:


    Gruß


    (oh!) Shrek


    P.S. :welcome: im Forum!

  • Schon mal vielen Dank für die ersten Tips. Jaja, diese Tippfehler. Das ist echt ein Chevy :)
    Nu mal wieder ernst: Ölstand ist OK und ich mache keinen Kavalierstart. Ich denke da muß wohl mal ein Getriebefachmann ran. Kann mir jamand ein guten Experten empfehlen, der das Ding mal fährt und mir weitere Infos geben kann.

  • Servus.


    Was heißt den "der 2.Gang spring raus" ? Zurück in den 1sten ? Hast du bereits Öl / Filter erneuert ?


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!