Erfahrungen mit Wasser-/Methanoleinspritzung...

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    da ich in den USA in den 80ern schon mal nen FORD mit so einem (damals noch fast mech.geregeltem System) gefahren habe, dieses dann nur mit Wasser befüllt genutzt habe und z.B. im Death Valley einen deutlichen Unterschied in den Fahrleistungen und Verbrauch feststellen konnte, interessiert es mich heute ob einer von euch so etwas in seinem Fahrzeug verbaut hat.


    Die Systeme sind seit Jahren bekannt und es funktioniert!
    Darüber brauchen wir hier also nicht gross debattieren.


    Interessant wären jetzt mal Werte im 50:50(Wasser:Methanol) und im 100% Wasser Betrieb.
    Benziner wie Diesel.


    Speziell jetzt auch an Andy, wie sind evtl. Erfahrungen beim 6.2 / 6.5DD !


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Was ist den ne Wassereinspritzung? Das meine ich bis jetzt nur im Zusammenhang mit WWII-Kampfflugzeugen gehört zu haben??

    • Offizieller Beitrag

    Solche Systeme werden in Serie bei vielen Grossdieseln eingesetzt, die viel Strecke laufen u/o gut zu wuppen haben. Volvo und Setra und andere.
    Es kühl zusätzlich die Ladeluft und die Abgastemperatur, Ablagerungen(Ölkohle) werden fast auf null reduziert, Abgaswerte entsprechen etwas besser.
    Kraftstoff wird dadurch natürlich auch etwas eingespart.

  • Und das funktioniert? Klingt ja an sich ganz nett, wenn man ein zeitweises plus an Leistung hat ohne, dass man sich Sorgen um den Motor machen muss.
    Die Frage ist nur, wie bindet man das in die Motorsteuerung und den Ansaugtrakt ein.

  • Zitat von "christian1984":1c1yvoa3


    Die Frage ist nur, wie bindet man das in die Motorsteuerung und den Ansaugtrakt ein.


    Steht doch auf deren Internetseite, oder? Auf jedenfall interessant. Wie lange hält denn so ein Behälter? Wird das nur im oberen Lastbereich aktiviert? Beim criusen sicherlich wenig sinnvoll 8-)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tomster":1ksliix1


    Wie lange hält denn so ein Behälter? Wird das nur im oberen Lastbereich aktiviert? Beim criusen sicherlich wenig sinnvoll 8-)


    Die Stage1 arbeitet mit dem eingestellten Ladedruck, spritzt also ein wenn dieser erreicht ist.
    Stage 2 u 3 regeln elektronisch über Ladedrucksensor oder E-Gaspedalstellung.


    Bei meinem 1975er FORD merkte man beim manuellen Zuschalten unter Last das der Motor besser zog.
    In den Rockies und dem Yosamite war es so ab 3000-4000fuss auch von Vorteil.

  • Na ja, meinte eher so, ob ich einen Stromdieb an das Kabel vom MAP oder TPS mache und das dann fertig ist, oder wie?

    • Offizieller Beitrag

    Hier die FAQ´s der US Homepage, da ist denke ich alles gut genug erklärt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Stage 1 u 2 verbrauchen etwa 4-6ltr auf eine Tankfüllung, je nach Fahrweise und Tankgrösse.

  • Die Wassereinspritzung wird häufig bei Turbomotoren eingesetzt. Kenne das noch aus meinem alten Auto (wahr ein 200sx). Das Waser wird verdampft und der Nebel wird vor dem Turbolader eingespritzt. Dadurch wird die Ladeluft abgekühlt, wodurch mehr Ladedruck entsteht und die Ladeluft abgekühlt wird. Zudem schont es trotz mehr Druck den Turbo oder Motor...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nachtgrap":3hbg2bq0


    Die Wassereinspritzung wird häufig bei Turbomotoren eingesetzt. Kenne das noch aus meinem alten Auto (wahr ein 200sx). Das Waser wird verdampft und der Nebel wird vor dem Turbolader eingespritzt. Dadurch wird die Ladeluft abgekühlt, wodurch mehr Ladedruck entsteht und die Ladeluft abgekühlt wird. Zudem schont es trotz mehr Druck den Turbo oder Motor...


    Ja genau, nur dieses Sytem zernebelt NACH dem Turbo.
    Die Meinungen darüber was besser ist stehen auch in den FAQ´s.

  • sehe keinen Sinn darin den Nebel nach dem Turbo einzuspritzen. Das würde ja den Effekt um einiges abschwächen...oder gar aufheben...oder irre ich mich da?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nachtgrap":2dn6pvim


    sehe keinen Sinn darin den Nebel nach dem Turbo einzuspritzen. Das würde ja den Effekt um einiges abschwächen...oder gar aufheben...oder irre ich mich da?


    Sinn oder Nicht-Sinn....vor oder nach dem Turbo, da gehen ja die Meinungen auseinander.


    Als Lfz- Triebwerkmeister habe ich so einiges davon gehört, das System kommt ja aus der Fliegerei anfang des letzten Jahrhunderts.
    Funktionieren tut beides, nur wenn man einen Intercooler nutzt, ist der Wirkungsgrad des Kühlens durch Wasser/Methanol, nach dem Intercooler am höchsten.
    Und die Turbine selber kühlt man am effektivsten über die Absenkung der Abgastemperatur.


    Bei Systemen ohne Intercooler gibt es eben noch verschiedene Meinungen
    Aber das ist nicht der Punkt, Erfahrungswerte im normalen Alltagsbetrieb wären ja mal interessant.


    Die meisten von uns haben ja keine Flugzeuge oder Rennsportmotoren verbaut ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!