Getriebeprobleme 4L60E

  • Hallo,
    kann mir evtl. jemand mit Ahnung ein bisschen die Funktionsweise eines 4L60E Getriebe erklären? Was ist der Lockup, was die Wandlerbrücke, wieso schaltet es wann es soll?
    Bin auf diesen Gebiet ein echter Nichtswisser.


    Habe gestern nach meiner ersten längeren Fahrt (2x250km zum Gigantentreffen) am Öl gerochen und es hatte einen leichten Brandgeruch und leichten schwarzen Abrieb. Habe dann die Suchfunktion eines anderen Forums benutzt und bin jetzt noch verwirrter ob´s normal ist oder Überarbeitet werden muss.


    Zur Geschichte:
    Ich habe den Pickup jetzt seit ca 1,5 Jahre und habe in dieser Zeit ca 4x den Tank vollgemacht. Bis vor ca 2 Monaten war der Motor undicht (Wasser im Öl). Darauf hin habe ich einen anderen Motor aufgebaut und umgehängt (6,2lD). Motor scheint i.O. zu sein. Gestern dann die erste "große" Ausfahrt, und der Motor läuft immernoch :D . Was mich verblüfft hat war der Verbrauch. Dieser lag bei deutlich unter 10l bei 110km/h auf der Bahn. :D


    Zum Schluss der Fahrt hat dann der Automat bei ca 110km/h immer hin- und hergeschaltet, zumindest hat sich das von der Drehzahl des Motors so angehört (3ter Gang - Overdrive oder Wandlerbrücke -->keine Ahnung)


    Beim Rückwärtsfahren in die Einfahrt (Bergauf mit Randstein) habe ich schon ordentlich Gas geben müssen (normal?)


    Kann man ohne richtige Ahnung mit Anleitung so ein Getriebe selber revidieren (wenn´s denn notwendig ist)?


    Danke für euere Bemühungen.


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas,


    LockUp = Wandlerüberbrückung


    6,2DD und 4L60E ist nicht so die beste Kombo, aber wenn Du nix grösseres zu wuppen hast sollte es auch gehen, hat aber eher nix mit dem Problem zu tun.


    Wenn das Öl verbrannt riecht und sich dunkel durch Abrieb verfärbt, dann ist auch was im Argen.
    Was genau...???
    Da wirst Du wohl reinschauen müssen, also erstmal Wanne ab und schauen was da so zu finden ist an Abrieb.
    Ob jetzt die WÜK verrückt gespielt hat, oder die Ventile, weil dort Abrieb im Öl ist ????


    Auf jeden Fall ist im Getriebe etwas im Auflösungsstadium, wenn Du Glück hast, läuft es mit einmal spülen und neu befüllen erstmal wieder, aber ich denke da wird mal ne "kleine" Überholung fällig :(

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!